Beiträge von David

    Moin aus Hamburg,

    in der aktuellen Ausgabe von auto motor und sport ist anlässlich der neuen EU Regelung ein ausführlicher Test des ISA Systems zu lesen. Sehr interessant. Wer lesen möchte, kann ich nur empfehlen. Für alle Anderen hier das Fazit:

    Gute Idee, sehr schlecht umgesetzt. Zum Teil sogar gefährlich.

    Mehr muss man leider dazu nicht sagen.

    Moin aus Hamburg,


    ich bekomme ja meinen 6er im September ( auf eigenen Wunsch, da ich meinen jetzigen Stromer, einen Audi e tron Sportback, im September leider zurückgeben muss ) und ich freue mich darauf sehr.

    Daher habe ich mich ( übrigens zum ersten Mal meines Autolebens, ( bin 56 Jahre alt und großer Autofreund mit vielen vielen Autos bis jetzt und daher auch mit viel Erfahrung ) schon vorher in einem Forum, also in diesem hier, gemeldet, mit der Intention, schon viel über den Wagen vorher zu erfahren. Und diese Absicht wurde dann auch mehr als es mir lieb war, erfüllt. Natürlich ist mir bewusst, dass in einem solchen Forum meist über Probleme und deren Analyse und Lösungen kommuniziert wird, viel über Erfahrungen und Tipps und viel über Wissen, die nicht alle Fahrer besitzen. Aber ich muss zugeben, dass mir diese Flut an negativen Erfahrungen und Meldungen die Vorfreude ganz schön verhagelt hat und ich mittlerweile mit einem gewissen Unwohlsein auf meinen 6er warte. Und dieses Gefühl hatte ich noch nie. Ich weiß nicht, vielleicht wäre es mir genauso ergangen, wenn ich jedes Mal mich in einem Forum für das jeweilige Auto ausgiebig informiert hätte. Ich habe meinen jetzigen Stromer vor drei Jahren geleast, habe mittlerweile 60000 Kilometer hinter mir, bin jeden Tag in den Wagen gestiegen und habe bis jetzt ohne Probleme meine Fahrten genossen. Selbstverständlich hatte ich im Lauf der Jahre auch ganz andere Erfahrungen mit ( zum Teil neuen ) Autos gehabt. Aber das hier macht mich doch sehr stutzig. Mir hat die Probefahrt mit dem 6er sehr gefallen, das Design zum Teil, unzählige Videos geschaut und Kritiken gelesen, ein großer und qualitativ guter Weltkonzern aus Südkorea, selbst einige Kias vollkommen zufrieden gehabt und zu guter letzt ein unglaubliches Leasingsangebot, das alle deutschen Hersteller nur beschämt aussehen ließ. All das zusammengenommen bildete einen tollen Kompromiss, um mich für dieses Auto zu entscheiden. Bitte schreibt mir, dass alles gut und es ein tolles Auto ist. Ich möchte mich weiterhin auf meinen 6er ( RWD mit großen Akku und 20er Reifen, uniq in Nocturne Gray ) richtig freuen, weil ich es drei Jahre fahren möchte, und zwar immer mit Freude.

    Danke.

    moe_ped hat sich klar auf die Äußerung des Werkstattmitarbeiters und nicht auf deine Meinung bezogen. Dazu hat er ja auch korrekt zitiert:

    "O-Ton des Werkstattmitarbeiters von Hyundai: "Diese Autos sind heute Wegwerfartikel..." So viel zum Umweltgedanken!"


    Das hat genau gar nichts damit zu tun, was du von der Karre denkst sondern bezieht sich auf die allgemeine Verkaufssituation von neuen und gebrauchten e-Autos.

    Die Tatsache, dass der Mann in der Werkstatt mitarbeitet, verleiht ihm in keinster Weise eine geeignete Kompetenz, solch eine Aussage zu treffen. Genauso wenig ein Schaffner über das Innenleben eines ICEs oder eine Krankenschwester über das Wunder des menschlichen Körpers.

    Alle Autos ( bis auf einige wenige, die sich später als gefragte Oldtimer und Liebhaberfahrzeuge entpuppen, und das hat meistens weniger mit ihren technisch herausragenden Eigenschaften zu tun, Käfer, Ente …. , als mit ganz anderen Faktoren) sind „ Wegwerfartikel „. Natürlich stehen wir im Bereich der Elektromobilität am Anfang einer wohl rasanten Entwicklung. Dabei sind Elektroautos von ihrem Aufbau wesentlich simpler und überschaubarer als Verbrenner. Sie bestehen aus einer Karosserie ( mittlerweile können alle Hersteller eine vernünftige Karosserie bauen ), einer Batterie samt ihres Managements ( entwickeln sich sehr rasant ), einem Elektromotor ( kaum anfällig) und natürlich einer im Mittelpunkt stehender Software ( anfälliger als die anderen Teile, entwickelt sich aber auch sehr schnell ).

    Die Möglichkeiten einer Wiederverwendung sind zudem bei Elektroautos, gerade was die Batterie und Motor anbelangt , vielfältiger. Ob nun der ioniq 6 ein herausragender Vertreter seiner Zunft ist, können wir nicht beantworten und bestimmt auch nicht der Werkstattmitarbeiter. Und es ist nicht immer das Hauptargument einer Kaufentscheidung. Für die meisten Menschen war und ist der Kauf eines Autos ein Kompromiss zwischen vielen Faktoren, die ich hier nicht aufzählen kann. Nur ganz wenige Menschen sind in einer solch finanziellen oder anders gearteten Lage, keine Kompromisse eingehen zu müssen.

    Früher, als die Unterschiede zwischen den einzelnen Marken doch spürbar größer waren ( zwischen einem Benz und einem Fiat ), haben die Meisten sich für einen einen Fiat entscheiden müssen oder wollen ( wenn man beim Beispiel dieser beiden Autos bleibt ). Es war eben ein Kompromiss.

    Der obige Beitrag von unserem Freund über den Ärger mit seinem ioniq lässt sich wie alle anderen Beiträge über Probleme eines Besitzer eines jeden möglichen Autos lesen und hat nichts aber auch gar nichts mit dem Kern der Elektromobilität zu tun. Seinen verständlichen Ärger hätte er auch mit einem Motorboot ( natürlich dann anders gelagert ) haben können. Und wer in diesem Forum ist ( also sich für einen ioniq 6 entschieden hat ), muss diese Entscheidung auch nicht immer wieder verteidigen, nur weil ein Anderer ( auch zurecht ) irgendwelche Mängel dieses Autos anprangert.

    Habe selbst sehr lange nach einem Ersatz für meinen e tron Sportback, den ich mit viel Bedauern im Sommer zurückgeben muss, gesucht. Ganze Menge Elektroautos probegefahren ( auch den 6er ). Habe dann bei einem tollen Angebot den ioniq 6 bestellt. Mit der aktuellen Aktion von Hyundai ( ist bis zum 30.06. verlängert worden ) und dem üblichen Hauspreis, den Dir der Händler machen muss und wird, ist es, und das kann ich mit Verlaub wirklich behaupten, z. Z. nicht möglich, auf dem Markt aktuell ein in der Summe aller Eigenschaften besseres und günstigeres Elektroauto zu bekommen. Das Design ist natürlich Geschmacksache ( ich finde es bis auf Frontpartie ) sehr schön. Der Innenraum ist ebenfalls Geschmacksache ( für mich ist es ein Kompromiss und okay ). Ich bekomme ihn im September und bin sehr gespannt und freue mich, auch wenn das Gebimmel mich sehr stören wird und ich bis dahin auf eine Lösung hoffe. Wie der Wagen dann im Alltag sowohl technisch als auch praktisch sein und mir dann jeden Tag Freude machen wird, wird sich wohl zeigen. Und natürlich ob es zuverlässig sein wird. Habe mir auch ein Angebot von carwow erstellt und ohne dass ich es ausspielen musste, hat mir mein Händler ein ähnliches Leasingsangebot gemacht. Ich war nicht auf den Wagen fixiert und war offen auch für andere Marken und Modelle. Aber das Angebot war unglaublich gut für solch ein Fahrzeug. Ich hoffe, Du wirst ebenfalls Deinen besten Kompromiss finden.

    Mit der aktuellen Aktion genau das. Natürlich ist diese Aktion bis zum 31.03. zeitlich begrenzt und danach werden wohl wieder die alten Konditionen gelten. Aber sollte es so sein, dann würde sich ein potenzieller Käufer, der im April seinen ioniq leasen oder gar kaufen wollen, natürlich richtig ärgern müssen. Entweder folgt eine anders geartete Aktion, oder es kommt dann danach ein technisch oder äußerlich gelifteter neuer ioniq, der dann wieder unter anderen Konditionen auf den Markt kommt. Das bedeutet dann, dass man den „ alten „ ioniq kurz vor seiner Erneuerung in den Markt puschen möchte.

    Ja, aber das Fahrzeug, das ich jetzt geleast habe ( RWD große Batterie und uniq Ausstattung ) hat mir dem Händlerrabatt und den 7.000,- Euro Aktion von Hyundai einen Gesamtwert von knapp über 43.000,- Euro ( Rate Gewerbeleasing 292,- Euro Kurz vor der Aktion hatte ich ein Angebot für einen Vorführwagen ( 8 Monate alt ) mit der großen Batterie und Heckantrieb und uniq Ausstattung mit einer Rate von knapp 400,- Euro. Ich wollte das Auto, aber der Händler meinte ( zurecht ), dass ich das Auto auch bitte zeitnah natürlich abnehmen sollte, was ich aber nicht wollte, da ich mein Fahrzeug erst im September haben möchte. Der Händler meinte dann, ich solle mir keine Sorgen machen und mich dann im August wieder bei ihm melden. Er würde dann wieder so einen ähnlichen Vorführwagen oder einen jungen Gebrauchten mit ähnlichen Konditionen leicht wieder für mich finden. Nun diese Aktion, was natürlich den Wert eines Gebrauchten in einem Jahr gänzlich auf den Kopf stellt.

    Was noch sehr wichtig ist, ist das Thema Software. Die Software spielt in den den Elektroautos eine zentrale Rolle und ohne regelmäßige Updates nach einiger Zeit kaum brauchbar. Autos haben daher auch ein bestimmtes Betriebssystem, auf dessen Basis Updates geschrieben und dann raufgespielt werden. Nun kennen wir das Prinzip auch von unseren Rechnern ( ob Windows oder Macintosh oder … ), ab einem gewissen Alter werden Updates auf alte Systeme nich mehr geschrieben. Ich habe im Büro einen Mac aus dem Jahr 2007, der noch tadellos funktioniert, aber keine Updates mehr bekommt. Vor einigen Tagen habe ich auch noch festgestellt, dass mein neues Handy ( iPhone 15 ) nicht mehr davon erkannt wird und ich jetzt nicht weiß, wie ich mein Handy an einen Rechner bekomme. Was ist dann mit einem 13 oder 15 Jahre alten ioniq, dessen Betriebssystem keine Updates mehr bekommt, da wir mit Sicherheit in wenigen Jahren ein ganz anderes System in den neuen Autos haben werden?

    Momentan ist der Markt für gebrauchte Elektroautos, wie ein Händler es drastisch ausdrückte, tot. Auch verständlich. Es spielen mehrere Faktoren zusammen. Der Durchnittspreis für ein Elektroauto lag noch vor wenigen Jahren ca. 38 bis 45 % über dem Preis eines adäquaten Verbrenners. Jetzt sind es im Schnitt 15 bis 20 % mit fallender Tendenz ( mit besserer Ausstattung und niedrigeren Unterhaltskosten. Die doch sehr rasche und große technologische Entwicklung der Elektroautos, so dass Autos, die wenige Jahre alt sind, tatsächlich auch alt sind, auch wenn die ständigen Updates der jeweiligen Software doch einiges wieder wettmachen. Die meisten potenziellen Käufer eines Elektroautos greifen zu einem neuen Fahrzeug als zu zu einem Gebrauchten. Die alten Parameter für den Wertverlust eines Autos sind kaum für die Bewertung eines gebrauchten Elektroautos geeignet. Eine ähnliche Schwackeliste für Elektroautos wird es in naher Zukunft nicht geben können. Der jetzige Preiskrieg tut der Gesamtlage auch nicht gut. Es ist eher von einem Kauf abzuraten. Ein Leasing oder ähnliche Konzepte ( mit den jeweiligen Vor und - Nachteilen ist eher die bessere Wahl.