Beiträge von Oliver1

    Bei mir war die ICCU ebenfalls kaputt und ich musste über 4 Monate auf das Ersatzteil warten (wurde sogar einmal zur Reparatur einbestellt ...und abends habe ich das Auto wieder unrepariert abgeholt - es ist zu spät aufgefallen, dass das Ersatzteil nicht da ist). Der Kundenservice war unterirdisch. Leihwagen wollte man auch nicht bezahlen, da für Garantieleistungen nicht vorgesehen. Habe ihn bekommen... aber freundlichster Kunde war ich da nicht...

    Letztlich habe ich die Mehrkosten für den Strom an Hyundai reklamiert. Nach endlosen Mails...Erinnerungen etc. habe ich diese Kosten (habe eine exakte Aufstellung gemacht) auf Kulanz zurückerhalten.

    War auch so fair und habe aufgeführt, dass DC Ladungen an der Autobahn nicht erstattet werden, da ich dort ja nicht AC geladen hätte.

    Hatte zwischenzeitlich das Gefühl, man bereut, mir diese Kulanzleistung zugesagt zu haben, weil dann auch die Auszahlung nur von Hyundai Deutschlang über das Autohaus abgewickelt wurde...und dies dann bis August 2024 dauerte. Somit beschäftigte mich der AC Ladeausfall von November bis August.

    Das Auto fährt ansonsten prima, aber unser anderes Auto - tesla model 3 - obwohl "einfachste Ausstattung" ist der Goldstandart und wenn Leasing Korea ausgelaufen ist, gibt es wieder einen Amerikaner.

    Ich sehe den Ioniq 6 jetzt auch nicht zwingend als Familienauto. Eher so ein luxuriöses Auto für für zwei, bei denen bei einem Ausflug auch andere sehr bequem mitreißen können. Wir waren Golfen und es passen zwei Bags ( bei einem umgeklappten Rückenteil ) und zwei Golftrolleys rein. Wobei ein trolley zwischen Beifahrersitz und Rückbank passt. Da ist der Platz gigantisch….also drei Leute könnten dann noch reisen. Oder dann Gepäck auf Rückbank…für ein Wochenende 👍 Familienauto wäre eher Model 3. Der hat mehr Platz.

    So ihr Lieben, ich bin dann auch mal raus aus dem Wartesaal. Habe gestern meinen Ioniq 6Basis in Nocturn Grey metallic erhalten. Die erste Fahrt waren gleich 800 km von Hamburg in den Süden. Meine erste Erfahrung: es war für mich die richtige Entscheidung, die kleine Batterie mit dem kleinen Motor zu nehmen. die Verbrauchswerte auf der Autobahn sind sehr gut (schwanken zwischen 14 und 18 kWh, je nachdem wie sehr ich auf den Pinsel getreten habe. Das kann auf jeden Fall mit unserem anderen Auto, Model drei Standard Range, mithalten. Natürlich ist da eine ganz andere Beschleunigung und Leistung dahinter und es gibt keinen Tesla Punch, aber das Design des Hyundai ist schon spektakulär. Man fühlt sich auf keinen Fall untermotorisiert.

    Die größte Enttäuschung ist der etwas dünne Sound der HiFi Anlage. Da ist Tesla natürlich um Welten besser. Der Hyundai federt dafür besser und die Windgeräusche sind geringer. Kurzum bin sehr zufrieden mit meiner Wahl.

    Habe diese Woche Info vom Händler bekommen, dass mein Auto auf dem Hof steht. Zulassungsvolllmacht gesendet und Sonderzahlung geleistet. Leider dauert es noch länger als 10 Tage, weil die Werkstatt ausgelastet ist und Autos aufberereitet werden. Habe im Januar bestellt und September war avisiert. Basis mit Metalliclack.

    Bin das konventionelle Hick Hack mit Händlern nicht mehr gewohnt, da ich schon den zweiten Tesla fahre und da alles automatisiert abläuft. ...aber ich weiss...klagen auf hohem Niveau...immerhin ist das Auto schon vor Ort.

    Ich habe mir auch die kleine Version bestellt, allerdings nur aus kostengründen. Ich fahre noch einen Tesla M3 Standart Range mit der 55 kwh Batterie. Der Tesla hat den LFP Akku und er mag es sogar, wenn er regelmäßig bis 100 % geladen wird. Daher fällt dort der Unterschied zum Long Range, der nur bis 80 % geladen werden soll, nicht so groß aus.

    Bei Litium Ionen wie bei Hyundai sollen 100 % eher die Ausnahme sein. Daher hätte ich lieber den großen Akku bestellt, aber der Aufpreis ist halt nicht ohne.