Beiträge von Moe_Ped

    Das beantwortet nur leider überhaupt nicht meine Frage. Haben wir jetzt im Oktober/November das Kartenupdate schon bekommen was jetzt als Update Januar25 angeboten wird oder sind wir nur wieder später dran.

    Doch, wurde schon beantwortet :

    lpg-uwe Damit ist es dann in der Tat so, wie vorher schon vermutet: Das was da auf der Übersichtsseite im Moment für den Ioniq 6 an Versionsständen steht, ist das, was ich bereits mit dem Oktober-OTA auf meinem Auto habe. Also nix Neues bisher und für die meisten dann auch kein Grund, jetzt irgendwas runterzuladen.

    ? Ist doch Gen5?

    In der Liste steht der Iq6 auch

    Habe jetzt aus Südfrankreich schon einmal einen Termin in meiner Werkstatt im Norden von Hamburg vereinbart und das Fehlerbild beschrieben. Bekomme schonmal ein Leihfahrzeug während der Reparatur.


    Da heute das Auto überhaupt nicht mehr zum Start überredet werden konnte (Batterie Booster hat den Geist aufgegeben), habe ich den Hyundai Mobilservice kontaktiert (ca. 14:30 Uhr). Nach kurzer Zeit habe ich eine SMS bekommen, dass ein Pannenhelfer aus Saint-Tropez um 16:43 Uhr eintreffen soll. Als um 17:30 Uhr noch immer kein Pannenhelfer hier war, habe ich wieder bei Hyundai angerufen. Der sehr unfreundliche Mitarbeiter meinte, dass es im Ausland schon einmal etwas länger dauern könnte. Um 19 Uhr war dann immer noch kein Helfer hier. Daraufhin habe ich in der Nachbarschaft unserer Ferienunterkunft einen Franzosen gefragt, ober er ein Starterkabel besitzt und mir vielleicht kurz helfen könnte. Hätte ich vielleicht gleich machen sollen, denn danach liefen die Systeme wieder hoch. Den Hyundai Mobilservice habe ich dann storniert und ich bekam eine Entschuldigung, dass die Pannenhilfe nicht funktioniert hat!


    Ich stelle mir jetzt nur vor, was wäre gewesen, wenn ich Abends bei der Rückreise auf einem Parkplatz an der Autobahn eine Panne gehabt hätte und ich mehrere Stunden auf einen von Hyundai organisierten Pannendienst warten müsste!

    Ich habe über die Huk24 Hilfe geholt. Das war mir damals auch lieber.

    In der Hyundai-Assistance hatte ich bisher nur mit Pappnasen zu tun...

    Nachteil ist die Leihwagen-Regelung. Gibt's zwar über die Huk24 auch, aber begrenzt.

    Da greift dann die Mobilitätsgarantie nicht

    Das klingt nach großer Schluderigkeit.

    Würde auch in dem Fall auf einen Ersatzwagen bestehen bei der Menge an Problemen bzw Besuchen bei denen.

    Wie hattest du es denn gehandhabt mit dem autolosen Hin- und Herfahren? Öffis, Taxi, zu Fuß?

    Ist zwar ein anderer Bereich, aber bei mir klappert es am Schiebedach so im Winter.

    Auto war beim :) , aber nix finden können. Wenn ich wollte, würden sie das komplette Teil austauschen.

    Im Sommer nix, nur im Winter, wenn das Verdeck nicht zu ist.

    Stimmt! Es wird auch geraten, ab und an auf 100% zu laden, um alle Zellen auszutarieren. Die Betonung liegt auf „ab und an“. Persönlich mache ich das mal alle sechs bis acht Wochen, sind 3000 bis 4000km.


    Der Ioniq 6 hält ja seinen Peak bis 80% und stürzt dann erst ab, ist ja kein Tesla. Von daher verpasst man auch nichts.

    Wenn mans braucht, dann braucht mans halt. Der Akku degradiert sowieso. Ich glaube nicht, dass es einen Riesenunterschied macht, wenn man den ganzen Berichten dazu Glauben schenken darf (anfänglich verstärkte Degradation, dann abflachend).

    Schwierig ist es immer, wenn die Akkus lange vollgeladen stehen oder lange nur sehr niedrige Stände haben.


    Aber naja, wir schweifen hier komplett ab in ein anderes Thema 😉

    Ich glaube, da merkt man wirklich vor allem den Unterschied zwischen dem AWD- und dem RWD-Modell. Dafür haben wir AWD-Fahrer mehr woosh! :D


    Moe_Ped und ich haben auch ähnliche Fahrweisen, wie es scheint, daher ist unser Verbrauch auch vergleichbar. Nur fahre ich ungern den Akku unter 20% wegen der mechanischen Belastung und nehme etwas mehr Reisezeit dann in Kauf. Muss jeder selbst wissen.

    Die Belastung darf auch mal sein.

    Es wurde ausdrücklich geraten auch mal unter 20% zu fahren, um alle Zellen der Batterie zu beanspruchen.

    Außerdem wird auch immer mit 10-80% geworben bzgl Ladepower.