Beiträge von dpf234

    Welches Gerät? Es werden 6 Steuergeräte mit einem Update versorgt.

    Bei mir war nach 2 Stunden Update der Navi Bildschirm schwarz und die Werkstatt meinte, das Navi ist jetzt kaputt und es wird ein neues bestellt.


    Zuhause hab ich dann mal den RESET Knopf gedrückt und es ging wieder an. Trotzdem wird ein neues eingebaut. Bezahlen muss ich das aber nicht.

    Willkommen im Club!

    Meines war innerhalb von 3 Wochen bestellt und eingebaut. Dachte auch erst dass die Lieferzeit ein paar Monate dauern würde. Das ganze war November 24. Also noch nicht lange her.

    Finde das so eigenartig. Die machen Experimente, weil sie keine Ahnung über den Hardwarestand der Autos haben, Kunden und Werkstatt vergeuden einen halben Tag, und selbst jetzt war die Aussage eher, dass der Austausch des Navis der zweite "Versuch" ist. Die verlieren doch total ihr Gesicht gegenüber dem Kunden.


    Hauptsache die Händler kriegen mega Ärger wenn der Kunde im Feedback zB sagt, dass der Kaffee nicht geschmeckt hat. Zumindest hab ich das so schon von zwei Händlern gesagt bekommen.

    War gerade wegen dem Update beim Händler. Nach 2 Stunden die Info, dass das Infotainment das Update nicht annimmt. Es wird ein neues bestellt und für den Einbau wird mindestens ein halber Tag geplant. Es ist aber im Moment eh nicht lieferbar. Dieses Thema offenbart ein heilloses Chaos, das bei Hyundai in Sachen Infotainment herrscht.

    Soweit ich verstanden habe, bedeutet "HEAT", dass per Wärmepumpe und falls nötig zusätzlich per elektrischem Zuheizer geheizt wird, und "A/C", dass das Kälteregister (offenbar mit eigenem Kompressor) zusätzlich die Luft kühlt.

    Das leuchtet ein, wenn man z.B. die Frontscheiben-Taste drückt, werden HEAT und A/C gleichzeitig aktiviert, damit die Luft zuerst gekühlt und damit getrocknet wird, und im nachgeschalteten Wärmeregister aufgewärmt wird, und danach einen sehr niedrigen Taupunkt hat.

    Das kann man auch manuell einstellen und damit in besonderen Situationen das Auto trocken halten / Scheibenbeschlag verhindern. Kostet natürlich relativ viel Strom.

    - erkannte Geschwindigkeit wird nicht mehr in HUD angezeigt (sehr schade)

    Ich hoffe, dass ist nicht deren Ernst. Warum? Hoffe, viele beschweren sich danach weiter, bis das gefixt ist.

    Das war der Hauptgrund, warum ich das HUD wollte, und war nicht billig :cursing:.

    Hatte den Filtron eine Weile, aber der funktioniert überhaupt nicht gut, es kommen alle Gerüche durch. Hinter meist 90er/2000er Jahre VW Dieseln zu fahren war oft richtig schlimm.


    Habe jetzt den MANN FP 23 024 drin und merke bisher keinerlei Gerüche von außen, Benzin, Diesel, Wischwasser, wird alles sehr gut weggefiltert.

    Es kommt aber immer wieder vor dass sich das Auto beim Annähern nicht entriegelt, sondern nur die Spiegel und die Türgriffe ausklappt. Kiener weiß warum das so ist! :(

    Interessant. Bei mir klappt er manchmal nur die Spiegel aus. Keine Türgriffe, kein Entriegeln. Alle paar Wochen mal.

    Das Verhalten scheint normal zu sein. Hatte ich auch schon mal. Evtl hängt es mit der Kombination Druck/Temperatur zusammen, und womöglich ist eine Hysterese einprogrammiert.

    Hier jetzt mal der Gegenpol:


    Habe in 18tkm glatte 20kWh/100km Durchschnittsverbrauch.

    Fahre aber auch im Sommer mit Klima 21 Grad, Winter 22-23 Grad, Sitzheizung, Lenkradheizung, und fahre überwiegend Autobahn, wo immer möglich am 191km/h Begrenzer.

    Mit Fahrradträger auf der Anhängerkupplung fahre ich auf der Autobahn 150km/h.


    Habe das Modell dem Ioniq5 wegen der Aerodynamik vorgezogen, eben um die hohen Geschwindigkeiten ohne allzu viel Reue nach dem Umstieg von einem V6 Diesel weiter fahren zu können.


    Eine tiefwinterliche Nachtfahrt von Freising nach Garmisch hat auch schon mal zu 32kWh/100km für diese Strecke geführt.

    Ähnlich z.B. Freising Richtung Deggendorf. Da sind am Sonntag frühmorgens auch mal über 10 Minuten durchgängig bei 191km/h möglich (60-70kW Dauerleistung). Das Auto macht das ohne Probleme mit.