moe_ped hat sich klar auf die Äußerung des Werkstattmitarbeiters und nicht auf deine Meinung bezogen. Dazu hat er ja auch korrekt zitiert:
"O-Ton des Werkstattmitarbeiters von Hyundai: "Diese Autos sind heute Wegwerfartikel..." So viel zum Umweltgedanken!"
Das hat genau gar nichts damit zu tun, was du von der Karre denkst sondern bezieht sich auf die allgemeine Verkaufssituation von neuen und gebrauchten e-Autos.
Die Tatsache, dass der Mann in der Werkstatt mitarbeitet, verleiht ihm in keinster Weise eine geeignete Kompetenz, solch eine Aussage zu treffen. Genauso wenig ein Schaffner über das Innenleben eines ICEs oder eine Krankenschwester über das Wunder des menschlichen Körpers.
Alle Autos ( bis auf einige wenige, die sich später als gefragte Oldtimer und Liebhaberfahrzeuge entpuppen, und das hat meistens weniger mit ihren technisch herausragenden Eigenschaften zu tun, Käfer, Ente …. , als mit ganz anderen Faktoren) sind „ Wegwerfartikel „. Natürlich stehen wir im Bereich der Elektromobilität am Anfang einer wohl rasanten Entwicklung. Dabei sind Elektroautos von ihrem Aufbau wesentlich simpler und überschaubarer als Verbrenner. Sie bestehen aus einer Karosserie ( mittlerweile können alle Hersteller eine vernünftige Karosserie bauen ), einer Batterie samt ihres Managements ( entwickeln sich sehr rasant ), einem Elektromotor ( kaum anfällig) und natürlich einer im Mittelpunkt stehender Software ( anfälliger als die anderen Teile, entwickelt sich aber auch sehr schnell ).
Die Möglichkeiten einer Wiederverwendung sind zudem bei Elektroautos, gerade was die Batterie und Motor anbelangt , vielfältiger. Ob nun der ioniq 6 ein herausragender Vertreter seiner Zunft ist, können wir nicht beantworten und bestimmt auch nicht der Werkstattmitarbeiter. Und es ist nicht immer das Hauptargument einer Kaufentscheidung. Für die meisten Menschen war und ist der Kauf eines Autos ein Kompromiss zwischen vielen Faktoren, die ich hier nicht aufzählen kann. Nur ganz wenige Menschen sind in einer solch finanziellen oder anders gearteten Lage, keine Kompromisse eingehen zu müssen.
Früher, als die Unterschiede zwischen den einzelnen Marken doch spürbar größer waren ( zwischen einem Benz und einem Fiat ), haben die Meisten sich für einen einen Fiat entscheiden müssen oder wollen ( wenn man beim Beispiel dieser beiden Autos bleibt ). Es war eben ein Kompromiss.
Der obige Beitrag von unserem Freund über den Ärger mit seinem ioniq lässt sich wie alle anderen Beiträge über Probleme eines Besitzer eines jeden möglichen Autos lesen und hat nichts aber auch gar nichts mit dem Kern der Elektromobilität zu tun. Seinen verständlichen Ärger hätte er auch mit einem Motorboot ( natürlich dann anders gelagert ) haben können. Und wer in diesem Forum ist ( also sich für einen ioniq 6 entschieden hat ), muss diese Entscheidung auch nicht immer wieder verteidigen, nur weil ein Anderer ( auch zurecht ) irgendwelche Mängel dieses Autos anprangert.