Beiträge von IDB

    In D muss es auf jeden Fall gehen.

    Bei meinem Vorführwagen waren beim Händler die 20 Zöller montiert und im Schein eingetragen.

    Ich wollte aber die original 18 Zöller (lecker Pizza :) ).

    Hab ich auch bekommen und stehen als einzige Größe bei mir im Fahrzeugschein.

    Das heißt dass jetzt bei dir die 20" nicht mehr im COC stehen? Dann wurde das aber seitens Hyundai irgendwie getrickst. Geht ja dann auch um Verbrauch usw. Das ändert sich durch die Dimension ja auch. Normalerweise müssten die 18" zusätzlich eingetragen sein. Interessant wäre ob du für die ursprünglich eingetragenen 20" ein Gutachten bekommen würdest. Genau das gibt es bei uns in Österreich nicht!

    Hyundai trennt aber D und A strickt mit anderen Richtlinien. Bei uns ist das Service 1x jährlich bzw. 15.000 km fällig. Wobei mir bei der Fahrzeugübergabe auch noch 20.000km statt den 15.000 gesagt wurde. :rolleyes: Bei euch anscheinend alle 2 Jahre und 30.000 km. AUch dei Ausstattungsvarianten benennen sie bei uns anders.

    Hallo,


    Ich verstehe jetzt nicht genau wo das Problem ist, um ehrlich zu sein; und bin in derselben Situation, First mit 20“ und als Winterräder möchte ich 18“. Erstere sind doch im Fahrzeugschein eingetragen, letztere haben eine ABE und kann ich demnach eintragen lassen. Damit kann ich doch beide Sätze fahren?

    Das Problem ist dass anscheinend keiner so wirklich versteht was ich meine!

    Ich weiß nicht wie ich es noch beschreiben soll? Für die originalen 18" Felgen (Pizzateller) die auf dem Auto beim Kauf waren kann der Händler KEIN Gutachten besorgen! Somit nix zu TÜV und eintragen, da dieser ein Gutachten braucht. Zumindest bei uns in Österreich ist die Vorgehensweise so.

    Bei uns reicht auch kein ABE um ohne Eintragung zu fahren. Felgen mit ECE kann man einfach montieren und fahren. Die mit ABE müssen in den Schein eingetragen werden.


    Aber nochmals! Für die originalen Felgen, die beim Kauf am Auto sind, egal ob 20" oder 18", kann der Händler KEIN Gutachten in irgendwelcher Weise besorgen. Somit kann man auf Autos die mit den 20" ausgeliefert werden NICHT die originalen 18" Felgen von Fahrzeugen die mit diesen ausgeliefert wurden montieren. Umgekehrt, von 18" auf 20" natürlich das selbe.


    Und ich rede hier NICHT von Felgen aus dem Zubehörshop von Hyundai und diversen anderen Felgenhändlern. Bei denen gibt es die Gutachten ABE bzw. ECE bei vielen dazu. Sei es 18", 19" oder 20", oder vielleicht noch andere Dimensionen.


    Das spiegelt nur meine Erfahrung als ich auf der Suche für einen Satz Sommerreifen war und einen originalen 20" Satz bekommen hätte können. Mein Auto wurde mit den 18" ausgeliefert.

    Wusste nicht dass es die schwenkbaren auch zum Nachrüsten gibt. Sieht aber gut aus.


    Einzig der Ausschnitt an der Kunststoffabdeckung ist sehr groß gegenüber dem Loch der anderen durch die man den Kugelkopf steckt. Laut Montageanleitung ist dies 60cm breit ohne eine Schraube dazwischen. Ob das nicht zu flattern beginnt!? :/

    Bei mir gleiches Verhalten, es klappen meist nur die Spiegel aus, die Türen bleiben verschlossen.

    Bei mir ist es zumindest umgekehrt, sodass meist auch aufgeschlossen wird.


    Das mit dem längeren stehen muss ich beobachten. Bei mir ist es meist wenn ich in der Tiefgarage stehe und mich, bedingt durch eine Säule, dann langsam zur Fahrertür hinbewege. Rekonstruieren konnte ich es allerdings bis jetzt nicht.

    Komisch ist nur dass er das Signal vom Schlüssel empfängt, aber manchmal falsch umsetzt und nur die Spiegel ausklappt. Das ist schon sehr komisch!