Beiträge von David

    Mir ist das am letzten Wochenende genau das gleiche passiert. Der Wagen hatte rechtzeitig vorzukonditionieren begonnen und wir hatten 7*

    Bin kurz meine Blase erleichtern gegangen. Als ich zurück war, dachte wie immer, der Wagen wäre bereit zum Weiterfahren. Siehe da: nur 87 KW. Es war eine Aral Pulse Säule mit 300 KW und ich war allein an der Säule. Habe abgeklemmt und einige Meter zu der anderen Säule daneben gefahren. Wieder eingesteckt und Halleluja wieder die gewohnte Ladeleistung über 200 KW. Warum?

    Keine Ahnung.

    Ich habe in den letzten Tagen dann bei meinen täglichen Fahrten zur Arbeit und zurück ( jeweils ca. 45 Minuten Stadt und Autobahn ) den Spurhalteassistenten nicht wie immer üblich zusammen mit dem Tempoassistenten gleich vor der Fahrt ausgeschaltet, sondern nur Tempoassistenten. Normalerweise kam die Meldung jedes Mal ca. bei Minute 16 bis 18 ( was wiederum gegen die These mit der Fahrweise spricht ), nun aber kommt die Meldung bei eingeschaltetem Spurhalteassistenten nicht mehr. Das bestätigt zwar die o. g. These mit dem Spurhalten, helfen tut es trotzdem nicht. Denn der Spurhalteassistent ist bei den täglichen Fahrten zur Arbeit ist wesentlich nerviger. Er greift ein, sobald man nicht wie ein Roboter stur mitten auf der Fahrbahn bleibt, und das leider wie typisch bei asiatischen Fahrzeugen mit einem extra Gebimmel, was immer wieder einen etwas erschreckt und auch noch die Mu oder das Radio für die Zeit unterbricht, was bei mir in diesen 45 Minuten doch einige Male passiert. Da mich aber die Pausenwarnung auf dem Weg zur Arbeit nur ein Mal belästigt, schalte ich wieder beide Assistenten vor der Fahrt aus und lasse den Spurhalteassistenten bei größeren Fahrten ein. Selbstverständlich halte ich die Assistenzsysteme grundsätzlich für eine tolle, nützliche und lebenswichtige Erfindungen und bin froh, dass mein Fahrzeug sie auch hat, aber die Umsetzung lässt eine ganze Menge zu wünschen übrig und ist wie in meinem Fall zum Teil extrem nervig. Wir hatten und haben auch andere Autos ( alle elektrisch ) und alle haben ähnliche Systeme, aber bei keinem anderen Fahrzeug ist es so schlecht und so den Fahrer bevormundend umgesetzt. Ich denke, es ist nicht zu viel verlangt von mir, wenn ich nicht will, dass etwas ständig in mein Lenkrad greift und mich tönend und vibriert ermahnt, wenn ich einer Linie näher komme, oder wenn ich es mir erlaube, es auszuschalten, mich so nervtötend ermahnt, ich müsse eine Pause einlegen. Und das kann ich nicht mal ausschalten.

    Aber vielleicht ist das System auch, wie einige von Euch vermuten, auch defekt.

    Danke für den aufwendigen und scheinbar erfolgreichen Test. Ich bezweifle stark, ob sich die Werkstatt diese Mühe gemacht hätte. Da stellt man mal wieder den großen Wert solch eines Forums. Jemand, der sich mit so einem doch sehr lästigen Problem herumärgert und keine kompetente Werkstatt hat und von so einem Forum nichts weiß, hat das wirklich dann schwer.

    Liebe Freunde,

    ich gehöre zu der Gruppe, bei der das Update die Mute Taste nicht freigeschaltet hat. Ich habe dann auf diesen vielen Seiten gelesen, dass einige danach trotzdem das Update selbst heruntergeladen und auf den Stick gezogen und das Update dann manuell nochmals im Auto durchgeführt haben ( aber auch erfolglos ).

    Ich wollte es auch versuchen, auch wenn ich mir keine Hoffnung mache, dass es dann klappt. Aber wenn ich auf den Updater auf meinen Rechner klicke, kommt immer die Meldung, dass bereits die aktuelle Version installiert sei und ich auf Ok drücken soll, um das Programm zu beenden. Keine Ahnung, warum. Im September war kam die Meldung, dass es z. Z. für den ioniq 6 keine Updates zum Download zur Verfügung steht und nun diese Meldung. Mache ich da etwas falsch? Eher weiß mein Programm, dass ich bereits das Update OTA bekommen habe?

    Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich mal jemand anderen fahren lassen, und beobachten, ob es da auch auftritt - das gibt schon mal einen Anhaltspunkt bezüglich möglicher Einflüsse deiner Fahrweise.

    Vielen lieben Dank für den Ratschlag.

    Allerdings ist mir sehr schleierhaft, wieso und vor allem wie mein Fahrverhalten dem Wagen so intensiv suggerieren konnte, ich sei so lebensgefährlich müde, dass er mich alle 90 Sekunden warnen musste. Ich bin auf der Autobahn mit einer Durchschnittlichsgeschwindigkeit von 130 Km/h gefahren. Ich fuhr sogar wie ein unauffälliger Durchschnittsfahrer. Und wie ich erwähnt hatte, habe ich ja eine längere Pause ( 30 Minuten ) gemacht. Als ich nach der Pause wieder losfuhr, kam die Meldung nach zwei Minuten wieder und wieder und wieder und wieder mit unterschiedlichen Längen. Und merkwürdig war, dass es aufhörte, als ich das adaptive Tempomat einschaltete. Daher denke ich, dass es logisch gesehen mit dem Fahrverhalten wenig zu tun hat.

    Aber vielen Dank trotzdem.

    Vielen Dank für die Rückmeldungen. Aber wie soll ich sie einordnen? Was kann defekt sein? Ich fahre nicht „ wie eine wilde Sau „, sondern ganz normal ( was auch immer normal bedeuten soll ). Und eingebildet habe ich mir diese Warnungen ja auch nicht. Eine knappe Stunde kam die Warnung mit dem Gebimmel alle 90 Sekunden, bis ich die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage eingeschaltet habe. Was kann die Werkstatt denn machen?

    Ich hatte gestern einen 1000 Kilometer Strecke zu absolvieren. Dass der Wagen, was seine Reisetauglichkeit inkl. Ladeleistung angeht, ist bekannt. Es war trotzdem der schlimmste Trip, den ich je hatte. Ich mache das Gebimmel ja für Tempo und Spurhalten vor der Fahrt aus. Bin es gewohnt, jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit, dass der Wagen schon nach 10 Minuten will, dass ich eine Pause einlege. Auf der Autobahn macht es dich aber wahnsinnig. Erstens in den ersten ca. zwei drei Stunden ständig, zweitens dauern diese Töne, obwohl die große Meldung mit dem Text verschwunden ist, über 40 Sekunden mit der Kaffeetasse unten links. Auch wenn ich zum Laden eine Pause gemacht hatte ( eine halbe Stunde ) geht die Warnung gleich nach der Fahrt wieder los. Bei Kilometer 600 kam die Meldung mit diesem nervtötenden Ton alle 90 Sekunden. Alle 90 Sekunden. Ich wurde wahnsinnig, ich wollte schon in dieses Display reintreten. Es ist in der Tat eine schlimme Folter, die man irgendwelchen Gefangenen in zwielichtigen Gefängnissen antut.

    Auch nach der zweiten Ladepause hat es nicht aufgehört. Ich wusste mir auch nicht zu helfen.

    Ich habe dann bei Kilometer 750 das Tempomat eingeschaltet, dann war es weg und kam nicht mehr so häufig. Das bestätigt zwar die Aussage von oben mit der Spur, ist aber trotzdem eine gefährliche Sache. Es hilft nicht, es gefährdet die Verkehrssicherheit, da es den Fahrer so unerträglich reizt, es sei dann, man gibt auf und lässt sich dann total bevormunden. Denn auch das Tempomat hat ja seine Tücken ( gänzlich abgesehen davon, dass ich immer noch selbst entscheiden möchte, ob ich es einschalten will ), denn es macht machmal kurze Phantombremsungen. Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache. Obwohl ich das Auto toll finde und von seinen Fähigkeiten und dem Aussehen ( zumindest teilweise ) so begeistert bin, bereue ich meine Entscheidung, dieses Auto geleast zu haben ( und der Vertrag läuft ja noch ca. drei Jahre, da ich es seit kurzem habe ). Vielleicht gibt es bis dahin ein Update ( das hoffentlich auch funktioniert ).

    Habe ich etwas falsch gemacht?

    Zitat

    Aber nein. Werde ich nicht nennen, bin froh wie jetzt ist und auch bleibt. Möchte nicht das er Anrufe bekommt und mit Nachfragen "bombardiert" wird. Sorry, auch nicht via PN.

    Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise, aber selten so etwas dämliches gelesen. Wir reden über einen in Deutschland offiziellen Autohändler, der davon lebt, Autos zu verkaufen und Service anzubieten und der jeden Tag nur mit Anfragen und anderen Dienstleistungen zu tun hat. Hat das Autohaus Dich gebeten, Du sollst bitte das nur für Dich selbst behalten. Ich denke, jeder vernünftige Geschäftsmann und in diesem Falle, jeder Autohändler wäre und ist sehr froh und glücklich darüber, wenn Kunden ( und dazu gehören auch potenzielle Kunden ) über seine Kompetenz und seine gute Kundenpflege sprechen und das auch noch weitersagen. Eine bessere Werbung kann er gar nicht bekommen. Du tust so, als ginge es um ein Geheimnis, was er nur Dir verraten hat. Du bist für ihn nur ein Kunde wie Hunderte andere auch, nicht mehr und nicht weniger. Du brauchst Dich hier nicht so vollkommen deplatziert aufzuspielen, denn das ist weder in seinem Sinne noch im Sinne dieses Forums. Scheinbar hast Du aber den Sinn nicht verstanden. Schon mit Deiner ersten Aussage ( „ nebulös „ ) hast Du Dir hier ein Fehlverhalten geleistet, wofür Du lobenderweise Besserung versprochen hast.

    Habe nächste Woche Dienstag einen Termin beim Händler wegen ( teils ) erfolglosem Update. Er hatte zwar keine Ahnung, wovon ich sprach, aber er meinte, ich solle doch mal vorbeikommen. Werde dann berichten.

    denke der User, der ihn grade hat, wird sich bei dir melden und ihn dir schicken. So war es gedacht. Weiss nur net, wo der Wanderpokal grade steht

    Ich habe freundlicherweise den Stick von Stephan bekommen. Bei mir auch eine alte Version ( habe meinen Wagen vor drei Wochen bekommen ). Allerdings konnte ich im Menü das Gebimmel abstellen. Hatte aber keine Ladeplanung und konnte die Sterntaste nicht mit Fahrerassistenzen belegen. Händler wollte zunächst Geld, gab aber dann nach. Hatte einen Termin, wurde aber abgesagt, da der Händler auch keinen Stick rumliegen hatte und die Software runterladen musste, was ja z. Z. nicht möglich ist. Mit dem Stick hatte ich zumindest die Version vom Nov. 2023 mit Ladeplanung und der richtigen Belegung der Sterntaste. Einige Tage später kamen das Vorbereitungs- und das große Update OTA. Gebracht hat es aber nicht viel. Den Stick habe ich dann an amen87 geschickt ( mit großem Dank und der Bitte, ihn an den Nächstwilligen weiterzugeben ). Nächste Woche habe ich dann einen Termin beim Händler.