Beiträge von rbn

    Sehr schön und der Verbrauch kann sich doch auf jeden Fall sehen lassen. :) Ich bin auch erst seit 7 Wochen "dabei" und bin bis jetzt wirklich happy mit der Entscheidung. Ich hoffe, du hast Spaß mit dem Auto!

    Wofür den Streß. Also bei uns gibt es genügend Ladesäulen. Wir haben im Umkreis von 5km ca 10 300kw Lader

    Weil das nicht überall so ist und auch nicht jeder, der eine Ladesäule sucht ortskundig ist. Ich wollte letztens bei einer längeren Fahrt am Bodensee Zwischenstation machen, in Ruhe etwas essen und dabei eine Stunde das Auto aufladen. Letztlich bin ich 4 verschiedene Ladesäulen unnötig angefahren, die alle ganz normal als "Stadtwerke" o.ä. in der App standen, sich dann vor Ort aber als "Nur für Hotelgäste" o.ä. herausgestellt hat. Im Endeffekt hat meine Pause dann über 1,5 Stunden gedauert und für den Stresslevel war das auch nicht zuträglich.


    Ich finde es völlig in Ordnung, wenn Autohäuser private Ladesäulen nur für sich betreiben. Dann sollen sie die aber gefälligst nicht in irgendwelchen Apps als öffentlich eintragen lassen.

    Schau doch einfach mal auf der Website Chargeprice.App ein paar Ladesäulen in deiner Umgebung an, bei denen du dir vorstellen könntest, öfter zu laden. Also beim Supermarkt, wo du Sport machst, in der Nähe von Arbeit und Freunden usw. Da bekommst du dann normalerweise recht schnell einen Eindruck davon, welcher oder welche Anbieter für dich Sinn ergeben.


    Ich (nicht aus Brandenburg) nutze Maingau (inklusive Kundenrabatt), EnBw (Hyundai Tarif), Northe, Freshmile, Lidl/Kaufland (beides über Lidl App) und Aldi. EweGo habe ich auch noch, da es die Karte mal gratis gab aber noch nicht benutzt bislang.

    Wenn die Säule tatsächlich in Benutzung ist, finde ich es erstmal in Ordnung. Wenn der Autohändler eine Säule vor die Haustür baut und dann selbst nutzt, ist er ja erstmal genauso Kunde wie du. Was anderes wäre es aus meiner Sicht, wenn die Säule hinter einer Schranke liegt oder bewusst Fahrzeuge des Autohauses die Ladesäule zuparken (ohne zu Laden). Was mir schon sehr häufig aufgefallen ist, sind Ladesäulen an Hotels, die bei Chargeprice.app oder auch in der Maingau App eingetragen sind aber dann vor Ort mit Schildern à la "Nur für Übernachtungsgäste des Hotels" gekennzeichnet sind. Bislang habe ich keine Möglichkeit gefunden, solche Säulen im Vorfeld zu erkennen. Am Namen der Ladesäule erkennt man es häufig nicht und nur weil sie nah an einem Hotel liegt, heißt ja nicht zwangsläufig, dass sie nur für Gäste ist.

    Wenn du es reproduzieren kannst, würde ich an deiner Stelle mal versuchen, es mit dem Handy aufzunehmen. Womöglich kann dann jemand hier im Forum oder aus der Werkstatt erkennen, was das sein könnte.

    Das wurde schon in aller Ausführlichkeit diskutiert und es gibt sehr wohl vorgaben, wie gebimmelt werden muss. Auch alle anderen Alternativen sind nicht wirklich praktikabel. Wen es wirklich interessiert, dem lege ich dieses Video nahe:

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    Wusste ich noch nicht, danke!

    Sehe ich auch so. Ich hatte mit meiner Fahrweise eine Probefahrt mit einem ID.4 gemacht und da auf knapp 80 Kilometer Strecke einen Verbrauch von fast 25 kWh. Zugegebenermaßen hat es da geregnet aber 20 kW/h sind für dein Profil echt gut und da werden vermutlich nur wenige andere E-Autos drankommen.

    Bei einem Auto, das über 60k Euro kostet ist das ein no go!

    Wenn es nur ein temporäres, rein optisches Thema ist und keine langfristigen Schäden verursacht, kann ich damit auch leben. Aktuell kostet das Auto nebenbei auch eher 35-50k je nach Ausstattung. Ich weiß nicht, wie hoch die Rabatte in der Anfangszeit waren aber ich glaube den Listenpreis dürfte kaum jemand gezahlt haben.

    Ich kann zwar noch keine Langzeiterfahrung beitragen, da ich meinen I6 erst seit gut einem Monat fahre aber bis jetzt aber bislang bin ich vom Verbrauch absolut begeistert. Bei mir war die Effizienz eines der wichtigsten Kaufargumente, entsprechend achte ich auch überdurchschnittlich auf sparsame Fahrweise.


    Gestern ca. 400 km von der österreichischen Grenze bis nach Rheinland-Pfalz gefahren. Mit durchschnittlich 12,6 kWh/100 km, 87 km/h Schnitt, wo möglich 110 km/h auf der Autobahn und 90 km/h auf der Landstraße. Außentemperatur waren ca. 7-10 Grad, klimatisiert nur über Sitzheizung (fanden wir aber sehr angenehm).


    Trotz der sparsamen Fahrweise war ich übrigens insgesamt nur 10 Minuten langsamer als die 4,5 Stunden, die Google Maps prognostiziert hatte.


    RWD, großer Akku, 18 Zoll Sommerreifen, digitale Spiegel. 2 Personen und Kofferraum bis zum Anschlag voll.


    Insgesamt bislang auf 1.800 km einen Durchschnittsverbrauch von 13,5 kWh auf 100 km bei ca. 53 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.


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