Beiträge von rbn

    Ich habe bislang circa 7500 Kilometer gefahren, hauptsächlich Mittel- und Langstrecke und bin bei einem Verbrauch von 13,2 kWh. Man muss allerdings dazu sagen, dass ich mir das Auto explizit wegen des geringen Verbrauchs gekauft habe und auch entsprechend fahre. Klimaanlage steht im Winter auf 17 und im Sommer auf 24 Grad und ich fahre auf der Autobahn nur 110, manchmal auch nur 100, auf Landstraßen 70, immer in Eco-Modus und beschleunige meist behutsam. Die ersten 5000 km war ich sogar bei 12,7 kWh, dann kam aber eine längere Fahrt eines Bekannten sowie schlechteres Wetter dazu, was mir den Schnitt ruiniert hat. :D Wenn man es wirklich auf richtiges Hypermiling anlegt, ist sicher noch mehr möglich. Aber sich die ganze Zeit im Windschatten eines LKWs zu verstecken ist selbst mir zu masochistisch.


    Rein rechnerisch kommt ich mit 100% auf 587 km - unmöglich ist die Angabe vom ADAC also nicht.


    Großer Akku, 2WD, aerodynamische 18" Felgen, digitale Außenspiegel.


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    Mein Hyundai Händler hat mir für 25.000 Nachzahlung den neuen Ioniq 5 mit 84 kWh Akku, neuem Betriebssystem, Digital Key, kabellosem CarPlay, Tasten für die Einstellung der Sitztemperatur, digitalen Aussen- und -innenspiegeln u.a. Goodies angeboten (inkl. kleinere Räder und CrossClimate Ganzjahresreifen), mein Auto wäre bei ihm noch fast 35.000.-€ Wert.

    Vertrag unterschrieben.


    Worin siehst du da den Mehrwert bei dem Wechsel? Oder wolltest du generell wieder ein größeres Fahrzeug / mehr Kofferraum o.ä.?

    Der größere Akku dürfte durch den höheren Verbrauch beim Ioniq 5 kaum Reichweitenvorteile bringen. Die anderen Goodies, die du genannt hast, wären für mich jetzt eher Spielereien, die mir nicht nochmal 25.000€ wert wären. Gerade durch den recht starken Preisverfall ist für mich im Moment eigentlich eine super Chance für günstige Gebrauchte. Wenn man regelmäßig bei Mobile & Co. reinschaut, kann man da gute Schnäppcen machen.

    In Zusammenhang mit A Better Route Planner und Android Auto (ggf. auch Apple Carplay?) könnt ihr auch heute schon Fahrzeugdaten für die Routenplanung nutzen, indem ihr einen ODB2-Bluetooth-Adapter an euren Ioniq 6 anschließt. Ist natürlich nicht so elegant, als wenn es gleich von Haus aus geht aber wenn einem das wichtig ist, gibt es zumindest einen Weg, das zu erreichen.

    Also ich denke von der Software mit Navi und co. Machst du eher einen Schritt zurück. Das kann keiner so gut wie Tesla.

    Ich gebe dir zwar grundsätzlich recht, was aber in den diversen vergleichen m.E. immer zu kurz kommt, ist Android Auto. Ich bin in den letzten Jahren verschiedene Fahrzeuge gefahren und auch wenn manche Hersteller recht gute eingebaute Software haben, geht aus meiner Sicht nichts über modulare Konzepte wie Android Auto. Ganz egal, ob der Autohersteller regelmäßige Updates liefert, ich habe immer die aktuellsten Karten auf dem Handy. Ich bin auch nicht an einen Anbieter gebunden, sondern kann frei wählen zwischen Waze, TomTom, Google Maps, A Better Routel Planner etc. Bei Musik kann ich bequem Spotify, Amazon Music, Apple Music, Tidal, Deezer oder auch meine lokale Bibliothek anhören. Ich kann beim Laden Filme schauen auf jeder Plattform, die ich möchte. Und ich kann frei entscheiden, welche Internetverbindung ich nutze. Im Ausland kann sich mein Smartphone automatisch per VPN mit dem heimischen Router verbinden, wodurch ich auch dort auf die deutschen Streaming Angebote zugreifen kann.


    Wer nicht immer sein Smartphone nutzen möchte, für den gibt's auch extra kleine Android Boxen fürs Auto, die dann immer dort bleiben können, auf Wunsch mit eigener SIM Karte, Hotspot und allem PiPaPo.


    Die hauseigene Software von Tesla ist besser und bietet mehr Funktionen als die von Hyundai. Für mich zumindest überwiegt aber wirklich der Nutzen von Android Auto, was bei Tesla nur über sehr frickelige Workarounds oder gar Umbauten geht.


    Apple Carplay nutze ich selbst nicht aber das ist vermutlich ähnlich.

    Ist das Auto ohne dieses Ersatzteil eigentlich nicht trotzdem fahrbereit? Wenn das nur ein kosmetischer Mangel ist, könntest du das Fahrzeug ja trotzdem weiterfahren bis das Teil irgendwann mal eintrudelt.

    Habe für meinen RWD mit großem Akku jetzt ebenfalls den Brief und auch schon einen Termin für Mitte des Monats. Das Update soll wohl - wenn der Server funktioniert und alles gut läuft - in einer Stunde erledigt sein. Sie hatten wohl aber auch schon Fälle, wo irgendwas schief ging und es dann 4 Stunden oder sogar mehrere Tage dauerte. Bin gespannt. :D


    Das Hyundai Rückruf-Portal (https://www.hyundai.com/de/de/…und-serviceaktionen.html#) zeigt bei mir übrigens trotz Brief immer noch "Keine Rückrufe oder Serviceaktionen" an.

    Sind eigentlich alle internationalen Fahrzeuge identisch konfiguriert? Vielleicht gibt es ja auch eine EU- und eine Nicht-EU-Firmware. Wenn Hyundai ein Auto in den Amerika, Asien oder Afrika verkauft, müssen sie sich ja nicht an EU-Vorschriften halten. Theoretisch könnten sich ja sogar Schweizer oder Norwegische Fahrzeuge anders verhalten. Und @Zakirate hat vielleicht ein solches Fahrzeug erhalten, das ursprünglich mal für einen anderen Markt gedacht war?

    Es ärgert unseren Händler jedoch das die bis 9:00 Uhr (ab dann greift die Blockierungsgebühr) morgens von Fahrzeugen die Abends dort zum Laden „geparkt“ werden. So hat er nicht die Möglichkeit - ab 7:00 Uhr gehts dort los - die Kundenfahrzeuge zeitnah zuladen.

    Ehrlich gesagt, finde ich nicht, dass er sich da ärgern darf. Wenn die Säule als öffentlich markiert ist und keine expliziten Öffnungszeiten hat, darf da jeder gleichberechtigt laden. Ich kann dann auch um 6:50 kommen und erstmal bis um 12:00 gemütlich vollladen. Wer zuerst kommt lädt zuerst. Wenn für den Betrieb des Autohauses Autos geladen werden müssen, sollten sie die Säulen aus den Apps rausnehmen oder eben zusätzliche nicht öffentliche Säulen aufstellen, die dann nur für das Autohaus alleine reserviert sind.