Doch, die Hochvoltbatterie lödt im Stand die 12v-Batterie, und Niro und Soul zeigen das auch sehr prominent an mit Blinken der Ladeinformation direkt auf dem Armaturenbrett.
Ob der I6 das auch anzeigt, weiss ich nicht.
Doch, die Hochvoltbatterie lödt im Stand die 12v-Batterie, und Niro und Soul zeigen das auch sehr prominent an mit Blinken der Ladeinformation direkt auf dem Armaturenbrett.
Ob der I6 das auch anzeigt, weiss ich nicht.
Ich weiss nicht, ob es hier schon geschrieben worden ist, aber die Koreaner sind sehr empfindlich, was das Aufwecken aus dem Tiefschlaf betrifft und den damit einhergehenden wohl nicht ganz unerheblichen Stromverbrauch aus der 12v-Batterie und dem Wegfall der Ladung durch die Hochvoltbatterie.
Bei uns zB. war es einfach der Schlüssel unseres Kia Souls, der nicht weit weg genug vom Auto am Schlüsselbrett hing und dann die 12v leerte durch ständiges Aufwecken. Und dies wirklich innerhalb 48 Stunden. Bei unserem Niro waren es mal die nicht geschlossenen Türen in der Garage - ich war es noch gewohnt, dort das Auto immer geöffnet zu lassen, war mir von meinem Vater vor vielen Jahren "aus Sicherheitsgründen" so eingetrichtert worden. Und ein Adapter zur Datenauslesung hat mal die Batterie leergesaugt.
Im Ergebnis habe ich jetzt einen Booster - und seitdem keinerlei Probleme mehr gehabt.
Sorry, wenn das hier eine Wiederholung ist.
Block am Ring, Hildesheim
Das sind ja teilweise gruselige Berichte über Werkstätten.
Also obwohl wir unseren Ioniq 6 nicht in Hildesheim geleast haben, waren die total freundlich und haben das Problem (auchunter Kenntnisnahme der Hinweise hier aus dem Forum!) exzellent erledigt. Ich bin wirklich sehr froh und zufrieden darüber.
So, es wurden in 45 Minuten durch die Werkstatt vier Updates aufgespielt. Jetzt habe ich vier Unterpunkte und kann das Gebimmel über Mute-Knopf am Lenkrad abschalten. Dabei finde ich gut, dass gewechselt wird zwischen Tempolimitassistent und Tempolimitinformationen.
Die Anzeige im Head up Display ist bisher verschwunden. Zu Hause werde ich die Batterie abklemmen und dann berichten.
Update : Ich habe die Batterie ab- und wieder angeklemmt, jetzt funktioniert auch die Anzeige im HUD vollständig.
Insgesamt also ein 100%iger Erfolg.
Naja, darum geht es ja nicht. In der Werkstatt wird ja nicht das OTA aufgespielt. Tatsächlich war meine Werkstatt froh über den Screenshot, aus dem sich ja ausdrücklich die Zusage der Kostenfreiheit ergibt.
Meiner ist jetzt in der Werkstatt.
Hyundai zeigt für ihn keine Massnahmen im System an.
Ich hatte die Screenshots hier aus dem Forum mit, die hat der Meister gerne genommen für die Kostenfrage. Er wusste um das Problem und um die Lösung über das Update der Steuergeräte, aber hatte keine offiziellen Infos von Hyundai.
Kommentar: wir bessern nach, was Hyundai OTA verbockt.
Jetzt warte ich ab, ob das Gebimmel morgen abgestellt werden kann. Bin guter Hoffnung, der Meister machte einen kompetenten Eindruck.
Ich werde berichten.
Aber das ist dann ja eher kein "Steuergeräte"-Update... das ist doch Alles nur doofe Software.
Naja, ich warte jetzt mal ab, ob sich in den nächsten 7 Tagen bis zum Termin noch was tut - oder eben dann in der Werkstatt.
Jetzt habe ich auch noch Feuchtigkeit in dieser komische Kamera an der Windschutzscheibe. Manchmal wünsche ich mir meinen alten Papp-Polo zurück.
Ichhabe die Meldung auch bekommen, allerdings keine Updates. die beiden vorherigen Updates kamen OTA, dementsprechend tippe ich darauf, dass neue Updates gemeint sein müssen.
Kann mir jemand sagen, was ein "ISLA" ist?
Ansonsten habe ich am 27.11. einen Termin. Die Screenshots von der Meldung habe ich schon mal vorab an die Werkstatt geschickt.
Tatsächlich wäre es interessant zu erfahren, ob
- jemand schon Updates in der Wekrstatt bekommen hat, die das Problem beseitigt haben und wenn ja,
- was konkret gemacht wurde.