Beiträge von limatango

    ich habe exakt das gleiche problem. und es passiert sporadisch. manchmal kann ich normal telefonieren, und manchmal bricht das mikrofon während des telefonats weg.
    ich habe es bisher auch noch nicht gelöst bekommen.

    Hast du schon was dagegen unternommen?

    So hat es bei mir auch angefangen und wurde immer schlimmer.

    Danke für eure Antworten und Hilfestellungen.


    Ich werde das Thema "Mikrofon" beim nächsten Werkstattbesuch auf jeden Fall mal anbringen.


    Aber zu meinem Verständnis:

    Wie könnte das Mikrofon das Problem sein?

    Müsste ich dann nicht zumindest mein Gegenüber hören?

    Das Knacken und Kratzen beginnt ja bereits beim Anrufaufbau, ohne das das Gespräch begonnen hat.

    Hallo zusammen.


    Es gab in der Vergangenheit zwar bereits einen Thread, in dem Probleme mit der Freisprecheinrichtung (FSE) beschrieben wurden, allerdings ist mein Sachverhalt leider ein anderer, weshalb ich einen neuen Thread eröffne und hoffe, dass der ein oder andere helfen kann.


    Seit etwa September 2024 begann meine FSE hin und wieder während eines Telefonats ein "Knacken" und "Kratzen" über die Lautsprecher von sich zu geben.

    Die Geräusche konnten auf beiden Seiten des Gesprächs vernommen werden.

    Dazu muss gesagt werden, dass das Telefon (iPhone 15 Pro; iOS 18) per Bluetooth verbunden wird und jegliche Medienwiedergabe darüber einwandfrei funktionierte und weiterhin funktioniert.

    Es wurde mit der Zeit immer schlechter bis es dann etwa Mitte Oktober so weit war, dass Telefonieren unmöglich wurde.

    Man kann mich auf der anderen Seite nicht mehr hören und ich das Gegenüber auch nicht. Lediglich das "Knacken" und "Kratzen" ist weiterhin da.

    Selbst das Piepen beim Klingeln ist lediglich ein Kratzen.


    Kurz:

    - FSE funktioniert nicht

    - Medien- und Navigationwiedergabe via Bluetooth funktionieren einwandfrei


    Was wurde bislang alles versucht:

    - Anruf vom Handy gestartet --> negativ

    - Anruf vom Auto-Display gestartet --> negativ

    - Anruf per Sprachwahl gestartet --> negativ

    - Anrufe entgegen genommen --> negativ

    - Handy aus der Liste entfernen und neu einrichten --> negativ

    - Apple Car Play per Kabel --> CarPlay an sich funktioniert, Telefonieren aber genauso wie ohne CarPlay --> negativ

    - Reset Knopf --> negativ

    - vier verschiedene iPhones mit verschiedenen iOS-Versionen --> negativ

    - drei Android-Telefone verschiedener Hersteller --> negativ


    Bei der Inspektion im September bemängelte ich das Problem in der Hyundai Werkstatt.

    Der Fehler konnte allerdings nicht reproduziert werden, weil es zu diesem Zeitpunkt hin und wieder funktionierte.


    Man bat mich das Ganze zu filmen. Leichter gesagt als getan, wenn man mit dem Handy, mit dem man filmen könnte gerade telefonierte und sich auf der Autobahn befindet.


    Ende Oktober konnte ich allerdings mit dem Werkstattleiter zusammen das Ganze filmen, sodass es an Hyundai weitergeleitet werden konnte.

    Antwort nach fast einem Monat (!): dafür haben wir ein Software-Update...


    Also haben wir für Mitte Dezember einen Termin ausgemacht, um das besagte Update aufzuspielen. Ergebnis: Keine Veränderung


    Erneutes Schreiben der Werkstatt an Hyundai. Antwort dieses Mal nach einer Woche: es muss der Verstärker ausgetauscht werden.

    Wir haben einen neuen Termin ausgemacht für den 14. Januar. Ergebnis: auch der Verstärkeraustausch brachte nichts!


    Es wurde ein erneutes Schreiben an Hyundai rausgeschickt. Antwort steht noch aus...


    Ich mache der Werkstatt keinen Vorwurf. Alle Mitarbeiter wirken kompetent, motiviert und engagiert.

    Aber ich bin überrascht, dass selbst Hyundai nicht weiß, was das Problem sein könnte.


    Daher meine Frage an die Community:

    Hatte jemand bereits ähnliche Erfahrungen mit seiner FSE gemacht?

    Oder ist jemand technisch so versiert, dass er Tipps und Ratschläge geben könnte?

    Zum Gesamtzähler möchte ich hinzufügen, dass bei 999:59 Std. Ende ist.

    Der Kilometerstand läuft zwar weiter, aber die Fahrtzeit leider nicht.

    Nicht optimal, aber eines der kleineren Probleme bei diesem Auto bzw. Hyundai.

    Wie soll man den Post verstehen?


    EU-Vorgaben dürfen nicht kritisiert werden, sind für immer und ewig in Stein gemeißelt und müssen hingenommen werden wie Windows?


    Die Kritik vieler geht nicht unbedingt allein in Richtung Hyundai. Ich persönlich kritisiere sehr wohl die hirnlosen EU-Vorgaben vieler Krawattenträger, die Autofahren nur von der Rückbank kennen.

    Aber hier ist nun mal das Hyundai Ioniq 6 Forum und nicht das EU-Beschwerdebüro.

    Hyundai hat in vielen Punkten die EU-Vorgaben nicht nur umgesetzt, sondern zum Nachteil des Käufers bzw. Fahrers erweitert.

    Somit ist der Verweis auf die EU-Vorgaben nur die halbe Wahrheit.

    Kritik muss erlaubt sein und seitens der Hersteller auch ernst genommen werden. Da hilft es mir nicht, wenn ich mit Aussagen wie „gewöhn dich daran“ oder „man kann die Lautsprecher abklemmen“ oder sonstige Workarounds beruhigen möchte. Es wird nichts daran ändern, dass Hyundai viele zahlende Kunden verärgert hat und womöglich nicht zurückkehren werden. Das könnte aber die Sprache sein, die Konzerne verstehen.

    Das mit den Dauerbremsern ist sicher ein Problem. Wenn man hinterher fährt und merkt dass er nicht verzögert dann bremst man selbe rauch nicht mehr. Tragisch wird es dann wenn er einmal wirklich bremst. Dann kommen einem die Schweißperlen an der Stirn und man bremst hoffentlich stark genug.

    Ich sehe dieses Thema sehr kritisch.

    Was physikalisch gesehen eine Verzögerung ist spielt doch in diesem Fall keine Rolle.

    Natürlich verzögere ich bergab um die Geschwindigkeit zu halten.

    Bremsleuchten sind aber dazu da den Hintermann zu warnen, dass ich LANGSAMER werde.

    Mir selbst ist unwohl wenn ich lange Zeit bergab rekuperiere und Autos hinter mir sind.

    Entweder ist der Hintermann im Dauerwarnmodus und steht selbst die ganze Zeit unnötig auf der Bremse oder er nimmt das Warnsignal nicht ernst bis es ernst wird und unter Umständen zu spät ist.

    Mich haben schon einige wahrscheinlich unnötig aus Frust überholt.


    Rechtlich wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht wie das ausgelegt werden würde.

    Der Sicherheitsabstand stellt die benötigte Reaktionszeit auf die Verzögerung des Vordermanns und den Bremsvorgang bis zum Stillstand mit Puffer dar.

    Ersteres ist mit dem Dauerleuchten der Bremsleuchte stark negativ beeinflusst.

    Ich habe erst gestern das folgende Video gesehen und frage mich, ob es auch den Ioniq6 betrifft, was ich leider befürchte…


    Das System ist aber nicht günstig.


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