Heute auf der Rückfahrt von unserer ersten längeren Fahrt mit dem Ioniq 6 von Wiesbaden nach Amberg waren auf der A3 in Höhe Frankfurter Kreuz Richtung Aschaffenburg im zähflüssigen Verkehr neben uns gleich noch zwei weitere I6 unterwegs, einer in Schwarz/Grau Matt mit Frankfurter Kennzeichen und einer in Ultimate Red. In Wiesbaden haben wir auch zweimal einen gesehen, Hessen scheint eine relativ Hohe I6 Dichte zu haben…
Beiträge von DaBerndi
-
-
bin gestern an 3 Nachbarn vorbeigefahren (ca. 60 Jahre alt) und die sagten "Gott, ist der hässlich" So polarisiert dieser Wagen
Obwohl, vielleicht meinten die mich und nicht den Wagen....
So unterschiedlich ist das. Wenn 8jährige den Wagen toll finden und 60jährige nicht (bin ja selber mit 55 eher den älteren zuzuordnen) bin ich beruhigt. Man fährt ein Fahrzeug aus der Zukunft und nicht aus der Vergangenheit….
-
Habe den Telematiktarif der Allianz seit Januar, hat bisher gut funktioniert, muss jetzt nach dem Umstieg auf den Ioniq 6 noch abwarten, bis der neue Dongle fürs Handschuhfach da ist und dann das neue Fahrzeug auf der App anmelden. Goldmedaille mit 30% Rückerstattung auf den Beitrag war bisher nicht drin, aber auf Silber (20% Rückerstattung) habe ich gute Chancen für 2024. Beim Ioniq 6 rechnet sich das, einer der - bisher wenigen Nachteile - dieses Fahrzeugs ist die gesalzene Versicherungsprämie. In etwa der doppelte Beitrag gegenüber dem Skoda Scala 1.0 TSI den ich bis vor kurzem hatte.
-
Als ich am Donnerstag mein Fahrzeug abgeholt habe, ist die Verkäuferin mit mir extra das Serviceheft durchgegangen und da steht alle 2 Jahre bzw. 30000km zum Service. Zusätzlich gibt es noch vier Gratischecks, wo ich vorbeikommen kann, wenn ich z.B. mal ne längere Urlaubsreise machen möchte. Werde nun sehen, ob das Fahrzeug schon früher „meckert“ dass es zum Service muss, kann’s mir aber nicht vorstellen.
-
und nicht weil ich ihn habe, aber die Kirsche drauf ist dann Gravity Gold für mich. Sieht silbern aus und schlägt je nach Blickwinkel und Tageszeit in ein silbergold um.
Und wie überall steht nicht jede Farbe bei nem Auto. Der Ioniq 6hat so viele Details, die dann bei hellen Farben dem Auto einen ganz anderen Look verschaffen, als die Dunklen.
Z.B auch die Front. Bei nem komplett Schwarzen sieht die ganz anders aus , als wenn er silbern ist.
Auch gefallen mir am Schwarzen z.B. nicht die grauen Details am Diffusor und Schwellern so richtig gut. Aber sowas ist ja wie bei allem Geschmackssache und nur mein pers. Geschmack....
Und wenn ich grade dabei bin, da wäre dann meiner
Das Gravity Gold find ich auch klasse, da hat mein Händler auch einen da stehen (allerdings 4WD, großer Akku). Die Matttöne sind seiner Aussage nach halt pflegeintensiver und in der Basisausstattung gibts wohl auch nicht alle Farben. Auch auf mich wirkt das Fahrzeug in hellen Farben (weiß, silber) interessanter als mit dunklen Tönen, in Ultimate Red find ich ihn am schönsten, bei Byte Blue ists mal so mal so. Glücklicherweise hatte der Händler diese Töne nur in höheren Ausstattungsvarianten vor Ort, so dass mir die Qual der Wahl erspart blieb…
-
Viel Spaß! Manchmal bereu ich's, dass ich ihn nicht in silber bestellt habe. Definitiv eine underrated Farbe.
Vielen Dank! Der Händler hatte alle möglichen Farben, alternativ hätte es den 53er auch in weiß oder in Matttönen sowie mit höherer Ausstattung auch in Ulitmate Red gegeben. Letzteres gefällt mir eigentlich am besten, aber das Silber ist so schön zeitlos und recht kratz- und Dreckunempfindlich. Dazu kommt, dass die ersten Stromlinenfahrzeuge in den 20er und 30er Jahren (z.B. Mercedes Silberpfeile, Tatra 87, Adler Versuchsträger, Schienenzeppelin) alle silber waren. Später stand die Farbe auch dem Citroen DS sehr gut.
-
So, seit heute bin ich auch dabei. Basis + WP, kleiner Akku. Verbrauch auf den ersten 120 Kilometern bei 12,5kw / 100, 70% teils hügelige Landstraßen, 30% Ortschaften oder so 70er Begrenzungen. Nun heisst es nicht mehr, wenn ich elektrisch fahren will geh ich auf die Kirmes, sondern wenn ich Verbrenner fahren will, fahr ich Oldtimer
-
Nach Volvo V70 III, dann Mercedes W212 E200D T-Modell, die neben den Aussendienstkilometern auch als Familienfahrzeug dienten, habe ich mich - weil meine Frau einen Kombi einen Firmenwagen bekam - vor vier Jahren etwas verkleinert und bin auf einen Skoda Scala 1.0 TSI Style umgestiegen. Den habe ich nun vor paar Tagen verkauft und kommenden Donnerstag kommt der Ioniq 6, da wir nun seit zwei Jahren eine PV Anlage mit Speicher haben und die Wallbox seit Anfang des Jahres installiert ist. Für Hyundai habe ich mich unter anderem entschieden, da von deutschen Herstellern irgendwie nichts vergleichbares auf dem Markt ist. Dazu kam der Frust mit manchen Verarbeitungsmängeln in der Vergangenheit. Beim Mercedes waren nach fünf (!) Jahren die Bremsleitungen durchgefault (Null Kulanz) und beim Skoda stellte sich nach knapp vier Jahren heraus, dass die Heckklappe etwas zu tief montiert war. In der Folge hatte ich einen Lackschaden an der unteren Heckklappenkante. Trotz fünfjähriger Herstellergarantie hat Skoda die Garantie abgelehnt, da die Lackgarantie „nur für drei Jahre gilt“. Schadenursache war aber ein Montagefehler. Nun eben ein Koreaner, immerhin ist Hyundai der drittgrößte Hersteller auf der Welt, hat bei uns ein Entwicklungszentrum und Südkorea ist ein demokratisches Land…
-
So, in dieser Woche konnten den in Frage kommenden Ioniq 6 (Basis + WP) in Curated Silver ausführlich ansehen. Allerdings „hakte“ es zunächst an dem Inzahlungnahmeangebot des Händlers für unser bisheriges Fahrzeug. Der Tip den er gab, war hingegen Gold wert - Nie hätte ich gedacht, dass man bei „Wir kaufen Dein Auto“ 23% mehr für das Fahrzeug kriegt, hat gepasst und der Skoda wurde heute verkauft. Grund dürfte sein, dass da inzwischen ein Europaweites Aufkäufernetz dran hängt. Jetzt die noch ausstehenden Formalitäten erledigen und noch ein paar Tage warten…
Wir haben uns nach bisschen Hin- und Her nun doch für ein Leasing entschieden. Arbeitskollegen mit Leasingerfahrung hatten mir bestätigt, dass die Konditionen nicht schlecht sind…
-
Das unterschreibe ich. Hatte auch schon aufpreispflichtige Soundsysteme, z.B. im Mercedes E200D eine Harman / Kardon Anlage. Nicht, dass die total schlecht gewesen wäre, aber mein (heute verkauften) Skoda Scala hatte ein Standardsystem, was nicht schlechter war. Im Ioniq 6 - heute dem Händler die Zusage geben - habe ich das Standardsystem probegehört, reicht mir auch. Bin aber auch verwöhnt von dem, was bei mir zu Hause rumsteht (eher hochpreisiges HiFi mit 30-40 Jahre alten, revidierten Geräten) als auch im Oldtimer (Scirocco GTII) verbaut ist. Hier werkelt ein Alpine7385 Radio/Cassette mit passender Endstufe mit einem MB Quart 3 Wege System, alles so alt wie das Auto und revidiert. Da hört man erst mal, was mal im Auto abging und kann über das was heute als „Soundsystem“ gepriesen wird, eher müde lächeln. Wenn man das heute auch so will, müsste man deutlich mehr ausgeben. Im Gegensatz zu früher sind die Standardsysteme hingegen deutlich besser geworden.