Beiträge von Moe_Ped

    Sehe ich auch ähnlich, bei dem Preis greifen viele zum Deutschen Verbrenner.

    Auch das Thema „was der Bauer nicht kennt frisst er nicht“ greift hier stark.


    Ich hatte Übergansweise den Skoda Superb Kombi für ~4 Mon. und alle meine Freunde haben mit der Nase gerümpft als sie erfahren haben, dass ich mir einen Hyundai bestellt habe. Sie wussten ja dass ich vom Kia komme und dachten der Skoda wäre ein Aufstieg, weit gefehlt!

    Als sie das erstemal dann den I6 gesehen haben hat sich das Bild ganz schnell um 180‘ gedreht.

    Wenn ich sowas lese, schwillt mir schon der Kamm.

    Dass jeder seine Präferenzen hat, was eine Marke angeht, kann ich ja nachvollziehen, aber bei diesen Themen merkt man immer, wie wenig Ahnung viele haben und wie viele Vorurteile trotz des Mangels an Peil bestehen. Zusätzlich eine Portion Ignoranz, denn man könnte sich ja damit beschäftigen...


    Ich bin selber nicht alles gefahren und kann natürlich auch nur begrenzt und durch Meinung anderer (Youtuber zB) mitbeurteilen, aber ich würde mich inzwischen als sehr offen bezeichnen.

    Und wer nur minimal die letzten Jahre mal quergelesen hat, weiß, dass der Hyundai-Konzern sehr sehr gut zugelegt hat und geile Autos baut. Obs jetzt Kia, Hyundai selber (inkl. verdammt guter N-Abteilung) oder Genesis ist, alle werden immer wieder hochgelobt und das bestimmt nicht wegen Schmiergeldern.


    Ich fahre jetzt meinen 2. eigenen Hyundai und den ersten (Iq5) hab ich nur abgegeben, weil der Iq6 meine Wünsche komplettiert und alles bietet, was ich vorher vermisst habe (Matrix, Schiebedach, Effizienz,...).

    Die Ursache für Ladenhüter sehe ich nicht so sehr im Gebimmel. Da sind andere Faktoren wie der Preis, die Größe des Fahrzeugs, die kleine Kofferraumklappe obwohl der Kofferraum selbst eigentlich groß ist.


    Verdient hat das Auto das nicht, ich bin auch wirklich begeistert.

    Vor allem das Design polarisiert extrem. Entweder man liebt es oder findets hässlich.

    Ich habe zwar bisher eig nur positive Resonanz bekommen im Großen und Ganzen, aber ich weiß, dass es viele Kritiker gibt.

    Das plus, dass es og Kritikpunkte gibt, ist für viele kaufentscheident.

    Ich mein, ist ja auch total nachvollziehbar, wenn man eine Probefahrt macht und die ganze Zeit blöd angebimmelt wird, dass viele dann nicht kaufen.

    Naja, so richtig sehe ich keine "Ladenhüter". Vor allem müsste es dann zumindest über den Preis gehen. Und die Händler sind extrem genervt und geizig wenn man in Preisverhandlungen treten will. Derzeit (01/2024) gibts nicht mehr als mikkrige 8% auf den LP.

    Also auf jeden Fall wurde mit größerer Resonanz der Kunden gerechnet. Ist schon schwer hier, den zu verkaufen, wie ich gehört habe.

    Preisverhandlungen mögen viele Händler nicht bzw geben da nicht viel Spielraum.

    Sooo mal ein Zwischenfazit meinerseits nach ca 15.000km mit dem Iq6.

    Um's vorweg zu nehmen: Das Auto ist (mit kleinen Abzügen in der B-Note) echt hervorragend.
    Jede Fahrt macht Spaß und ist (wenn man das unsägliche Gebimmel ausgeschaltet hat) sehr gediegen.


    Zunächst zu den positiven Dingen:

    - Mir gefällt das Fahrwerk, was einen guten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort bietet.
    Man kann Kurven zügig nehmen und hat immer das Gefühl, die Kontrolle zu haben, da man gutes Feedback bekommt. Ebenso merkt man zwar, wo man fährt, allerdings kommen Stöße nicht knöchern durch.

    - Die Effizienz ist wirklich beeindruckend! Obwohl ich immer wieder auf der Autobahn bis 160kmh unterwegs bin und auch nur mäßig auf den Verbrauch achte, kann ich das Auto selbst bei Regen im Winter mit maximal 24kwh bewegen. Und das ist wirklich der Worst Case. Das ist dann ein Wert, wo Gegenwind, nasse Fahrbahn, Autobahn-Geschwindigkeit und Kälte zusammenkommen, also letztlich alles, was das EV eig hasst.
    Bei guten Bedingungen im Sommer mit Speedlimiter bei 140 waren 15,x kwh/100 drin.
    Mein übliches Fahrprofil ist ein Mix aus Kurzstrecke über Land und recht viel Autobahn, da wir viele Ausflüge machen und seit Wechsel auf Winterreifen sind es 20,9kwh Verbrauch (kurze Strecken mit Klima/Vorkonditionierung und Autobahn treiben den Verbrauch natürlich hoch)

    - Effizienz in Verbindung mit guter Ladetechnik im Sinne des 800v-Systems ist natürlich Gold wert. Habe noch nicht so oft DC geladen, aber das Auto war immer sehr schnell und hat uns nie aufgehalten. Wir brauchen selber immer mal Pausen nach ca 3h+ Fahrt und die 20min Laden passen da perfekt.

    - auch wenn sie immer wieder kritisiert wird, mag ich persönlich die Lenkung. Gut zum Rangieren, präzise genug in Kurven, komfortabel.

    - das Design ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde es genial! Ich wurde schon sooo oft gefragt, ob ich jetzt einen Porsche fahre bzw. wurde gesagt, dass der Ioniq6 wie ein Porsche aussieht (allerdings nochmal ein gutes Stück individueller außerhalb des Einheitsbreis).
    Ich drehe mich eig jedes Mal nochmal um, wenn ich vom Auto weggehe und gaffe, wenn ich drauf zu laufe. So muss es sein! 😁
    Ich finde, dass er sehr besonders aussieht und ohne Hyundai-Logos etc auch als deutlich teureres Supercar durchgehen würde (von außen betrachtet).

    - der Iq6 hat Matrix... Zwar kein so gutes, wie die Premiums, aber es hats und es funktioniert meist recht gut.

    - eins der wenigen Autos, die ein Schiebedach anbieten.
    Ich liebe es. Die beste Möglichkeit, Luft reinzulassen ohne dass es unangenehm wird

    - das interne Navi arbeitet recht gut. Klar hats auch Macken, aber meist bringts uns gut ans Ziel und hat auch Staus gut erfasst bzw umgeleitet (manchmal, ohne dass man es gemerkt hat)

    - das HUD wird angeboten (gell, Tesla?) und ist sehr nützlich. Die Navigation wird gut angezeigt und komplizierte Abfahrten werden gut dargestellt mit Bild.

    - die Reku-Wippen sind sehr hilfreich.
    Ich benutze sie tatsächlich sehr viel, da ich immer wieder umschalte zw iPedal und verschiedenen Auto-Stufen, ums für mich situationsabhängig perfekt einzustellen. Bei anderen Modellen wie zB dem i4 muss man tief ins Menü und kann nur zw 2 Stufen wählen.

    - viel Platz: Trotz der Coupé-Form und der kleinen Kofferraumklappe haben wir immer alles unterbekommen. Die Fondpassagiere sitzen fürstlich hinten und ich selber nutze die Rückbank gelegentlich selber auch, wenn ich iwo länger auf meine holde Maid warten muss und meine Pause mache ich auch gerne ab und zu im Auto (da gewisse Chefs/Kollegen nicht wissen, was "Pause" bedeutet 😂).
    Ich bin 1,85 und habe immer noch etwa eine knappe Faust Kopffreiheit, bin aber auch eher mit längeren Beinen ausgestattet. Also dieses pauschale "hinten ist zu wenig Platz obenrum und es können nur MAX. 1,80 große Menschen mitfahren" ist nicht richtig. Auch mein Schwager und Schwiegervatter sind ü1,80 und sitzen hinten tiefenentspannt.

    - ist mein erster Allrad und finds genial. Guter Zugewinn an Sicherheit bei Sauwetter.
    Die 605nm im Sportmodus haben schon (zu Demonstrationszwecken) den ein oder anderen Schrei gelöst bei Beifahrern gefolgt von einem breiten Grinsen und Lachen. Überholen auf der Landstr ist innerhalb kürzester Zeit erledigt, ebenso auf der Autobahn. Nutze den vollen Boost aber äußerst selten, da im Normalmodus schon genug Power da ist. Auf jeden Fall auf Sportwagen-Niveau.

    - die Parkassistenz ist super. Die Kameras überall und die Möglichkeit, jede anzuwählen ist einfach klasse. Von der Frontkamera über die Vogelperspektive bis zu den Felgenkameras ist alles dabei. Trotz der nicht unerheblichen Länge und Breite kommt man gut überall rein und raus.
    Ergänzend dazu die Fernbedienung zum Ausparken (musste ich schon mehrfach nutzen, da zugeparkt) ist top.

    - 8j Garantie sind unübertroffen

    ... Es gibt sicherlich noch Punkte, die mir GEfallen, aber gerade nicht EINfallen, aber vllt wird noch was ergänzt.

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    Nun zu den mMn negativen Punkten:

    - Wie schon erwähnt, ist das Gebimmel des SLWs und Co einfach nervtötend. Man kann es zwar umgehen bzw abstellen, aber das ist echt umständlich und nervig, da es ja immer wieder sein muss.... Ich verfluche diese Bürostuhlakrobaten in Brüssel, die ihren Job rechtfertigen müssen und sich so eine kontraproduktive Scheiße einfallen lassen *grml*.
    Und ebenso verfluche ich Hyundai, dass sie es einem es doch umständlich machen, es auszuschalten. Hoffentlich kommt da noch eine Verbesserung.

    - damit einhergehend stört mich ungemein die Kopplung von Schilderkennung und SLW. Das ist nun völlig Banane gelöst von Hyundai und sinnbefreit, dass, wenn ich den SLW abschalte, auch keine Schilderkennung mehr habe.

    - Spotify dürfte gerne integriert sein. Ist sehr umständlich, es zu aktivieren, da man es meist über das Handy anschalten muss. Manchmal startets auch so, aber wieso weiß ich teilweise nicht (betrifft AA und Bluetooth gleichermaßen)

    - die Software ist oftmals sehr langsam, besonders beim Starten... Das wiederum nervt mich, da der SLW dadurch nicht abschaltbar ist.
    Die Willkommensmeldung zur Bestätigung dauert teils gefühlt eine Minute, bis der Bestätigungsbutton aktivierbar ist. Dann lädt noch was hinterher usw usw. Und schon wird man angebimmelt, da man auf dem Parkplatz der Klinik 11 kmh Tacho fährt, aber nur 10 erlaubt sind...

    - das Abblendlicht könnte gerne besser sein. Ist zwar ganz ok, aber für so ein modernes Auto zu mager. Kurvenlicht vermisse ich auch.

    - die Bremsleuchten-Geschichte bei niedriger Reku ist ein weiterer Minuspunkt.

    - das HUD könnte noch etwas großzügiger einstellbar sein, da, wenn ich mich nur LEICHT lehne, es schon am Rand unscharf wird. Andere Leute haben noch mehr Probleme, da oben etwas abgeschnitten ist.

    - Bose hat keine gute Arbeit geleistet.
    Das Hifi-System ist leider ohne zusätzliche Einstellung viel zu dumpf und unklar, teils auch überfordert mit manchen Genres und Tonhöhen.
    Sound Beautifier liefert zwar Abhilfe, muss aber auch erstmal aktiviert werden.

    - die OTAs sollten einfach mit dem normalen Update-Release verfügbar sein.

    - der Lack ist recht anfällig. Habe schon ein paar Steinschläge kassiert, davon einen recht heftigen Lackschaden bekommen




    ... Sooooo, das wars erstmal.

    Wie ihr lesen könnt, bin ich sehr begeistert von dem Auto, muss aber auch sagen, dass ich durch die Softwareprobleme letztens einen richtig dicken Hals hatte und wirklich überlegt hatte zu wechseln. Habe mich nun wieder eingekriegt und nochmal den Fokus auf die guten Dinge gerichtet.
    Vor allem das letzte Update hat mich wirklich enttäuscht, da ich mir davon viel mehr versprochen hatte.

    Wenn das SLW-Schilderproblem gelöst wird und gerne auch das Bremslichtproblem, habe ich eigentlich kaum noch was zu kritisieren.

    Tolles Auto!!!!

    PS sind das Eine, aber 605nm (beim Allrad) sind auf dem Niveau von DEUTLICH performanteren Supercars 😉

    Klar, ists immer eine Sache, was man gewohnt ist, aber normalerweise sollte man durch das direkt anliegende Drehmoment beim EV keine Probleme im Vgl zum Verbrenner haben

    Nein, gibt es nicht meines Wissens.

    Man kann halt recht schnell mit dem Knopf am Lenkrad den Fahrmodus in ändern und an sich hat das Auto (mMn) selbst im Eco noch genug Bumms, um Überholen zu können.

    Ich habe den Allrad und fahre daher (fast) immer im Normal-Modus, da kann man am besten dosieren + er setzt den vorderen Motor mit ein, wenn das Spaßpedal durchgedrückt wird. Sparsam bleibt er trotzdem.

    Die einmalige Standheizung klappt per App mit Direktanwahl idR problemlos.

    Wenns net geklappt hatte, hat ein Reset geholfen (ganz rechts von der Klimaeinheit kleine Mulde mit Stift drücken).

    Die Voreinstellung mit Abfahrtszeit habe ich ausprobiert, klappte aber net. Da ich dann keine Lust mehr hatte, habe ich mir einfach jeweils Wecker gestellt und starte manuell via App. Auch kein Beinbruch.

    Wäre natürlich schöner, wenns mit Zeitplan klappt, aber das könnte wirklich nur mit angeschlossenem Kabel mgl sein (warum auch immer)..


    Wie es unter 20% ist, weiß ich net. Weiß nur, dass die Batteriekonditionierung ab unter 20% ausschaltet