Beiträge von rbn

    War gerade am Bodensee im Urlaub. Auf der Hinfahrt vom Saarland wollte das Navi laden gehen. An eine 50kw Ladesäule vor einem Geschäft im Schwarzwald. Das Geschäft war in einer Paralelstraße direkt zur Route. Das Navi hat uns durch eine für Landwirtschaft und Forstfahrzeuge frei kleine Straße durch einen Wald geschickt, Kiesweg, Betonplatten, Schlaglöcher usw.. Meine Frau bekam schon Panik, dass wir aus dem Wald wieder Rückwärts raus mussten. …… Sowas schlechtes hatte ich noch nie und ich hatte schon einige Navis. Aber es kommt ja bald ein großes Update von Hyundai und dann wird alles gut oder

    Ähnliches hatte ich auch schon bei Google Maps in Frankfurt. Aus der Innenstadt morgens im Berufsverkehr nach Kronberg im Taunus navigiert und wurde dann über einen dubiosen Feldweg gelotst. Durchfahrt verboten war nirgends, also prinzipiell legitim. Aber der Zustand der Straße war ähnlich wie von dir beschrieben und die Hecken wuchsen links und rechts so weit in den Weg rein dass die dünnen Äste immer wieder über den Lack kratzen. Hatte damals ein Vorstellungsgespräch und war auch super gestresst und nervös. Tatsächlich hat mich die Straße aber am Stau vorbei zu meinem Ziel geführt und ich war pünktlich. ^^ Ist zugegebenermaßen fast 10 Jahre her aber ich erlebe es immer noch regelmäßig, dass Google irgendwelche dubiosen Abkürzungen in die Routen einbaut, z.B. quer durch drei verwickelt Nebenstraßen statt der 50 Meter längeren Hauptstraße zu folgen, obwohl man dort viel schneller und entspannter fahren könnte.

    OTA scheint bei Hyundai nur in der Werbung zu funktionieren. Bis jetzt habe ich noch kein OTA bekommen. Direkt nach dem Kauf musste ich über USB Updates. Dann sollte OTA funktionieren. Da das November Update bis Februar noch nicht über OTA kam habe ich wieder über USB ein Update gemacht. Funktioniert mit dem Hyundai Updater ganz gut. Aber wiedermal ein Punkt der nicht funktioniert. Aber bei anderen Hersteller ist es ja auch nicht besser.

    Bei mir wurde nach Kauf meines (gebrauchten) Ioniq 6 das November-Update als OTA angezeigt. Da das aber circa 30 GB hat und Vodafone hier eher Grütze ist, hab ich trotzdem direkt über USB installiert. Weiß nicht, ob OTA mit viel Geduld geklappt hätte, weiß ich nicht. Aber zumindest angezeigt wurde es mir.

    Danke für eure Antworten. Ich habe gestern das Update über den Hyundai Updater heruntergeladen, auf einen Stick gezogen und heute morgen erfolgreich installiert. Hat wie prognostiziert ungefähr eine Stunde insgesamt gedauert. Ich hatte das Update mit eingeschalter Zündung auf "N" / Leerlauf durchgeführt. Nachdem dann das Update durchgelaufen war, wurde dann eine Warnung angezeigt, dass ich das Infotainment-System nur bei gestartetem Motor bedienen soll um die Entladung der 12V-Batterie zu vermeiden. Zählt der Leerlauf nicht als gestartet? Welcher Modus wäre denn im Stand der richtige?


    Die neue Option "Tempolimitinformationen" (Schildererkennenung ohne Gepiepse) habe ich leider auch nach dem Update noch nicht. Ich frage mal bei Hyundai nach, was man dafür ggf. tun muss.

    Die Notbremsung ist ja eine Einstellung bei den Parkassistenten. Wenn ein Hindernis am hinteren Abstandswarner erkannt wird, kann das Auto automatisch notbremsen. Wenn ich den Fahrradträger auf der Anhängerkupplung habe, muss ich das ausschalten oder kann nicht rückwärts rangieren.


    Hast du die Option bei dir denn dauerhaft deaktiviert oder funktioniert das Zusammenspiel aus "Piepser" und MVG Kupplung besser?

    D.h. du hast auch die MVG-Anhängerkupplung aus Deutschland und damit keinerlei Probleme, richtig? Ich hatte das bisher als Murks wahrgenommen und dachte, man müsste für eine ordentliche AHK auf jeden Fall ins Ausland.

    "Umstellung auf neue Modellgeneration" klingt aber natürlich besser. :P

    Klingt das nicht eher abschreckend? Lagerverkauf der aktuellen Modellgeneration heißt für mich, ich bekomme die neuste Technik aber trotzdem für einen guten Preis. Umstellung auf neue Modellgeneration heißt für mich eher, du bekommst den alten Kram, der noch übrig ist, weil ihn kaum noch jemand will, wenn's das neuere, bessere gibt.


    Also falls keinerlei Facelift geplant wäre, wäre das aus meiner Sicht kein guter Marketing-Schachzug.