Beiträge von DaBerndi

Eben habe ich diese Meldung von heute aufgeschnappt:

Rückruf bei Hyundai: Diese Elektroautos sind betroffen
    Hyundai bittet erneut über 140.000 Elektroautos in die Werkstätten. AUTO BILD zeigt, welche Modelle vom Rückruf betroffen sind!
    www.autobild.de

Wenn ich es richtig sehe, scheint es nun nochmals ein OTA Update und einen Aufenthalt zur Prüfung in der Werkstatt zu geben.

Bin mal gespannt, ob nun auch bei uns nach dem 17.01. etwas im Briefkasten zu finden ist. Bisher scheint dies dem Bericht nach für den US Markt zu gelten. Neu für mich ist, dass nun scheinbar generell ein Werkstattbesuch stattfinden soll.

Ich habe mir die beiden Updates - hatte ja schon berichtet - vor ein paar Wochen installiert, zum Ende kam der Hinweis, dass die akustische Geschwindigkeitswarnung per längerem Druck auf die Mute Taste abgestellt werden kann. Dem war dann nicht so, wie schon berichtet, lediglich die verbesserte Bedienung von Sitz- und Lenkradheizung sowie die übersichtliche Darstellung der Klimafunktionen waren dann installiert. Ging mir also genau so, wie vielen anderen hier.

Nun habe ich heute ebenfalls die Meldung erhalten, dass zwei Updates nacheinander folgen wegen der akustischen Geschwindigkeitswarnung und dem Hinweis auf den Händler, falls das dann immer noch nicht funktioneren sollte.

Ich vermute, es ist der nächste Versuch von Hyundai, das per Update zu lösen.

Fahre innerorts und auf Landstraßen inzwischen immer i Pedal, auf der AB oder gut ausgebauten Landstraßen Reku 0 / Reku 1 je nach dem ob eher flach oder eher rauf runter und auch ob viel oder wenig Verkehr. Verbrauch auf den ersten 10.000 Kilometern bisher 12,9 KW / 100, allerdings kaum Klima (fahr gern bei Bullenhitze mit vier offenen Fenster on the road, im I6 erstaunlich wenig Windgeräusche) und kleiner Akku mit 18 Zöllern. Und es war halt seit Mai 2023 eher Sommer als Winter… Bin auf die nächsten Monate gespannt.

Danke für eure Hinweise, ich hatte ja auch schon das kleine und große Update heruntergeladen und installiert und es bimmelt munter weiter, ich lass das jetzt so bis zum nächsten Werkstatttermin, außer hier ergibt sich was neues…

Bei mir ist - entgegen der Ankündigung nach dem Update - auch nix mit Gebimmel per Mutetaste abstellen. Vielleicht bin ich einfach auch zu doof und muss erst im Untermenü was einstellen. Wenn ich mal am Wochenende die Muse hab, mich wieder etwas intensiver meinem Auto zu widmen, probiere ich das mal aus. Andererseits hab ich mich an das Gebimmel gewöhnt, einfach das Audiosystem auf lauter stellen. Jede Rose hat halt auch ne Dorne.

Bei mir klebte noch nicht einmal die Umweltplakette in der Scheibe... Fährst vom Hof und das Navi beschwert sich über altes Kartenmaterial.

Ich frag mich immer wie das Leute machen, die sich nicht auskennen oder keine Zeit / Lust haben sich mit dem Auto auseinanderzusetzen...

War bei mir auch so. Das große Naviupdate habe ich dann per USB von der Hyundai Webseite gezogen und danach installiert. Ich bin da recht schmerzfrei. Beim Firmengolf meiner Frau ist es meist so, dass es Updates weder OTA noch USB, sondern nur per UOtW gibt (Update Over the Werkstatt) Da ist dann nix mit Auto schnell hin und wieder abholen, dauert meist länger. Früher hat man immer selber Zündkerzen und anderen Krimskrams an seiner Karre selber getauscht. Heute updatet man halt selber und kann in der Kneipe dann immer noch stolz berichten, dass man an seiner Kiste noch was selber macht.

„Großes“ Update lies sich eben installieren - ich bin dazu vorher noch mal in das entsprechende Menü rein und mir wurde dann die Installation vorgeschlagen. (Hochgeladen hat er es wohl immer wieder in den letzten Tagen per OTA während der Fahrt, bin hier aber kein Experte, davor hatte sich das „kleine Update“ per OTA installiert). Installation wurde dann „bei laufendem Motor“ ^^ empfohlen, hab auf den Button gedrückt, ging bei 33% los und nach ca. fünf Minuten war es dann zu 100% installiert. Danach irgendwann der Hinweis auf das Update im Bildschirm und ich habe auf den Button zu den weiteren Infos gedrückt. Dann kam die Meldung, die ich anbei abfotografiert habe. Mal morgen früh sehen, ob sich das Bimmel Bammel während der Fahrt mit der Mute Taste ausschalten lässt….

Heute habe ich es gerade nochmal ausprobiert und unterwegs schon die Ladezeit vorprogrammiert und dann nach dem nach Hause kommen das Auto an die Wallbox geklemmt. Zum Start der Nebenzeit hat die Aufladung dann automatisch begonnen und zum Ende der Nebenzeit aufgehört.

Ok, so probiere ich das bei Gelegenheit jetzt auch mal. Würde gerne in der dunklen Jahreszeit meinen günstigeren Nachtstromtarif nutzen.