Ja wurde schon von ein paar anderen Mitgliedern in einem Beitrag berichtet, aber in dem Ausmaß war das nicht wenn ich mich recht erinnere.
Beiträge von IDB
-
-
Das mit dem Haken wird vermutlich so bleiben. Vielleicht rechnen die schon damit dass die Zeitumstellung in ein paar Jahren fällt.
Ich war auch überrascht dass das nicht automatisch passiert. Wäre ja ganz einfach per GPS-Zeitzone umzusetzen.
Aber ich kenne das schon. Habe ein Internetradio bei dem es das gleiche mit dem Haken bei Sommerzeit ist. Habe mich bei dem schon vor ein paar Jahren gewundert dass das nicht automatisch geht. Der Vorgänger von dem Gerät konnte das.
-
Als ob die Händler Garantieleistungen für lau schrauben... Die bekommen von Hyundai das Geld dafür
Klar bekommen sie Geld dafür! Habe ich auch so geschrieben, aber die sind so knapp bemessen, dass sich das fast nie mit der Zeit ausgeht. Da gibt es für jede Art von Garantieleistung eine Pauschale die sie vom Hersteller bezahlt bekommen. Somit zahlt er meist selber drauf.
-
Er kann ja eh nur denen helfen, die in die Werkstatt kommen und das Steuergerät vor Ort updaten.
Ist ja nicht so, dass alle hier im Forum aus derselben Ecke kommen..
Ich sehe das aber auch so ein wenig wie Jürgen.
Klar kann der Händler gute Werbung und auch neue Kunden brauchen.
ABER, wenn jetzt einige von hier doch für diesen Fall mehrere Kilometer auf sich nehmen würden, dann hat er die Werkstatt mit Garantiefälle voll, und das war es dann für ihm. DIe Updates, bis auf die Sicherheitsupdates, sind anscheinend innerhalb der Garantie kostenlos. Zumindest steht es so oder ähnlich auf der Homepage von Österreich.
Mein alter NISSAN-Händler hat mir gesagt, dass die Garantieleistungen so knapp seitens Hersteller kalkuliert sind, dass sich das in fast keinem Fall finanziell ausgeht. Er meinte, dass er eigentlich keine Garantieleistungen von Autos, die nicht bei ihm gekauft wurden, abwickeln will. Dann hat er neben den Kosten der Arbeiten auch die mittlerweile extrem geringe Marge vom Verkauf nicht in seiner Tasche als kleiner Puffer für die Garantieleistungen. Die meisten würden dann vermutlich für das Service und Reparaturen nicht mehr kommen. Geschäft ist durch einen Verkauf nur die zu erwartenden jährlichen Service und Reparaturen. Das hat mir ein Händler und sehr guter Freund erzählt, und das glaube ich ihm auch.
Somit verstehe ich auch Jürgen auch, dass er die Werkstätte nicht nennt. Ist halt ein Für und Wider ob man den Namen nennt oder nicht. Er hat sich für NEIN entschieden und das sollten wir so akzeptieren.
-
Direkt sympathisch… einen Händler für den Fehler eines Herstellers anmeckern. Denn dann kann jeder Händler auf Kunden wie dich gern verzichten.
Ich sehe das eigentlich so dass ich bei einem Händler gekauft habe und dem teile ich auch alle Probleme mit! Er ist ja auch für die Garantieabwicklung zuständig. Warum soll ich mit dem Hersteller sprechen? Mit dem bin ich keinen Vertrag eingegangen.
Für mich ist es auch absolut absurd, wie man hier auch schon lesen konnte, dass man sich mit dem Hersteller des Infotainment in Verbindung setzten soll um Probleme zu klären! Und der sagt dann ich soll mit dem Hersteller Elektronikbauteile sprechen ... oder wie?
Ich habe per Vertrag ein Auto beim Händler gekauft und der ist für die Mängel zuständig!
Im Fall der Fälle kann ich auch nicht Hyundai klagen, sondern nur den Händler weil eben mit diesem ein Vertrag besteht. Das hatte ich einmal mit Absprache des Händlers (ein Freund von mir) gemacht, da der Hersteller sich bei einem Mangel abputzen wollte. Das war das einzige Mal dass ich mit einem Hersteller gesprochen hatte, indem ich ihm klar gemacht habe dass der Händler alles mögliche gemacht hat und ihm die Hände gebunden seien, da er seitens Hersteller nicht mehr unterstützt wird, und sie sich auf eine Klage des Händlers einstellen können, da er meine Klage weitergeben würde. Dann ging es sehr schnell dass die Sache nochmals durchgesehen wurde und ich innerhalb von 3 Wochen ein neues Auto bekommen habe. Hat 1 Jahr gedauert, aber immerhin!
-
Bei mir war es so, dass ich nach dem Kauf ein paar kleinere Updates per OTA bekommen habe. Das große vom letzten Jahr, das dann später kam, habe ich aber per USB gemacht.
Ob bei meinem bereits beim Händler ein Update per USB gemacht wurde kann ich nicht sagen. War ein Neuwagen und ich denke nicht dass die etwas per USB gemacht haben.
-
Das hat zumindest vor dem Update, da hatte ich ja auch schon 4. Punkte ohne Probleme geklappt.
Solange in den Einstellungen die richtige Option aktiv ist, bei der Option nur Info gehts ja zum Beispiel nicht. Aber das ist ja auch richtig so.
Dann gibt es aber anscheinend keine Einstellung bei der die Geschwindigkeit automatisch angepasst wird und es nicht bimmelt?
Ich hab ein einem Video gesehen, dass man mit der gedrückten Mute-Taste einfach nur die 4 Modis durch switcht. Somit gibt es diese Einstellung eigentlich nicht.
Einfach Ton Aus bei allen Einstellungen wäre die bessere Lösung gewesen.
-
Bei mir hat das Update geklappt. Wie zuvor sind 4. Punkte vorhanden, und die nur Info wird beim langen drücken der Mute Taste aktiviert.
Ist es so wie ich vermute, dass dann auch die automatische Geschwindigkeitsanpassung beim Tempomat nicht mehr funktioniert?
Ich werde am Wochenende auch schauen ob das Update reinkommt. Vor einiger Zeit war ich mein Händler und der hatte ein Update vom Steuergerät gemacht. Mal sehen ob es das war dass ich dann auch die 4 Punkte habe.
-
Also im COC stehen bei mir tatsächlich nur die 18 Zöller. Demnach wurde er mit denen auch ausgeliefert.
Ob die 20 Zöller beim Händler nicht eingetragen waren oder im Schein standen (dann müssten sie ja jetzt eigentlich immer noch drin stehen) weiß ich nicht.
Da hat vermutlich der Händler die 20" montiert gehabt wegen Optik oder so!? Wäre interessant gewesen was im COC gestanden wäre wenn du den mit den 20" gekauft hättest und nicht mit den 18".
Irgend ein Weg über Einzelabnahme ist vermutlich bei uns in Österreich auch möglich. Ist aber riskant wenn man alles besorgt und der TÜV sagt dann doch nein. Da gehe ich auf Nummer sicher und kaufe Felgen mit ECE und kann glaich damit fahren, oder mit ABE und lasse die eintragen.
Eigentlich sollte es bei allen Herstellern möglich sein die optionalen Felgengrößen, mit denen man das Auto bestellen kann, ohne weiteres zu montieren. Hat aber vermutlich aber andere Gründe warum nicht alle Größen eingetragen sind. Verbrauch oder ähnliches wird es schon sein!?
-
Ich hatte mal nachgefragt, ob man die Pizzafelgen kaufen kann und er hat mir gesagt, dass diese dann ein original Ersatzteil sind und deshalb viel zu teuer. Es gibt/gab aber durchaus Leute die lieber die 18er wollten wärend andere lieber die schwarzen 20er wollten und da kann der Händler natürlich vermitteln und tauschen. Zur Eintragung kann ich allerdings nichts beitragen.
Genau so ist es! Hat nichts mit klauen oder so zu tun.
Ich hatte kurz mit den Gedanken gespielt die 20er für die Sommerreifen zu nehmen und meine 18er für die Winterreifen. Die 20" hätte ich relativ günstig bekommen, da ein anderer Kunde andere Felgen montieren ließ. Der kurze Gedanke war deswegen, weil der Händler nach seinen Recherchen zum Entschluss kam, dass es seitens Hyundai kein Gutachten für diese Felgen gibt, und somit kann ich diese nicht eintragen.
Wie das nun bei fiasko98 im Detail abgelaufen ist wäre interessant! Anscheinend hat er die 18" eingetragen bekommen obwohl er mit 20" ausgeliefert wurde. Komisch ist allerdings, dass er anscheinend jetzt NUR die 18" eingetragen hat.