Danke für den aufwendigen und scheinbar erfolgreichen Test. Ich bezweifle stark, ob sich die Werkstatt diese Mühe gemacht hätte. Da stellt man mal wieder den großen Wert solch eines Forums. Jemand, der sich mit so einem doch sehr lästigen Problem herumärgert und keine kompetente Werkstatt hat und von so einem Forum nichts weiß, hat das wirklich dann schwer.
Beiträge von David
-
-
Liebe Freunde,
ich gehöre zu der Gruppe, bei der das Update die Mute Taste nicht freigeschaltet hat. Ich habe dann auf diesen vielen Seiten gelesen, dass einige danach trotzdem das Update selbst heruntergeladen und auf den Stick gezogen und das Update dann manuell nochmals im Auto durchgeführt haben ( aber auch erfolglos ).
Ich wollte es auch versuchen, auch wenn ich mir keine Hoffnung mache, dass es dann klappt. Aber wenn ich auf den Updater auf meinen Rechner klicke, kommt immer die Meldung, dass bereits die aktuelle Version installiert sei und ich auf Ok drücken soll, um das Programm zu beenden. Keine Ahnung, warum. Im September war kam die Meldung, dass es z. Z. für den ioniq 6 keine Updates zum Download zur Verfügung steht und nun diese Meldung. Mache ich da etwas falsch? Eher weiß mein Programm, dass ich bereits das Update OTA bekommen habe?
-
Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich mal jemand anderen fahren lassen, und beobachten, ob es da auch auftritt - das gibt schon mal einen Anhaltspunkt bezüglich möglicher Einflüsse deiner Fahrweise.
Vielen lieben Dank für den Ratschlag.
Allerdings ist mir sehr schleierhaft, wieso und vor allem wie mein Fahrverhalten dem Wagen so intensiv suggerieren konnte, ich sei so lebensgefährlich müde, dass er mich alle 90 Sekunden warnen musste. Ich bin auf der Autobahn mit einer Durchschnittlichsgeschwindigkeit von 130 Km/h gefahren. Ich fuhr sogar wie ein unauffälliger Durchschnittsfahrer. Und wie ich erwähnt hatte, habe ich ja eine längere Pause ( 30 Minuten ) gemacht. Als ich nach der Pause wieder losfuhr, kam die Meldung nach zwei Minuten wieder und wieder und wieder und wieder mit unterschiedlichen Längen. Und merkwürdig war, dass es aufhörte, als ich das adaptive Tempomat einschaltete. Daher denke ich, dass es logisch gesehen mit dem Fahrverhalten wenig zu tun hat.
Aber vielen Dank trotzdem.
-
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Aber wie soll ich sie einordnen? Was kann defekt sein? Ich fahre nicht „ wie eine wilde Sau „, sondern ganz normal ( was auch immer normal bedeuten soll ). Und eingebildet habe ich mir diese Warnungen ja auch nicht. Eine knappe Stunde kam die Warnung mit dem Gebimmel alle 90 Sekunden, bis ich die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage eingeschaltet habe. Was kann die Werkstatt denn machen?
-
Ich hatte gestern einen 1000 Kilometer Strecke zu absolvieren. Dass der Wagen, was seine Reisetauglichkeit inkl. Ladeleistung angeht, ist bekannt. Es war trotzdem der schlimmste Trip, den ich je hatte. Ich mache das Gebimmel ja für Tempo und Spurhalten vor der Fahrt aus. Bin es gewohnt, jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit, dass der Wagen schon nach 10 Minuten will, dass ich eine Pause einlege. Auf der Autobahn macht es dich aber wahnsinnig. Erstens in den ersten ca. zwei drei Stunden ständig, zweitens dauern diese Töne, obwohl die große Meldung mit dem Text verschwunden ist, über 40 Sekunden mit der Kaffeetasse unten links. Auch wenn ich zum Laden eine Pause gemacht hatte ( eine halbe Stunde ) geht die Warnung gleich nach der Fahrt wieder los. Bei Kilometer 600 kam die Meldung mit diesem nervtötenden Ton alle 90 Sekunden. Alle 90 Sekunden. Ich wurde wahnsinnig, ich wollte schon in dieses Display reintreten. Es ist in der Tat eine schlimme Folter, die man irgendwelchen Gefangenen in zwielichtigen Gefängnissen antut.
Auch nach der zweiten Ladepause hat es nicht aufgehört. Ich wusste mir auch nicht zu helfen.
Ich habe dann bei Kilometer 750 das Tempomat eingeschaltet, dann war es weg und kam nicht mehr so häufig. Das bestätigt zwar die Aussage von oben mit der Spur, ist aber trotzdem eine gefährliche Sache. Es hilft nicht, es gefährdet die Verkehrssicherheit, da es den Fahrer so unerträglich reizt, es sei dann, man gibt auf und lässt sich dann total bevormunden. Denn auch das Tempomat hat ja seine Tücken ( gänzlich abgesehen davon, dass ich immer noch selbst entscheiden möchte, ob ich es einschalten will ), denn es macht machmal kurze Phantombremsungen. Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache. Obwohl ich das Auto toll finde und von seinen Fähigkeiten und dem Aussehen ( zumindest teilweise ) so begeistert bin, bereue ich meine Entscheidung, dieses Auto geleast zu haben ( und der Vertrag läuft ja noch ca. drei Jahre, da ich es seit kurzem habe ). Vielleicht gibt es bis dahin ein Update ( das hoffentlich auch funktioniert ).
Habe ich etwas falsch gemacht?
-
Zitat
Aber nein. Werde ich nicht nennen, bin froh wie jetzt ist und auch bleibt. Möchte nicht das er Anrufe bekommt und mit Nachfragen "bombardiert" wird. Sorry, auch nicht via PN.
Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise, aber selten so etwas dämliches gelesen. Wir reden über einen in Deutschland offiziellen Autohändler, der davon lebt, Autos zu verkaufen und Service anzubieten und der jeden Tag nur mit Anfragen und anderen Dienstleistungen zu tun hat. Hat das Autohaus Dich gebeten, Du sollst bitte das nur für Dich selbst behalten. Ich denke, jeder vernünftige Geschäftsmann und in diesem Falle, jeder Autohändler wäre und ist sehr froh und glücklich darüber, wenn Kunden ( und dazu gehören auch potenzielle Kunden ) über seine Kompetenz und seine gute Kundenpflege sprechen und das auch noch weitersagen. Eine bessere Werbung kann er gar nicht bekommen. Du tust so, als ginge es um ein Geheimnis, was er nur Dir verraten hat. Du bist für ihn nur ein Kunde wie Hunderte andere auch, nicht mehr und nicht weniger. Du brauchst Dich hier nicht so vollkommen deplatziert aufzuspielen, denn das ist weder in seinem Sinne noch im Sinne dieses Forums. Scheinbar hast Du aber den Sinn nicht verstanden. Schon mit Deiner ersten Aussage ( „ nebulös „ ) hast Du Dir hier ein Fehlverhalten geleistet, wofür Du lobenderweise Besserung versprochen hast.
-
Habe nächste Woche Dienstag einen Termin beim Händler wegen ( teils ) erfolglosem Update. Er hatte zwar keine Ahnung, wovon ich sprach, aber er meinte, ich solle doch mal vorbeikommen. Werde dann berichten.
-
denke der User, der ihn grade hat, wird sich bei dir melden und ihn dir schicken. So war es gedacht. Weiss nur net, wo der Wanderpokal grade steht
Ich habe freundlicherweise den Stick von Stephan bekommen. Bei mir auch eine alte Version ( habe meinen Wagen vor drei Wochen bekommen ). Allerdings konnte ich im Menü das Gebimmel abstellen. Hatte aber keine Ladeplanung und konnte die Sterntaste nicht mit Fahrerassistenzen belegen. Händler wollte zunächst Geld, gab aber dann nach. Hatte einen Termin, wurde aber abgesagt, da der Händler auch keinen Stick rumliegen hatte und die Software runterladen musste, was ja z. Z. nicht möglich ist. Mit dem Stick hatte ich zumindest die Version vom Nov. 2023 mit Ladeplanung und der richtigen Belegung der Sterntaste. Einige Tage später kamen das Vorbereitungs- und das große Update OTA. Gebracht hat es aber nicht viel. Den Stick habe ich dann an amen87 geschickt ( mit großem Dank und der Bitte, ihn an den Nächstwilligen weiterzugeben ). Nächste Woche habe ich dann einen Termin beim Händler.
-
Habe heute beim Händler angerufen. Die Dame wusste zunächst nichts, organisierte aber freundlicherweise einen Rückruf von einem Kollegen, der dafür zuständig ist. Er rief dann auch zwei Tage später an, fragte mich aber, was das für ein Update sein und was das Update für Neuerungen bringen soll. Ich fühlte mich sehr komisch, dem Autohaus, das mir ha ein Auto verkauft, sein eigenes Produkt zu erklären. Jedenfalls hatte er keine Ahnung, was ich meinte und was ich von ihm wollte. Ich soll aber nächste Woche dahin, damit sie sich das anschauen können.
Was sie sich aber anschauen wollen, wenn sie nicht mal wissen, wonach sie suchen sollen, ist mir etwas schleierhaft und viel Hoffnung mache ich mir nicht. Ich denke aber, dass auch der Händler wie die Kunden von Hyundai stiefmütterlich behandelt werden und man sie und uns im Regen stehen lässt. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
-
Bringren tut es scheinbar ja nichts. Wie oben schon erwähnt wurde, hat sich nach dem Update nichts
geändert, obwohl es in der Beschreibung explizit drin steht, dass man nun mit der Stummtaste das abstellen
kann. Und die vierte Option im Menü fehlt auch weiterhin. So wie ich das hier mitbekommen habe, hat das
Ganze nur mit einem einzigen Mitglied hier richtig geklappt.
Müssen wir nun das unseren Händlern mitteilen, da wir wahrscheinlich nicht die Enizigen sind? Muss
Hyundai damit ein Feedback bekommen?