Beiträge von WMF-ioniq

Update zu meinem Klappern: beim Termin zum Reifenwechsel wurde es behoben. Man hat die Schminklampe unter der Beifahrersonnenblende demontiert und wohl etwas dazwischengeklemmt. Hab’s nicht genauer hinterfragt, funktioniert aber und wertet das Fahrzeug für mich ungemein auf. Wenn man mal VW gefahren ist, dann ist man bei Geräuschen am und im Auto schlicht nicht mehr entspannt (ich zumindest).

Eines kann ich mit Sicherheit sagen: bei der Überprüfung, ob Updates vorliegen, hat er definitiv keinen OBD2-Dongle angeschlossen. Wenn das nun aber verständlicherweise erforderlich ist, um Steuergerät-Softwarestände abgleichen zu können, ist die Prüfung bestenfalls halb durchgeführt worden.

Muss ich mir überlegen, ob ich nun nochmals nachhake, gefühlt fehlt mir dazu aktuell noch etwas konkreteres, was ich vortragen könnte, nachdem ich die angeblich upzudatenden Steuergeräte ja bereits angeführt habe und danach die Suche nach Service Bulletins und meiner FIN ergebnislos war.

Ich habe mich zwischenzeitlich damit arrangiert, diesen EU-Schwachsinn einfach nach jedem Fahrtantritt komplett abzuschalten, auch, weil mich das einmalige Bimmeln, das er beim Erkennen eines jeden neuen Limits von sich gibt, den allerletzten Nerv kostet. Wenn das am Ende auch mit Stummschaltung der Übertretungswarnung bliebe, wäre die Funktion für mich also auch nicht nutzbar, ohne dass ich früher oder später ins Lenkrad beiße.

Bei mir ähnlich: beide Updates per OTA erfolgreich durchgeführt, neues Klima-Menü, aber keine Möglichkeit per Mute-Taste das Gebimmel abzuschalten. Einen vierten Menüpunkt hatte ich vor dem Updates genauso wenig, wie ich ihn jetzt habe. Der Werkstattmeister hat vor meinen Augen ergebnislos nach Updates oder sonstigen Anweisungen seitens Hersteller für meine FIN gesucht.

Ich habe das Problem auch und glaube die Ursache bei mir gefunden zu haben: Es hört auf, wenn ich die Beifahrer-Sonnenblende nach unten klappe und den Dachhimmel bzw. die Lampe für den Schminkspiegel nach oben drücke.

Werde der Werkstatt die Tage mal einen weiteren Besuch abstatten, wenn er vorher nicht in der Sonne stand, dann tritt es nämlich nicht mehr oder quasi nicht vernehmbar auf (wie auch bei der 20 minütigen Probefahrt mit dem Meister vergangene Woche…)