Beiträge von mango

    Ich habe das Update seit heute und konnte das noch nicht beobachten. Vielleicht waren meine gefahrenen Strecken zu kurz. Mir ist aber ein Häkchen beim Starten der Navigation aufgefallen. Im Fenster, in dem man auch zwischen schnellster und Eco-Strecke auswählen kann. Heißt sowas wie "Ladestops berücksichtigen" oder ähnlich.

    Deaktiviert das vielleicht das von dir beschriebene Verhalten?

    Die Ladeplanung ist aber nicht notwendig zum Vorkonditionieren. Das macht er immer dann, wenn ein Charger als nächstes Ziel gesetzt ist (und alle anderen Bedingungen gesetzt sind).

    Also so lange du das Update noch nicht drauf hast, lass dir unterwegs einfach die nächsten Charger an der Strecke anzeigen (unten rechts im Nebenscreen in der Ansicht für die Streckenübersicht), wähle einen passenden aus und klicke auf "Zwischenziel hinzufügen".

    Mache ich immer so. Habe die Ladeplanung zwar, aber nutze sie nicht, weil die mir zu unflexibel ist.

    Es ist ja noch nicht einmal so, dass es für Aral keinen Filter gibt. Wenn Aral unter "Andere" gelistet wäre, könnte man wenigstens den Großteil der anderen wegfiltern. Damit könnte ich leben.

    Aber Aral Säulen tauchen nur auf, wenn wirklich ALLE Filter aktiv sind. Also wenn man z.B. den Haken bei EnBW oder Ionity raus nimmt, kommen auch keine Aral mehr.

    Dazu kommt, dass immer nur eine gewisse Anzahl an Chargern an der Strecke angezeigt werden. Bei allen Filtern "ein" reicht das höchstens für die Charger der nächsten 200km, eher weniger. Ich fahre zur Zeit immer mit Blick in die ChargymyHyundai App. Sehr nervig...

    Also Vortemperieren macht er bei mir auch, dazu braucht man keine Ladeplanung. Es muss nur eine Säule als Ziel gesetzt sein.

    Okay, wenn man bei verschiedenen Anbietern laden kann/möchte dann macht das mehr Sinn, das stimmt.


    Sorry für die Ablenkung, geht ja eigentlich ums Update.

    Ich habe die Routenplanung bisher noch gar nicht verwendet. Ich mache die Navigation an und suche bei gegebener Zeit nach Säulen an der Strecke. Das klappt ganz gut. Welche Vorteile hat deine Vorgehensweise?

    Das Update wurde ja auch nie offiziell angekündigt oder versprochen, deswegen darf man sich eigentlich nicht beschweren.

    Was ich aber wirklich ungünstig finde ist, dass Hyundai einen Aral Ladetarif rausbringt (den ich auch für meine nächsten längeren Strecken verwenden werde), und man nicht nach Aralsäulen filtern kann.

    Die eingebaute Routenplanung ist damit nicht zu gebrauchen und auch manuell ist das ziemlich umständlich...

    Wenn du bei deinem 2. Link bei einem der Pakete unten die Rubrik "Erforderlich" aufklappst, siehst du woraus sich das Paket zusammensetzt. Die Träger sind immer unterschiedlich, das Kit ist immer das gleiche.

    Wenn du dir dann das Kit ansiehst steht unten rechts in der Beschreibung: "Kit Typ A".


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das am Verbrauch kaum was ändert. Ich meine, das ganze Dachzelt, mit nem Querschnitt von bestimmt nem halben m² verursacht vielleicht 15-20% Mehrverbrauch. Dann wird die cw-Wert Änderung von ein paar cm² nicht viel ausmachen.

    Ich denke, es geht bei der Form eher um Windgeräusche/Pfeifen. Da stellt sich mir aber die Frage, inwiefern es da noch nen Unterschied gibt, wenn man was auf den Dachträger drauf packt.


    Mein jetziger hat das gleiche Rechteckprofil wie die günstigste Variante hinter deinem Link.

    Anfangs hatte ich sehr lautes Pfeifen beim Fahren, allerdings kam das durch nicht stramm genug gebundene Gurte zustande.

    Nachdem alles fester gebunden war, ist einfach ein lauteres Rauschen zu hören. Ich denke das ist nicht zu vermeiden mit so nem Klotz auf dem Dach.


    Ich vermute am Ende keinen großen Unterschied durch die Trägerform. Sind aber auch nur 50€ mehr ...