Nachdem ich jetzt meinen ersten großen Roadtrip mit dem Ioniq6 absolviert habe muss ich sagen: Ich mag definitiv die Einstellung 0 (Segeln) am liebsten.
In der Stadt kann iPedal mal ganz angenehm sein, aber mich stört es auch nicht die Bremse zu betätigen.
Auf der anderen Seite finde ich es unglaublich nervig, wenn ich mit eingeschalteter Rekuperation den Tempomaten deaktiviere und das Auto direkt ne starke Bremsung hinlegt, bis ich am Strompedal die richtige "Neutralstellung" gefunden habe.
Ist natürlich bis hier hin reine Geschmackssache.
Nun bin ich mir aber unsicher, ob die Rekuperation durch Betätigung des Bremspedals genau so effizient ist, wie die durch die Schaltwippen.
In einem anderen Forum wird darüber diskutiert, ob beim leichten manuellen Bremsen (mechanisch bedingt) die Bremskolben immer ein wenig Druck aufbauen, oder ob die Hydraulik irgendwie komplett vom Pedal entkoppelt werden kann.
In Norwegen bei großen Höhenunterschieden konnte ich etwas beobachten, was ersteres zu bestätigen scheint:
Mit Einstellung "iPedal" wurden ca. 70% der Höhenenergie beim Bergabfahren wieder zurückgewonnen. Ich hab also beispielsweise 10% des Akkus für 1000 Höhenmeter verbraucht und bei der Fahrt zurück ins Tal wieder 7% zurück gewonnen. Finde ich eine sehr gute Billanz, wenn man bedenkt, dass ja einiges an Energie noch in Reibung/Luftwiderstand gesteckt werden muss.
Mit dem Bremspedal schien das etwas weniger zu sein (ca. 5%). Allerdings hab ich dieses Experiment leider nicht beide Male am selben Berg gemacht. Das heißt es könnte auch durch andere Einflüsse wie Temperatur, Akkustand, Geschwindigkeit, ... verfälscht worden sein.
Falls jemand ähnliches ausprobiert hat können wir ja hier mal die Erfahrungen sammeln. Wäre für mich ein Grund, mich an die Rekuperationsstufen gewöhnen zu wollen.