Beiträge von PHEVFahrer

    Also, ich war auch den ID 7 gefahren, der hat auch das ISA Gebimmel. Den hätte ich sofort genommen, denn da

    - war es nur halb so störend und nervig wie beim I6

    - Man konnte eine Spannweite einstellen, z.B. B + 5 km/h oder ab + 10 km/h


    Mit der Einstellung +5 war das System so, dass man es gebrauchen konnte. Außerdem war mein Eindruck, dass nicht die Tacho-KM/h, sondern die GPS Km/h gewertet wurden.


    Als Fahrzeug wurde es nun ein PHEV mit 90-100 km/h elektr. Reichweite und OHNE ISA Gebimmel. Ich glaube, diese Fahrzeuge werden in ein paar Jahren noch einen hohen Restwert haben.... 8) es gibt in Deutschland sehr viele Menschen, die diese Menschen in Brüssel hassen - dafür braucht man keinen Piepser, der einen alle 10 Minuten daran erinnert.

    Und mehr als 20 KW kann ich mit meiner PV Anlage täglich ohnehin nicht in mein Auto laden.

    So, habe nochmal bei 2 "Freundlichen" nachgefragt, aber keine konnte eine verbindliche Aussage treffen.

    Außer der eine, der gemeint hat, er wolle bei seinem privaten Ioniq 6 den Lautsprecher kappen.


    Meine Herren, ich habe die Entscheidung getroffen. Es wird kein IONIQ 6. Der wird einem zwar aktuell regelrecht nachgeworfen, aber es sind nicht nur die vielen kleinen Mängel, die ich nicht von einem 60.000 Euro Auto erwarten würde. Am Ende war nun das Gebimmel der ausschlaggebenede Fahrzeug, einfach ein deutlich besseres Fahrzeug eines anderen Herstellers zu bestellen ohne ISA-Gebimmel.

    Das ist mir am Ende auch 80 Euro im Monat mehr wert. Sorry Hyundai.... seit einem Jahr jammert Gott-und-die-Welt rum.... nun habt ihr die Quittung.

    Ja, das sehe ich auch so. Lieber mal rechtzeitig den Fuß vom Fahrpedal nehmen und 500 Meter gleiten lassen.... wenn abends hinter Dir keiner ist, kann man damit wahnsinnig Energie sparen, gerade bei Strecken, die man gut kennt. Vor der Bergabfahrt langsam hinkommen ohne extra Gas geben.... Fahrt nimmt er dann von selbst genug auf. HJS6102.... wie machst Du das vor Ampeln und Kreuzungen? Dann immer schön mit dem linken Paddel volle Rekuperation?

    Um das Thema mal voranzutreiben... habe ich noch dieses Forum hier gefunden, wobei es sich um meine ursprüngliche Frage handelt.


    Also: ja... Mehrverbrauch wegen mehr Gewicht und gelegentlichem Mitantrieb... aber ich habe aber auch gehört, dass der AWD gegenüber dem RWD auch einen Vorteil hat: nämlich deutlich bessere Rekuperationsleistungen, da beim Bremsen beide Achsen rekuperieren. Rein formal sinkt damit zwar nicht der Verbrauch, aber die Reichweite könnte gleich bleiben, weil sich die Reichweite ja durch Rekuperation erhöht.


    From the Ioniq6 community on Reddit
    Explore this post and more from the Ioniq6 community
    www.reddit.com

    Na, das sind ja schon mal sehr gute Ergebnisse.

    Aber meine Herren, das Forum heißt "Realer Verbrauch AWD". Gibt es auch Fahrer mit einem AWD Antrieb, die sich an der Zahlenschlacht beteiligen möchte?

    Hey Gissmo, vielen Dank für den umfassenden und guten Blogpost.

    Die genannten Werte... ich nehme mal an, die fährst Du so mit deinem Fahrzeug mit dem grundsätzlich möglichen Allradantrieb.

    Wie fährst du das? Im Eco-Modus, Customeinstellung Heckantrieb? Oder Normalmodus Allrad?

    Also mir ist es ja ein Rätsel, dass ein Fahrzeug mit 239 Kw Leistung nur 36 KW saugen soll... das ist definitiv ein Anzeigefehler. Ein i4-35 benötigt bei gleichmäßig 160 km/h (also noch lange kein Vollgas) rund 30 kwh.


    Mein Plugin-Hybrid zeigt bei Vollgas über 80 elektrische KW an... und das bei nur einer Antriebsache.


    Insofern würde ich die 36 wirklich nicht als realistisch sehen.


    Die tatsächliche Antwort wäre doch eher... ca 240 KW. Sonst hätten wir das erste Perpetuum Mobile der Geschichte gebaut... :)

    Hallo in die Runde, und sorry für die Rückfrage. Ich habe noch keinen IONIQ 6. plane aber, mir einen zuzulegen.

    Die Frage ist nur RWD oder AWD.


    Bei meinem aktuellen Fahrzeug schaffe ich sehr günstige Verbräuche, weil ich über 90% extrem sparsam und gemütlich im Eco-Modus zurücklege. Aber ich mag es hat auch mal, wenn man mal etwas "Gas" geben kann, und dann noch genug unter der Haube hat. Gerade bei so einem schnell aussehenden Auto.

    Eigentlich würde mir der I6 mit RWD im Alltag ausreichen. Allerdings ist der Aufpreis des AWD überschaubar und deshalb überlegenswert.


    Ich habe mich mal etwas recherchiert, aber so richtige Antworten habe ich noch nicht erhalten, ich glaube in diesem Threat kann man es zwischen den Zeilen lesen.


    Es gibt ja beim AWD grundsätzliche Möglichkeiten, aus dem AWD wieder einen RWD zu machen, oder?


    z.B.

    a.) Fahren im Ecomodus, wenn man nicht zu stark beschleunigt

    b.) im Bordcomuter den Fronantrieb explizit ausstellen (das hat Bloch in einem Video gemacht).


    Wie sind eure Erfahrungen mit a.) und mit b.) ?

    Schafft man annähernd den Verbrauch eines Fahrzeug mit RWD? Ich denke, gerade mit Option b (z.B. wenn man eine Langstrecke plant, und die Reichweite wichtig ist) könnte dann ein Vorteil sein?


    Ich danke euch für eure Berichte.