Aber das kann ja nicht nur an der Form liegen. Auf der Motorhaube vielleicht, aber eine Front hat doch jedes Auto. Wenn es dort auch nach kurzer Zeit unverhältnismäßig viele Steinschläge gibt ist vielleicht der Lack sehr empfindlich? Das wäre natürlich super ärgerlich.
Beiträge von mango
-
-
Das stimmt natürlich, gerade die Klimaanlage zieht vermutlich deutlich mehr als alles andere zusammen. Display, Licht und USB Geräte verbrauchen vermutlich nur wenige Watt. Bei Nutzung von V2L über viele Stunden würde ich natürlich alles mögliche deaktivieren. Bei den von mir gefundenen 200W bis 500W kann ich auch nur vermuten, was alles eingeschaltet war. Es klang aber in einiges Fällen so, als wäre das tatsächlich der Grundverbrauch ohne jegliche eingeschaltete Funktionen. Ich kann mir selbst nicht erklären, wohin so viel Energie gehen soll, nur ins offen halten des HV Relais bestimmt nicht.
Danke für den tip, den go e-Charger habe ich auch schon auf dem Schirm. Der sieht zwar leider etwas weniger robust aus als die Alternativen, aber für den Preis habe ich noch nichts mit ähnlich guter Funktionalität gefunden.
Wenn ich beim campen allerdings eine Steckdose zur Verfügung habe, würde ich diese direkt auch für die Verbraucher verwenden, dann brauche ich kein V2L. Mir geht es eher um den Fall, dass kein Stromanschluss zur Verfügung steht.
-
Hallo zusammen,
mich würde brennend interessieren, wie viel Energie der Ioniq 6 im eingeschalteten Zustand (HV-Batterie verbunden, nicht nur "Zündung an") verbraucht.
Ich habe schon verschiedenste Werte aus Foren oder Videos gesehen, alle zwischen 200W und 500W.
Das ist schon ein großer Bereich und beim langsamen Laden (z.B. über Schuko) oder aber auch bei Verwendung von V2L alles andere als unerheblich.
Ich bin beispielsweise häufig Campen und würde die V2L Funktion gerne unter Anderem für den Betrieb einer Kühlbox nutzen.
Wenn dann von der Kühlbox 50W und vom Fahrzeug 500W verbraucht werden wäre das schon relativ unwirtschaftlich.
Ebenso bei minimaler Ladegeschwindigkeit (1,4kW) - hier kämen nur noch 65% der Energie im Akku an.
Ich denke aber das Hauptproblem für die großen Unterschiede in den Angaben ist, dass die interne Anzeige für den Verbrauch der Elektronik auch das Nachladen der 12V Batterie miteinbezieht.
Gerade nach dem Einschalten ist der Wert also hoffentlich höher und nimmt dann, wenn die 12V Batterie voll wird, ab.
Kann das jemand, der den Ioniq 6 bereits hat bestätigen, oder hat sonstige Werte hierzu?
-
Hi,
ich kann nur mutmaßen, verwende selbst immer Bluetooth zum Musik übertragen.
Sind die anderen Titel vielleicht in einem anderen Dateiformat (evtl. WMA)?
Hab auch schon Systeme gesehen, die eine max. Anzahl an Dateien pro Order verarbeiten können. Also wenn alle in einem Order liegen evtl. mal aufteilen?
Ansonsten kann bestimmt jemand weiterhelfen, der den IONIQ6 schon hat.
-
Das würde mich auch interessieren. Ich konnte nicht mal herausfinden, wie genau das funktioniert. Kann man seine Ladekarte(n) dann im Fahrzeug speichern, oder ist im Fahrzeug eine "Ladekarte" verbaut? Letzteres würde bedeuten, dass es nur einen Anbieter gibt und Roaming unter Umständen sehr teuer ist, oder?
-
Schade, manuelles Starten wäre mir lieber gewesen, als darauf zu achten, mehrere Bedingungen zu erfüllen. Das kostet viel Zeit.
Hat jemand mal getestet, ob die Vorkonditionierung eventuell auch läuft, wenn man in den Sportmodus (ich hoffe der heißt beim Ioniq 6 so) schaltet?
-
Hier das Video von ElectricDave zum Sangl Vergleichstest.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hier die Werte, welche an Strom nachgeladen wurden inkl. Ladeverluste:
IONIQ Fl 38 kWh: 18,4
KONA 39kWh: 22,1
IONIQ 6 77,4 KWh: 19,7
ORA 45kWh: 24,0
CUPRA Born: 22,3
TESLA Model Y: 20,2
IONIQ 5. 24,2Wenn man unterstellt , daß die Ladeverluste bei allen etwa gleich sind und bei rund 10 Prozent liegen
ergibt sich wohl ca. folgende Fahr- Verbrauchswerte( aus denen sich dann die Reichweite ergibt):
IONIQ: 16,9
KONA: 19,9
IONIQ 6: 17,7
Cupra: 20,1
Ora: 21,1
Tesla: 18,2
Ioniq 5: 21,8Zusammen mit dem, was im Video laut Anzeige verbraucht wurde, kann man sich auch ausrechnen, wie hoch die Ladeverluste im Vergleich sind (oder eben, wie sehr die Verbrauchsanzeigen in den Fahrzeugen lügen):
Nachgeladen: (Verbrauchsanzeige + "relative Ladeverluste und/oder Fehler")
IONIQ Fl 38 kWh: 18,4 (15,4 kWh + 19,5%)
KONA 39kWh: 22,1 (18,1 kWh + 22,1%)
IONIQ 6 77,4 KWh: 19,7 (17,5 kWh + 12,6%)
ORA 45kWh: 24,0 (19,9 kWh + 20,6%)
CUPRA Born: 22,3 (19,8 kWh + 12,6%)
TESLA Model Y: 20,2 (17,6 kWh + 14,8%)
IONIQ 5. 24,2 (21,5 kWh + 12,6%)Angaben natürlich ohne Gewähr, gebt Bescheid, wenn ihr Fehler findet. Aber interessant, dass es doch so unterschiedlich große Abweichungen gibt. Ich hoffe alle Fahrzeuge wurden gleich schnell geladen.
Tendenziell sind natürlich die Ladeverluste im Akku geringer, je größer der Akku ist, da sich der Innenwiderstand auf mehr Zellen aufteilt.
Fehlende Angaben (kann vielleicht jemand ergänzen?):IONIQ6 AWD oder RWD?
Akkugröße CUPRA Born?
Akkugröße Model Y?
-
Also 45 Liter ist ja gar nicht mal zu vernachlässigen. Hat jemand ein Bild dazu? Sehe immer nur den Frunk des AWD.
-
Lässt sich die Leistung der Akkuheizung nicht separat betrachten? Mich würde die Heizleistung im Vergleich zum Ioniq5 interessieren, da ich erfahren habe, dass dieser nur ca. 1°C pro 5 Minuten schafft. "Mal schnell vorkonditionieren" ist also nicht drin.
-
Hallo!
Also ich konnte bisher auch noch keinen finden. Für den IONIQ5 gibt es schon mehrere, also gehe ich davon aus, dass für den IONIQ6 sehr bald einer erscheinen wird.
Wenn nicht bekomme ich mit meinem Dachzelt wirklich ein Problem
Offtopic: Ich bin mal sehr über den Stromverbrauch mit Dachträger gespannt. Der gute CW-Wert wird dadurch ja vermutlich komplett zerstört.