Beiträge von dpf234

    Dadurch dass das ISA jedes Mal bimmelt sobald man von innerhalb des Tempolimits zu über Tempolimit wechselt, ergibt sich ein Anreiz für den Fahrer, dauerhaft über dem Limit zu fahren, damit es seltener bimmelt. Ich finde das ganze ist nicht wirklich praxistauglich. Es stimmt, dass die Mehrzahl der schweren Unfälle durch überhöhte Geschwindigkeit entstehen. Aber die, die oft schnell fahren, werden das System eh immer ausschalten. Und mit der aktuellen Implementierung schalten es selbst die gemäßigten Fahrer immer aus, denn man möchte weder dauernd angebimmelt werden, noch als Verkehrshindernis herum fahren.


    Ab 06/2024 wird jedes neu zugelassene Auto ein solches System haben. Einige EU-Länder haben für die Version votiert, die nicht vom Fahrer zum Schnellerfahren überstimmt werden kann. Evtl. wäre das sogar die praxisfähigere Implementierung, weil sie den Fahrer nicht ganz so nervt. Dafür gefährdet sie ihn z.B. bei knappen Überholmanövern.

    Musste auf meinen ersten Nachtfahrten leider auch feststellen, dass das automatische Abblenden des Fernlichts sehr oft viel zu spät passiert. Ich werde von ca. 30% der entgegenkommenden Fahrern wütend per Lichthupe angehupt.

    Die Beobachtung muss ich teilweise revidieren. Bei Nachtfahrten ohne Regen habe ich jetzt festgestellt dass das automatische Matrix LED Fernlicht hervorragend, genau und sehr schnell arbeitet. Der große Vorteil zum manuellen Fernlicht ist, dass wirklich nur der vorausfahrende und entgegenkommende Verkehr ausgeblendet wird, aber die Peripherie der Straße viel besser ausgeleuchtet wird als wenn man manuell komplett abblendet.

    Bei Regen scheint es aber immer wieder Schwierigkeiten zu haben.