Beiträge von mango

    Also die 255 ist ja als 8-bit Zahl gleichbedeutend mit "-1". Könnte also für einen Fehler stehen.


    Wenn du das Auto in ioBroker hinzugefügt hast, könnte das eventuell die Ursache für die leere 12V Batterie sein.

    Je nachdem, wie oft der ioBroker Anfragen stellt, um die Werte auszulesen, kann das die 12V Batterie so schnell leeren, dass die automatische Nachladung abschaltet.

    Der controller vermutet dann wohl einen Fehler und will die HV-Batterie nicht leer machen.


    Weißt du, wie oft dein ioBroker Anfragen stellt?

    Bzw. kannst du den Verlauf des SoC in den Stunden vor dem Ausfall sehen? Ist der schnell nach unten gegangen?

    Aber liegt das denn an Autocharge?

    Ich weiß nicht mehr genau, wie es bei EnBW war, aber bei manchen Säulen muss man sich zum beenden identifizieren und bei anderen nicht.

    Ganz bestimmt nicht, die werden sich wieder mit "die neue Software läuft nicht auf der alten Hardware" herausreden.

    Ob die das absichtlich machen, um nen Kaufgrund für den neuen zu schaffen, oder ob die das technisch nicht hinbekommen weiß ich nicht.

    Hatte Teslabjörn vor nem Jahr oder so auch mal getestet. Soweit ich mich erinnern kann mit ähnlichem Ergebnis. Zum kleinen Akku habe ich leider noch keinen Test gefunden.

    Ich finde solche Infos auch super interessant. Aber trauen würde ich mich das trotzdem nicht. Man weiß ja nie, ob das BMS sich nicht doch mal verschätzt, wegen Temperaturschwankungen o.ä.

    Die Ladeleistung kann sowohl vom Fahrzeug, als auch von der Wallbox (und auch vom Kabel) limitiert werden.

    Eine Limitierung über die Wallbox wäre wirklich besser, weil die sich dynamisch an die PV erzeugung anpassen kann.

    Wenn man so ein Feature aber nicht hat, funktioniert auch das Herunterregeln übers Fahrzeug ganz gut.