Beiträge von LukSky

    Bei mir hat sich das BlueLink im letzten Monat 3 Mal aufgehangen.

    Das man öfters einen Reset machen sollte, weil es dem System gut tut ist Blödsinn! Im Zweifel kann man das Dateisystem schrotten.

    Ein Reset sollte nur der letzte Ausweg sein.

    Ich verstehe einfach nicht, wie man sich mit so einem Missstand abfinden kann. Das ist ein sicherheitsrelevantes System.

    Wenn sich BlueLink aufhängt ist keine Remotekontrolle mehr möglich, die Ladeplanung ist weg und wenn das Auto geklaut wird, die Fenster auf sind etc. bekommt man das auch nicht mit.

    Wenn sich so ein System aufhängt kann man Rutinen einbauen, die das prüfen und das System eventuell selbst neu starten.

    Das Auto prüft doch jeden Mist und macht bei jeder Kleinigkeit einen Alarm. Aber nicht wenn so ein System ausfällt?


    Ich kann nur raten mit jedem Problem und mit jedem Fehler zum Händler zu fahren. Auch wenn der nicht viel machen kann, stellt der an Hyundai jedes Mal eine Rechnung.

    Vielleicht kapiert man es dann mal, das man nicht beim Kunden entwickelt, sondern in der "Entwicklungsabteilung". Das gilt genau so für die bescheidene Umsetzung der Schilder- und Müdigkeitserkennung.

    Meine Karre stand jetzt über einen Monat in der Werkstatt und man was so gnädig und hat ihn vor der Rückgabe mal gewaschen.

    Zwar war alles andere wo die Waschanlage nicht hinkommt, total eingesaut, aber anscheinend hat man die Rücklampen von innen gewaschen. DAs nenne ich Service! ;)

    Es läuft gerade eine Rückrufaktion an die wohl einen Fehler im Lademanagement behebt. Was genau konnte man mir nicht sagen, außer das ich bald einen Brief bekommen würde, weshalb man das Update schon mal machen würde.

    Auf dem Auftrag steht:

    "Folgende SA/RA lt.GWMS durchführen: 41D033R0"


    Vielleicht kann da ja jemand was mit anfangen

    Hab ich früher bei uns in der Werkstatt nur gesehen, wenn nicht mit der Hand angesetzt sondern direkt der Druckluftschrauber genutzt wurde. Der hat keine Gefangenen gemacht 🙈

    Aber dann mussten wir auch gerade stehen. Passiert wenn hab mal ein Azubi was unbeobachtet macht und meint so wäre er schneller fertig. Gerade in der Radwechselsaison kam das immer mal bei unerfahrenen Kollegen vor.

    Ich denke so wird es auch gewesen sein. Leider kann ich es nicht beweisen und es steht Aussage gegen Aussage. Die Schraube war drauf und hoffentlich versucht der Kunde selbst die Reifen zu wechseln...wir legen Sie auch direkt mal ins Auto, damit er nicht auf die Idee kommt den Reifenwechsel bei uns zu machen....

    Vor allem dieses Theater drum rum nervt. Die Werkstatt schiebt es auf Hyundai, Hyundai verweist auf die Werkstatt und beide auf den Kunden. Nach über einem Monat hab ich jetzt die Karre wieder, muss aber wieder hin, weil Sie 2 dicke Macken in den Lack gemacht haben, was man zum Glück dann jetzt auch übernehmen, wobei man sich dann da auch schon wieder versucht hat rauszureden... Läuft!
    Service sieht anders aus. Und das man nach so einer Aktion, blöden Kommentaren wie: " Die heutigen Autos sind Wegwerfartikel" "Die Lieferzeit betragt über 2 Monate, kann aber auch länger dauern, aber Leihwagen haben wir nicht.." Man bekommt Aussagen an das Autohaus von Hyundai nicht schriftlich.

    Aussage von Hyundai: "Unser Hersteller gibt den Hyundai Partnern detaillierte Arbeitsvorgaben an die Hand" Das ist schön, ABER WER PRÜFT, OB DIE AUCH EINGEHALTEN WERDEN????


    Das war auf jeden Fall der teuerste Reifenwechsel meines Lebens: 1200€ und eine Menge Nerven.


    Ach und für Alle die meinen das wäre ein Einzelfall, der kann ja schon mal fragen was es alle 3 Jahre kosten wird die Batterie für das SOS System zu tauschen...

    So. Nach dem meine Karre jetzt über einen Monat in der Werkstatt stand wurden dann am letzten Tag auch alle neuen Updates eingespielt, die nicht OTA gehen.

    Unter andrem auch ein Update für eine Rückrufaktion, wo die Briefe noch kommen und wenn man bei Hyundai abfragt es auch noch nicht verfügbar ist. DAs aber nur neben bei,


    Der Werkstattleiter hat mich vor dem SchilderTempo Update gewarnt, da man dann die Erkennung wohl nicht mehr ausschalten kann.

    Erst die gute Nachricht: Man kann immer noch.

    Die schlechte Nachricht: Die Schildererkennung wird nicht mehr im HUD angezeigt. Weder die Schilder noch verändert sich die Farbe des Tachos. Nur wenn ein Blitzer voran ist, wird die Schrift gelb.

    Es gibt im HUD Menü auch nicht mehr die Option, die Verkehrszeichen anzeigen zu lassen oder nicht. Also wieder Rückschritt statt Vorschritt. DANKE HYUNDAI!!!

    Die zweite schlechte Nachricht: Die Erkennung ist genau so schlecht wie vorher. Ich habe zwischendurch einen i10 als Leihwagen bekommen. Da war die besser!

    Es ist wohl so, das man sich darauf nicht einlässt also wahrscheinlich nicht ohne Anwalt.


    Ich habe Anfang der Woche eine Mail direkt an Hyundai geschickt, das Online Kontaktformular läuft seit einer Woche auf einen Fehler "Wir kümmern uns mit Hochdruck"...Natürlich dann wenn man alle Eingaben gemacht hat...

    Hatte bis heute aber keinerlei Reaktionen bekommen, so dass ich heute mal direkt angerufen habe. Nach dem man dann och fehlende Daten ergänzt hat, hat es keine Stunde gedauert und ich bekam einen Rückruf.

    Man hat sich nun mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt und es ist so, dass an dem Auto der Radbolzen nur getauscht werden kann, wenn das Radlager auseinander gedrückt wird. Dieses Lager darf aus Sicherheitsgründen aber nicht mehr genutzt werden.

    Da das wohl der erste Fall überhaupt wäre wo so etwas vorgekommen ist, würde man das ganze an die technische Abteilung weitergeben, die sich den Sachverhalt genau anschauen wollen. Dies könnte aber noch einige Wochen dauern, bis ich da eine Antwort bekomme.


    Auf der einen Seite ist es ja schön, dass das jetzt endlich weiter geht, aber ich habe jetzt schon seit 2 Wochen kein Auto und soll jetzt noch ein paar Wochen warten...


    Und dann muss ich es wahrscheinlich doch bezahlen.


    Der IONIQ 6 ist ein Auto um es sich abzugewöhnen...

    Das würde aber keinen Sinn machen. Das Gebimmel für die Geschwindigkeit muss abschaltbar sein. Es ist ja oft so, dass die falsche Geschwindigkeit erkannt wird und das muss überstimmbar sein. „Laut Werkstatt…..“ langsam glaube ich das bei Hyundai die Werkstatt über sehr vieles im dunklen stehen gelassen wird. Was ist mit dem, von der Werkstatt angekündigtem großen Update…….

    Laut Werkstatt ist das Vorgabe der EU, dass das nicht mehr abschaltbar ist. Wie gesagt, ich gebe nur das wieder, was die Werkstatt sagt.

    Allerdings glaube ich auch nicht, das die von Hyundai alle Infos bekommen, wenn die nicht mal alle Reparaturanleitungen da haben... Die kennen ja nicht mal alle Funktionen aus dem Handbuch...

    Mittlerweile regt es mich schon auf, das es immer bimmelt, wenn er mal wieder meint er habe ein Schild erkannt. Nicht mal das kann man abschalten. <X


    Hier könnte man doch eine KI einbauen, die jedes mal fragt, ob das Schild richtig war :/ :S ;)

    Laut Werkstatt gibt es gerade SW Updates, die unter anderem das Ausschalten des Tempolimits verhindern, bzw. nicht mehr zulassen. Diese Updates gibt es wohl nicht über das OTA Update.

    Es wird also schlimmer statt besser...

    Fahre die letzte Zeit gezwungener Maßen wieder alte Verbrenner. Auch wenn das Fahrgeräusch hier lauter ist, ist die übrige Ruhe eine Wohltat. Wobei das wahrscheinlich bei den neuen Modellen auch nicht mehr der Falls sein wird. Allerdings denke ich immer noch, das es hier auch Handlungsspielraum in der Umsetzung gibt (Lautstärke und was alles "gebimmelt" wird)