Beiträge von Fry

    Das Thema würde mich auch stark interessieren oder ob eventuell schon jemand Erfahrungen mit den Eibach-Federn hat, die unter anderem von, mit "Hyundai" vermarkteten, Zubehörshops vertrieben werden.


    Eibach Federn


    Oder hat zumindest schon jemand bei seinem Freundlichen nachgefragt, wo man sich da preislich bewegen würde?

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob die auch für die anderen Modelle (mit großer Batterie) freigegeben sind.

    Lt. Text steht dort auch in Klammern 111kW Version. (Immerhin wiegen die anderen Versionen auch etwas meh)

    Hier mit Tieferlegung vorne/ hinten: ca. 25 mm


    Wärend die H&R ca. VA 30 mm / HA 25 mm tieferlegen.


    Da wäre doch eine Sammelbestellung+Einbau mal zu überlegen :)

    Schwierig hier den Überblick zu behalten ^^ . Nochmal zur ursprünglichen Frage ( JST) :


    Zur Nachfrage (@I6-bza) :

    Die Ladeverluste sind definitiv nicht mit in der Verbrauchsanzeige drin, der Verbrauch wird ja beim Entnehmen der Energie aus dem Akku ermittelt.

    Lt. Rekuperation / WLTP Berechnung - Allgemeine Themen - Elektroauto Forum sind die Ladeverluste und Rekuperation mit dabei, auch wenn die Rekuperation nicht wirklich ins Gewicht fällt.

    Aber egal, wir werden bestimmt nie so richtig erfahren, wie die Test durchgeführt werden.

    Wikipedia und Google werfen auch nicht so wirklich etwas passendes raus, das wird man bestimmt bei Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) nachfragen können.

    Die Ursache für Ladenhüter sehe ich nicht so sehr im Gebimmel. Da sind andere Faktoren wie der Preis, die Größe des Fahrzeugs, die kleine Kofferraumklappe obwohl der Kofferraum selbst eigentlich groß ist.


    Verdient hat das Auto das nicht, ich bin auch wirklich begeistert.

    Sehe ich auch ähnlich, bei dem Preis greifen viele zum Deutschen Verbrenner.

    Auch das Thema „was der Bauer nicht kennt frisst er nicht“ greift hier stark.


    Ich hatte Übergansweise den Skoda Superb Kombi für ~4 Mon. und alle meine Freunde haben mit der Nase gerümpft als sie erfahren haben, dass ich mir einen Hyundai bestellt habe. Sie wussten ja dass ich vom Kia komme und dachten der Skoda wäre ein Aufstieg, weit gefehlt!

    Als sie das erstemal dann den I6 gesehen haben hat sich das Bild ganz schnell um 180‘ gedreht.


    PS: Ich habe mal den Nio ET9 angeschaut und bin den gefahren. Mit dem nötigen Kleingeld oder passenden Fuhrparkmanager kann ich den auch Guten gewissen empfehlen.

    Er ist vom Fahrzeug her fast identisch (kleiner Kofferraum,…)

    Ralf1976

    Mutig, so viel mit dem großen Wagen in der Stadt zu fahren.

    Ich bin auch viel in Großstädten unterwegs, da wünschen ich mir lieber eine „Golfklasse“ (Parkplatzsuche, nicht jeder Kunde hat ein Parkhaus nebendran).



    Auch wenn’s nicht ganz rein passt, aber unsere Anzeige gewöhnt sich an deinen Fahrstiel.

    Wie auch bei anderen Hersteller versucht diese anhand deiner Fahrten dies zu berechnen.

    Bin mir aber nicht sicher wie dynamisch die Berechnung ist.

    Gefühlt war mein Passat Diesel besser darin als mein Kia Optima SW PH.


    Hab jetzt mal den Akku voll gemacht.

    IMG_5519.png

    So, jetzt mal ein wenig rumfahren um den Akkustand wieder runter zu bringen.

    Also ich konnte bei meinem ersten (also 11/23) Update nicht das Auto absperren :(

    Fry

    Bei meinem ist OTA aktiviert, kann aber kein Update starten.

    Erst nach dem ich manuell das 11/23 via USB aufgespielt hatte konnte ich auch die OTA-Updates, im unteren Teil von Versionsinfo/Aktualisieren, aktivieren (zuvor waren die nicht verfügbar/sichtbar).


    pasted-from-clipboard.jpg


    Das 11/23er Update hat 15 Min. geladen, 15. Min für die erste Installation und 20 Min. für die zweite Installation benötigt.

    Aber um sie vorprogrammiert starten zu lassen muss es schon am Ladegerät hängen oder? Zumindest hat es bei mir nur dann geklappt, deshalb befindet sich die Vorprogrammierung ja vermutlich auch im Menü der „Ladeplanung“.

    Ne, geht auch ohne Kabel, manchmal muss man einfach öfters auswähle, ich musste es schon mal 4x den Auftrag senden bis es dann geklappt hat.

    PS: Und bei mir hat es geholfen, dass ich min. 1h vorher den Auftrag ausgeführt habe.

    Irgendwie komme ich mit den Anzeigen in der Bluelink-App nicht zurecht.

    Vielleicht hat jemand da schon mehr Erfahrung und kann mir den Nebel von den Augen nehmen.


    Dass die App ggf. bedingt durch die Vodafonekarte/Übermittlung der Daten oder SW die Berechnung bzw. Anzeige nicht richtig durchgeführt wird.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Es werden in der App 5KM zu wenig angezeigt.

    Damit kann ich leben, aber ...


    pasted-from-clipboard.jpg


    Irritiert bin ich bei dem Verbrauch, da ich den Wagen fast voll (96%) übernommen habe und diesen bei 10% an die Ladesäule gebraucht habe.

    Ergo, 86% von 77,4kWh verfahren, müsste also 66,5kWh ergeben.

    Das einzige das rein rechnerischer passt wäre der D-Verbrauch mit dem angezeigten Energieverbrach.

    (56,73 kWh bei 21,08 kW/100km sind die 269Km)


    Wo kann ich den bitte einsehen wie viel und wie lange ich geladen habe??

    (Handbuch liegt in der Firma)

    Muss denn auch der Ioniq 6 an einem Ladekabel hängen um die Standheizung/Standklimaanlage zu betreiben? Ich bin "Fremdlader" und hätte aber dennoch gerne frühs im Winter ein aufgetautes und warmes Auto oder eben im Sommer, wenn ich MIttags Feierabend habe ein angenehm temperiertes Fahrzeug. Mein letzter Stand war, dass es bei den älteren Modellen wohl Alles nur funktioniert, wenn er an eine Ladestation angeschlossen ist.

    Falls es noch jemanden interessiert, aber bei einem Akkustand < 20% will er im Winter nicht mehr heizen und zumindest ich habe die Warnmeldung niedriger Akkustad bekommen :/

    (Hab beides ausprobiert, via Ladeplanung und manuell)

    Ist echt unschön bei den kalten Temperaturen dann in ein kaltes Auto (77er) einzusteigen.