Beiträge von mango

    Hatte vorher den "Shengruili OBD2 Bluetooth Adapter", der hat bei meinem Verbrenner wunderbar funktioniert, beim Ioniq 6 aber nicht.

    Jetzt habe ich auch den "vgate iCar Pro OBD2 Bluetooth 4.0(BLE)", der klappt einwandfrei.

    Ich muss den hin und wieder neu aus- und einstecken, ist aber glaube bei e-autos normal.

    Auf be charge bin ich gerade erst aufmerksam geworden und wollte das auf größeren touren mal testen. Vitus bezieht sich deine schlechte Erfahrung darauf, dass nur wenige Ladesäulen unterstützt werden, oder hat die Karte selbst bei diesen teilweise nicht funktioniert?

    Dabei sind ja ionity und aral pulse und alleine die beiden würden mir schon reichen, sofern diese denn die App zuverlässig annehmen.

    Zumindest für das Navi hätte ich mir auch häufigere Updates erhofft. Das nicht ständig neue Features hinzu kommen ist klar, aber mir fallen fast täglich fehlende Ladesäulen auf und es kommen ja derzeit sehr schnell neue dazu. Wenn die nur jedes halbe Jahr aktualisiert werden kann man sich leider weniger auf das Navi verlassen als erhofft. Ansonsten bin ich mit dem internen Navi eigentlich zufrieden genug um auf CarPlay verzichen zu können.

    Gut zu wissen. Hatte letztens bei Ionity das Problem, dass der Touchscreen nicht ging. Starten über NFC war kein Problem, aber ich hab den Ladevorgang nicht abgebrochen bekommen. Hatte dann diesen unteren Knopf auch lange gedrückt, hat aber nichts gebracht. Vielleicht zu kurz gehalten (ca. 3 Sekunden). Werde das nochmal probieren.

    Ich habe mittlerweile die Vorkonditionierung komplett ausgeschaltet. Ich konnte einfach keinen großen Unterschied in der Ladegeschwindigkeit feststellen. Habe den kleinen Akku und selbst bei 11° Außentemperatur lag die Ladegeschwindigkeit bei ca. 22 Minuten von 10% auf 80%.

    Finde es auch absolute Energieverschwendung, gerade auf langen Touren, wenn zwischen zwei Ladestops vielleicht nur eine Stunde liegt. Dann wird der Akku nach dem Laden aktiv mit viel Strom über die Klimaanlage auf 25° runtergekühlt, nur damit wenige Minuten später die Heizung einsetzt und den Akku wieder aufheizt.

    Ich glaube, beides zusammen kostet so ca. 2kWh.


    Im Winter werde ich die natürlich wieder einschalten müssen.

    Nachdem ich jetzt meinen ersten großen Roadtrip mit dem Ioniq6 absolviert habe muss ich sagen: Ich mag definitiv die Einstellung 0 (Segeln) am liebsten.

    In der Stadt kann iPedal mal ganz angenehm sein, aber mich stört es auch nicht die Bremse zu betätigen.

    Auf der anderen Seite finde ich es unglaublich nervig, wenn ich mit eingeschalteter Rekuperation den Tempomaten deaktiviere und das Auto direkt ne starke Bremsung hinlegt, bis ich am Strompedal die richtige "Neutralstellung" gefunden habe.

    Ist natürlich bis hier hin reine Geschmackssache.


    Nun bin ich mir aber unsicher, ob die Rekuperation durch Betätigung des Bremspedals genau so effizient ist, wie die durch die Schaltwippen.

    In einem anderen Forum wird darüber diskutiert, ob beim leichten manuellen Bremsen (mechanisch bedingt) die Bremskolben immer ein wenig Druck aufbauen, oder ob die Hydraulik irgendwie komplett vom Pedal entkoppelt werden kann.


    In Norwegen bei großen Höhenunterschieden konnte ich etwas beobachten, was ersteres zu bestätigen scheint:

    Mit Einstellung "iPedal" wurden ca. 70% der Höhenenergie beim Bergabfahren wieder zurückgewonnen. Ich hab also beispielsweise 10% des Akkus für 1000 Höhenmeter verbraucht und bei der Fahrt zurück ins Tal wieder 7% zurück gewonnen. Finde ich eine sehr gute Billanz, wenn man bedenkt, dass ja einiges an Energie noch in Reibung/Luftwiderstand gesteckt werden muss.

    Mit dem Bremspedal schien das etwas weniger zu sein (ca. 5%). Allerdings hab ich dieses Experiment leider nicht beide Male am selben Berg gemacht. Das heißt es könnte auch durch andere Einflüsse wie Temperatur, Akkustand, Geschwindigkeit, ... verfälscht worden sein.


    Falls jemand ähnliches ausprobiert hat können wir ja hier mal die Erfahrungen sammeln. Wäre für mich ein Grund, mich an die Rekuperationsstufen gewöhnen zu wollen.