Im übrigen verstehe ich den Text so, dass da nur das Gebimmel weg ist, aber die Schildererkennung weiterhin funktioniert.
Das wäre jedenfalls der Touchdown!
Im übrigen verstehe ich den Text so, dass da nur das Gebimmel weg ist, aber die Schildererkennung weiterhin funktioniert.
Das wäre jedenfalls der Touchdown!
Wenn ich das so lese, dann hoffe ich, dass das tatsächlich finale Update samt Stummschaltung über die App kommt. Im Grunde genommen ist das ja die einzige Funktion, auf die alle warten.
Ich möchte noch einmal ganz explizit davor warnen, den Lautsprecher abzustecken. Das Warnsystem ist vorgeschrieben und eine solche jederzeit nach einem Unfall oder bei einer Inspektion nachzuweisende Manipulation lässt die Betriebserlaubnis und damit auch den Versicherungsschutz entfallen. Und Nein, bei der Betriebserlaubnis gibt es keine "Kleinigkeiten".
Das Problem mit dem GPS hatte ich auch 1x: ich hatte beim HPC-Laden den I6 durchlaufen lassen, beim Weiterfahren verlor er dann das GPS und lag unterschiedlich zwischen mehrere 100 Meter bis zu etwa 1km daneben. Nachdem ich ihn komplett ausgestellt hatte funktionierte das GPS wieder, erneut ist der Fehler nicht aufgetreten, ich ging von einer Störung des GPS aus, obwohl Google Maps gleichzeitig sauber navigierte.
Es wäre schön, wenn auch dies Problem mit dem Update beseitigt wäre. Das war nämlich ziemlich ärgerlich, weil dadurch auch Assistenzsysteme nicht einwandfrei funktionierten.
Also wenn man weiss, dass das Gebimmel in Kürze einfach abgestellt werden kann, dann wartet man schon ein bisschen auf das Update. Es darf gerne bald kommen und nicht erst in 14 Tagen.
Ich habe die Aussage des Händlers wiedergegeben. Nicht mehr, nicht weniger.
So, gestern haben wir das Auto vom Händler geholt. Tolles BEV.
Aber zum Gebimmel: auf der Landstrasse und der BAB bin ich mit dem vollautomatischen Assistenten gefahren, da ist es völlig in Ordnung. Man muss sich halt an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, aber das ist ja auch der Sinn der Sache.
Mein Sohn hat das dann nicht so gemacht, da war es dann besser, das Gebimmel abzuschalten.
Insgesamt ist das Auto sehr mitteilungsbedürftig... aber das wusste ich ja vorher. Der Händler hatte da gleich die Stern-Taste belegt. Es war überhaupt schon Alles super vorher eingestellt und er hat uns auch sehr kompetent eingewiesen. Darüber hinaus war er sehr gut informiert über BEVs und den BEV-Markt, das war echt sehr, sehr angenehm. Ein grosses Lob an Herrn Gellert vom Autohaus Dähn in Schwedt (Oder).
Zwei kleine Anmerkungen OT:
Der Händler hat uns darauf hingewiesen, dass die 2024er nur noch alle 30.000km bzw. alle 2 Jahre zur Inspektion müssen und dass diese wohl ein Update bekommen solle, was das Gebimmel einschränkt und kabelloses Apple CarPlay/Android Auto bringen soll. Aber ohne Gewähr von mir.
Also ich lasse mir meine Vorfreude nicht vermiesen.
Jedes Fahrzeug hat die eine oder andere Sache, die nicht optimal ist. Die Summe macht es.
Ich bin am Samstag einen ID7 Probe gefahren. Ein sehr schönes Auto, aber schon bei der Probefahrt habe ich eine Reihe Unterschiede zum I6 gefunden, die mich in meiner Entscheidung bestätigt haben. Aber er hat weniger gebimmelt....
Ich wäre ein bisschen vorsichtig mit dem Abklemmen, das kann schnell die Betriebserlaubnis kosten und im Falle eines Unfalls des Versicherungsschutz.