Viele Ioniq 6 hatten doch ein mechanisches Problem mit dem Gangwahlhebel. Der blieb irgendwie zwischen zwei Stellungen hängen. Ich weiß aber nicht, ob dann "Fehler beim Schalten in P" kommt.
Beiträge von mango
-
-
Sicher bei DC auch?
Kann natürlich sein, dass Hyundai das generell so geschaltet hat, wäre aber m.M.n. bei DC-Laden nicht unbedingt notwendig.
Dass es bei AC-Laden wiederum nicht funktioniert, ist logisch, wenn man sich mal vor Augen führt, was da passiert.
Die ICCU ist ja dafür da, AC eingehend in DC für die HV-Batterie zu "verwandeln".
Für die Nutzung der V2L-Steckdose wird das rumgedreht, DC aus der HV-Batterie wird zu AC an der Steckdose.
Das geht aber natürlich nicht gleichzeitig.
Ja, ganz sicher, habe beides getestet.
Naja, bei AC Ladung müsste die ICCU das auch gar nicht gleichzeitig machen. Man könnte ja die Steckdose innen einfach mit einer der AC Phasen verbinden, die sowieso da ist. Wäre also theoretisch sogar noch einfacher.
-
Geht leider nicht, sowohl beim DC als auch AC Laden ist die deaktiviert. Finde ich auch ärgerlich.
Aber USB-C und 12V funktionieren.
USB-C liefert max. 9V und 3A. Ist vermutlich viel zu wenig für deine Powerbank.
Die 12V Dose kann aber richtig viel. 150W oder so? Das sollte doch reichen.
-
testfahrer und Checki91 , ihr habt aber auch den großen Akku. Beim kleinen Akku ist das, meines Wissens nach, immer so.
-
Ich bin letztens mit zwei E-Bikes auf der AHK über mehrere Stunden so ca. 120 km/h gefahren und hatte nen Verbrauch von 20 kWh/100km. Hatte mich schon etwas schockiert. Klar, in Vergleich zu anderen E-Autos nicht schlimm, aber da bin ich doch anderes gewohnt. Ich meine, bei 120km/h liege ich sonst so bei 15, aber vielleicht verschätze ich mich auch.
-
Gut zu wissen, danke für den Tipp. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass das Infotainmentsystem irgendwas mit der Ladekommunikation zu tun haben kann.
-
Ich glaube, ich hatte dazu mal was geschrieben. Dachzelt ist das Quechua MH500 (das standard Teil von Decathlon). Mit dem bin ich sehr zufrieden.
Der Dachträger ist von Menabo. Den kann ich aber wirklich nicht empfehlen. Funktioniert hat das schon, aber richtig gepasst eher nicht. War etwas wacklig, musste immer mal die Schrauben nachziehen. Ich denke, der ist für ein anderes Auto entwickelt worden und die haben den ioniq 6 einfach auf die Kompatibilitätsliste geschrieben, weil es einigermaßen passt.
Verbrauchstechnisch war das gar nicht mal so viel. War aber auch Norwegen, wo man nicht so schnell unterwegs ist und kaum stop-and-go, also eh nen niedrigen Verbrauch hat.
Hab dort leider keinen Vergleich zu "ohne Dachzelt", aber mit waren es rund 15 kWh/100km, und das mit extrem viel Zuladung, bestimmt dicht am Limit, und vielen Höhenmetern.
Gefühlsmäßig würde ich sogar sagen, dass zwei Fahrräder auf der AHK mehr ausmachen, das sind bestimmt so 20% mehr.
Kommt natürlich total auf die Geschwindigkeit an, in der Stadt macht das vermutlich gar keinen Unterschied.
-
Ach, das hatte ich nicht gesehen, tut mir leid für die Fehlinformation. Aber danke fürs Nachfragen, dann wissen wir wenigstens, dass es bald kommt.
-
Nur als info: Das Update scheint endlich da zu sein: https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeView/OPt7ay
Die schnelle Deaktivierung des Gebimmels (über Gedrückthalten der Mute Taste) ist laut Beschreibung dabei und, wie ich das verstehe, werden nur die Warntöne abgeschaltet, nicht die Verkehrszeichenerkennung.
Hoffentlich ist das wirklich so.
Erst mal ausprobieren...
-
Gute Idee, welchen hast du gekauft?