Hab gestern in einem YouTube Video gesehen, dass das Update für den Ioniq6 ausschließlich nur über das OTA upgedatet werden soll. Das kann dann ja noch dauern…
Beiträge von LukSky
-
-
Das Update gibt es schon seit ein paar Wochen. Zum einen gab es ein OWA Update. Aber es muss wohl auch was in Der Werkstatt gemacht werden, wobei ich danach keinen Unterschied gemerkt habe. Eventuell ist der Müdigkeitssensor jetzt nicht mehr sensiebel…
-
Grundsätzlich ist die Vorgabe der EU ja legitim und auch ok. Bei vielen anderen Vorgaben hat sich auch niemand beschwert. Diese wurde aber auch vernünftig von den Herstellern umgesetzt. Z.B. der Notfallbremsassistent, Rückfahrparksensoren...
Bei anderen Vorgaben wurde leider der Fehler gemacht, die Umsetzung und das "Wie" in die Hände der Hersteller zu legen. Angefangen hat es dann mit dem Spurhalteassistenten. Hier ist mir bislang kein Hersteller bekannt, der auf einer Landstraße mit fehlender Mittellinie das Auto nicht zwanghaft versucht in der Mitte zu halten und dabei auch in den Gegenverkehr zu lenken.
So wie ich informiert bin, ist nicht festgelegt, dass das System zu z.B. 98% korrekt die Schilder erkennen muss oder der Müdigkeitssensor wirklich Müdigkeit erkenn muss, bzw. wie er dies tut. Genau so verhält es sich mit dem, wie die Hersteller warnen sollen. Reicht ein sich verändernde Symbolfarbe im HUD aus oder muss es ein "Gebimmel" sein? Wie laut und nervig muss es sein? Das es auch anders geht wurde vor kurzem erst bei einer großen Zeitung verglichen und getestet.
Das dieses Auto mit seinem Gebimmel nervt und den ein oder anderen aggressiv macht, kann ich verstehen. Man weiß teilweise gar nicht mehr warum gebimmelt wird, man sucht verzweifelt, was man falsch macht und dabei wird man vom Müdigkeitssensor ermahnt bitte auf die Straße zu schauen und nicht nach der Warnmeldung im Display zu suchen und dann beim Aufschauen vom Notfallbremsassistenten abgehalten wird vor den Baum zu fahren...
Mir würde es schon reichen, wenn der Ton nicht so laut und "nervig" wäre und wenn andere Töne, die man definitiv nicht braucht und auch nicht vorgeschrieben sind, wie z.B. das mal wieder ein Schild "erkannt" wurde, abgeschaltet werden würde. Manchmal ist weniger mehr -
OK. Bei mir wurde nur das ICCU geprüft, deshalb war es für mich neu. Sorry
-
Seit Mittwoch geht es wieder. Zumindest die Verkehrsschilder werden wieder im HUD angezeigt.
Es wurde ein Update über OTA eingespielt laut Händler.
Das die Farbe des Tachos bei Überschreitung des Limit sich verändert geht nach wie vor nicht, kann ich aber auch drauf verzichten. Warnen tut dieses Auto mehr als genug
-
Sorry. Meinte die Welle nicht die Achse. Und das ist neu. Vorher betraf es nur den ICCU
-
Seit einem Update beim Händler werden keine Verkehrsschilder mehr im HUD angezeigt. Auch die Farbe des Tachos im HUD verändert sich beim Überschreiten der Geschwindigkeit nicht mehr.
Ausgenommen es wird ein Blitzer erkannt.
Dies ist laut Händler und Rücksprache mit Hyundai ein BUG und soll wahrscheinlich durch ein OTA Update behoben werden...irgend wann...
(Nur eine INFO, keine Wertung) -
Habe heute einen Anruf vom Händler bekommen. Es gibt definitiv ein Problem mit Bluelink. Immer wenn der Server in Korea ein Problem hat, kann, muss aber nicht, sich das Bluelink aufhängen. Da der Händler da nichts machen kann ist der Kunde gefragt...
Zum Thema zurück. Das KBA hat die Rückrufaktion erweitert. Jetzt kann auch noch die Achse brechen. Laut meinem Händler sind aber wohl nicht alle Ioniq6 betroffen, sondern nur eine gewisse Charge. Beim KBA liest es sich anders:
https://www.auto-motor-und-spo…eprobleme-antriebswellen/Code-Nummern 41D022
Code-Nummern 41D033
KBA: 13860
Das ist nur eine Information und keine Wertung. Nicht das sich wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt!
-
ach und noch was, wenn ich einen Tesla gewollt hätte, hätte ich ihn mir gekauft. Das ist echt dieses typische Foren gerade. „Benutze Linux, wer Windows kauft ist selbst Schuld…“
Ich habe einen Ioniq 6 und noch mal kaufe ich keinen. Jetzt habe ich ihn und muss das Beste daraus machen. Deshalb sucht man in solchen Foren Hilfe!
-
Was soll das eigentlich. Das hat doch nichts mit Jammern zu tun. Und wenn bei jemandem das System ohne Absturz läuft, Glückwunsch!
Ein Reset ist bei einem Sicherheitsrelevanten System NICHT in Ordnung! Und nein, das kann man nicht vorher wissen und auch nicht bei der Probefahrt merken.
Teilweise hängt das System über eine Woche und man kann es programmieren, dass das Ding dann neu startet.
Ich denke ein Forum ist dazu da sich Auszutauschen. Und ja, ich bin enttäuscht von dem Ioniq 6 weil es mir tierisch auf den Sa.. geht, das beim Kunden entwickelt wird, bzw. Systeme verbaut werden nur damit sie vorhanden sind und man EI Richtlinien umsetzt, diese aber nicht taugen. S. Schildererkennung und Test aus diversen Quellen in denen der Ioniq als negativ Beispiel genannt wird und nein, auch diese Tests wurden erst nach dem Kauf veröffentlicht.
Das ist meine Meinung und ich möchte die Karte keinem madig machen. Es kann sich jeder das Auto holen und glücklich werden. Aber der Himmel auf Erden ist es nun mal nicht!