Dadurch dass das ISA jedes Mal bimmelt sobald man von innerhalb des Tempolimits zu über Tempolimit wechselt, ergibt sich ein Anreiz für den Fahrer, dauerhaft über dem Limit zu fahren, damit es seltener bimmelt. Ich finde das ganze ist nicht wirklich praxistauglich. Es stimmt, dass die Mehrzahl der schweren Unfälle durch überhöhte Geschwindigkeit entstehen. Aber die, die oft schnell fahren, werden das System eh immer ausschalten. Und mit der aktuellen Implementierung schalten es selbst die gemäßigten Fahrer immer aus, denn man möchte weder dauernd angebimmelt werden, noch als Verkehrshindernis herum fahren.
Ab 06/2024 wird jedes neu zugelassene Auto ein solches System haben. Einige EU-Länder haben für die Version votiert, die nicht vom Fahrer zum Schnellerfahren überstimmt werden kann. Evtl. wäre das sogar die praxisfähigere Implementierung, weil sie den Fahrer nicht ganz so nervt. Dafür gefährdet sie ihn z.B. bei knappen Überholmanövern.