Beiträge von DaBerndi

    Hallo zusammen,


    nachdem ich heute beim ersten Räderwechsel von Sommer- auf Winterräder beim Händler war und ich das eigentlich bisher immer zu Hause gemacht habe, würde mich interessieren, ob es Besonderheiten beim Anheben des Fahrzeugs mit einem üblichen Hydraulikwagenheber gibt. In der mehr als 600 Seiten dicken Betriebsanleitung habe ich nichts gefunden, selbst Daten zu der Radmutterngröße oder ähnliches findet sich da nicht (War etwas überrascht, das die Radschrauben der 18 Zöller 22mm Schlüsselweite haben, als ich vorhin die Schrauben nachgezogen habe) Wollte auch heute eigentlich die Werkstatt wegen der Anhebepunkte (auch hier findet sich offensichtlich nichts in der Betriebsanleitung) fragen, habs aber verbummelt. Wer von euch hat schon selbst die Räderwechsel zu Hause gemacht?

    Meine bisherige Erfahrung mit Carwow war meist die, dass entsprechende Fahrzeuge über Mobile.de noch günstiger zu finden waren. Mein Händler in Amberg hat aktuell Ioniq 6 Basismodelle mit Wärmepumpe als Neuwagen für unter 35.000€ und ein paar Vorführer mit der großen Batterie für rund 41.000€ bei Mobile.de eingestellt. Liegen alle rund 30% unter dem Listenpreis.

    In der Stadt und Überland (vor allem wenn sich die Geschwindigkeit durch Begrenzungen oder langsamere Verkehrsteilnehmer laufend ändert) inzwischen nur I-Pedal. Auf der Autobahn, wenn wenig los ist, Stufe 0 (wenns bergab geht dann immer mal auf Stufe 1), wenn der Verkehr dichter wird, Stufe 1 oder 2, je nach dem…


    Andere Familenmitglieder, die ansonsten noch meist Verbrenner fahren, stell ich immer Stufe 3 ein. Da kommt man am schnellsten damit zurecht, wenn man das Fahrzeug nicht so gewohnt ist.

    Nachdem auch bei mir die Original Scheibenwischer gerade so akzeptabel waren, habe ich mir nun nach den ersten gut 8.000 Kilometern im Sommer auch die Bosch Aerotwin geholt, gestern noch montiert und heute im Dauerregen gleich ausprobiert. Ich kann den anderen Usern nur zustimmen, gerade jetzt wo die Jahreszeit der schlechteren Sichtverhältnisse ansteht, waren das 28 Euronen die sich lohnen. Gerade in der Dunkelheit wesentlich bessere Sicht. Hatte gestern auch beim Händler wegen Termin Räderwechsel vorbeigeschaut und das Thema Scheibenwischer angesprochen, auch dort ist man von den Originalwischern nicht so ganz überzeugt. Solange es beim Ioniq 6 nur bei solchen Kleinigkeiten bleibt, ist es für mich ok, ansonsten macht das Auto jeden Tag aufs neue große Freude.

    Ich hab mir jetzt auch den Gooloo GE2000 2000A als Starthilfe bei Ebay bestellt. Gibts da aktuell als gebraucht aufbereitet direkt vom Hersteller für 39,99 € inkl. Versand. Neben der Möglichkeit, auch andere Geräte zu laden wenns mal notwendig wird, kann ich den auch nutzen wenn unser Verbrennerklassiker mal wieder zu lange in der Garage stand und die Batterie nicht mehr mag. Das Prozedere dort ist ja eingeübt, was mir aber unklar ist, wie macht man das beim E-Auto, wenn die 12V Batterie tot ist. Kurz nur überbrücken, bis „der Motor angesprungen ist“ ist da ja nicht. Kriegt die 12 Volt Batterie nach dem überbrücken gleich von der HV Batterie Strom und kann gleich wieder abgeklemmt werden oder muss die Starthilfe länger an der 12 V Batterie dran sein, damit diese entsprechend geladen wird? Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, hab aber noch so direkt noch keine Antwort gefunden….

    Gestern kam mir bei mir gleich in der Nähe einer in Byte Blue entgegen. Das ist auch so ne Farbe, die dem Auto eigentlich sehr gut steht… Da wir bei uns einen Hyundai Händler haben, sind schon ein paar I6 bei uns unterwegs.


    Verbrauch auf den ersten 2261 Kilometern nach 1 Monat nun 13,4 kWh laut Anzeige auf 100 Kilometer. Davon ca. 20% innerorts, 60% Landstraße (hügelige Gegend) und 20% Autobahn (meist Richtgeschwindigkeit 130-140, auf ner längeren Strecke auch mal zwischendrin 170). Immer noch unter WLTP, kann man nicht meckern. Ok, momentan ist es warm draußen, hat aber oft geregnet, also nich immer nur die absoluten Top Bedingungen. Bin gespannt, wie sich der Verbrauch in den kälteren Monaten ändert, aber mit den aktuellen Werten hätte ich nicht gerechnet, eher mit etwas höherem Verbrauch.

    Ich mach das auch immer so, sobald das Auto noch nicht vollgeladen (hab bei AC 90% Maximum eingestellt) vor der Garage steht, ich zu Hause bin und gerade die Sonne scheint, steck ich schnell das Kabel an und lade in dem Fall solaroptimiert (kann ich bei der Wallbox einstellen). Dann kommt das meiste vom Dach, etwas vom Speicher dazu und kaum direkt was vom Netz. Heute waren das nur gute zwei Stunden, aber immerhin gingen 8 Kw ins Fahrzeug, davon über 6 Kw vom Dach.