Ja, hoffentlich haben die mitbekommen, dass 300kW schon lange Standard ist 😬
Es nervt total, wenn das Navi einen 150kW Lader plant, man in Hoffnung auf einen schnelleren daran vorbeifährt und er ab da jegliche Anbieterfilter ignoriert 🙄😡
Ja, hoffentlich haben die mitbekommen, dass 300kW schon lange Standard ist 😬
Es nervt total, wenn das Navi einen 150kW Lader plant, man in Hoffnung auf einen schnelleren daran vorbeifährt und er ab da jegliche Anbieterfilter ignoriert 🙄😡
Ist einfach echt traurig - Hyundai wirbt ganz groß und laut damit, dass der Ioniq 6 als erster Hyundai wegen OTA das Auto immer auf dem aktuellsten Stand ist, aber z.B. die Navi-Karten sind mittlerweile viel älter als von jedem Billig-Garmin-Navi, das zuverlässig mehrmals pro Jahr aktualisiert wird. Und er ist jetzt noch veralteter als alle anderen Modelle, die kein OTA hatten, die aber zumindest manuell updaten können.
Dazu dann noch die Kooperation mit Aral Pulse Plug&Charge, aber man kann diesen Anbieter nichtmal als Ladeplanungs-Filter einstellen.
Fahre immer in AUTO mit der höchsten Reku-Stufe und nutze sehr regelmäßig das linke Paddle, um z.B. vor Kreisverkehren, an roten Ampeln oder vor dem Abbiegen abzubremsen.
Hab gestern in einem YouTube Video gesehen, dass das Update für den Ioniq6 ausschließlich nur über das OTA upgedatet werden soll. Das kann dann ja noch dauern…
Wie lange es noch dauert ist ja unabhängig ob es im Downloader kommt oder per OTA. Bei den wenigen 6ern in Deutschland könnten sie es ab jetzt auf alle gleichzeitig laden. Vodafone hat genug Kapazität.
Wobei Aral Pulse ja auch BP ist und das ist in den Filtereinstellungen dabei. Ist aber natürlich nicht offensichtlich, das kann man besser lösen.
Bp pulse funktioniert aber für Aral nicht, das hab ich natürlich probiert.
Wieso, man kann doch eine Menge Anbieter Filter, sind natürlich wie bei vieleb BEVs nur die bekantesten
Es fühlt sich trotzdem an wie ein stark veraltetes Softwarekonzept. Aral Pulse gibt es seit 2021 und es ist noch nicht drin. Entweder verpennt oder absichtlich weggelassen. Beides erzeugt kein gutes Gefühl.
Ok dann bleibt Hoffnung. Trotzdem verstehe ich nicht warum die Liste nicht vom Benutzer angepasst werden kann. Da stehen wohl nur Firmen, von denen Hyundai Geld bekommt?
Die Ladeplanung des Navi funktioniert tatsächlich ganz gut, außer man fährt am ersten vorgeschlagenen Lader vorbei. Dann wird der Anbieterfilter ignoriert und man muss alles manuell machen um nicht zu einem unsinnigen Lader navigiert zu werden, obwohl gefilterte Lader in Reichweite wären.
Was mir zusätzlich fehlt, ist eine Einschränkung auf 300kW-Lader, und eine Freitext-Eingabe für den Anbieterfilter. z.B. kann man momentan Aral Pulse über ChargeMyHyundai recht günstig abonnieren und dort dann auch Plug-and-Charge verwenden, nur fehlt der Eintrag im Filter. Auf meine Nachfrage bei ChargeMyHyundai kam, dass es ihnen leid tut und der Filter erscheinen wird sobald er zur Verfügung steht - super Aussage.
Das war wieder mal eine gute Idee der EU, die mit dem Stand der Technik nicht realisierbar war. Schade drum.
Eher mit der Realität unvereinbar. Fährt man konsequent ohne Warnung, ist man in 90% der Zeit ein Hindernis im fließenden Verkehr.
Und die Idee bei Überschreitung des Limits zu warnen, ist schon seit Jahrzehnten in Navis implementiert. Aber konfigurierbar. Die EU hat dem ganzen nur wieder ein unnötiges Korsett angelegt.
Vielleicht sollten wir aber auch nochmal kurz festhalten, dass die reine Funktion, ISLA abzuschalten, schon seit Anfang an da ist, und es nur darum geht, dass das Drücken von 3 Tasten/Menüpunkten dafür einigen noch zu viel ist.
Ich sehe es dahingehend, dass ich für das HUD mit Tempolimitanzeige Geld bezahlt habe, es aber nie nutzen kann, wenn ich in Ruhe, ohne dauerndes Klingeln und Bimmeln Auto fahren will.