Beiträge von IDB

Beim Einbau von Beleuchtung an der Außenseite wäre ich auch vorsichtig. Das wird legal nicht so einfach möglich sein.

Und die Beleuchtung an den Einstiegsleisten würde ich auch nur verbauen wenn sie vom Hersteller kommen. Wenn man sich zu den Türkontaktschalter reinhängt hätte ich bedenken dass etwas anderes Probleme macht. Ist ja schon alles ein Bus-System.

In wie weit das dann wirklich Probleme machen kann weiß ich aber auch nicht! Auf alle Fälle wird ein Loch in die Karosserie bei den Einstiegsleisten erforderlich sein. Wie man dann zum Kabel der Türkontakte kommt ... :/ .

Abgesehen davon dass ich für solche Christbaumbeleuchtungen nichts übrig habe würde ich mir das auf keinen Fall antun!

Das mit den Automatikmodus und beschlagenen Scheiben ist so eine Sache!

Ich hatte einmal einen NISSAN Maxima BJ 1995 und der hatte die Beste Klimaautomatik die ich je in einem Auto hatte. Die habe ich das ganze Jahr nicht angreifen müssen. Einmal eingestellt hat sie ihre Arbeit getan! Die Autos ab dann wurden immer schlechter. Die schlechteste hatte ich im NISSAN Leaf. Da sind die Scheiben im Automatikmodus immer angelaufen.

Mit dem Ioniq 6 bin ich wieder halbwegs zufrieden, aber es kommt immer wieder vor dass ich in die Automatik eingreifen muss und das Gebläse auf die Scheiben umstelle.

Würde man es dennoch durchführen, könne es zu Fehlfunktionen, wie z.b. verschwindende Geschwindigkeitsanzeige kommen, wofür es dann keine Garantie gäbe.

Wenn es um die fehlende Geschwindigkeitsanzeige im HUD geht, dann bekommt man diese wieder durch das Abklemmen der Batterie. Ist hier schon oft bestätigt worden dass es klappt.

Von welchen grünen Pfeilen redet ihr? Bezieht sich das darauf, wenn die Geschwindigkeit automatisch angepasst wird?

Ja von den Pfeilen ist die Rede. Diese tauchen auf wenn die automatische Anpassung aktiviert ist und sich die Geschwindigkeit ändert. Dann musst du mit der Wippe nach oben oder unten, je nachdem ob die neue Geschwindigkeit höher oder niedriger ist, bestätigen. Das wird mit den kleinen grünen Pfeilen angezeigt. Es ist im Display oben mittig und im HUD. Im HUD sind sie eben nach dem Update nicht mehr vorhanden.

Foto habe ich keines zur Hand, aber teste das einmal und beachte die Stelle im Display. ABER die Pfeile verschwinden nach kurzer Zeit wenn du die neue Geschwindigkeit nicht bestätigst! Also nach dem PIEP für die neu erkannte Geschwindigkeit sofort einen Blich aufs Display machen.

Die Türgriffe klappen nur aus wenn das Auto verriegelt war. Wenn du das Auto nur auf Parkposition stellst und dann eine Runde um das Auto gehst ist es normal dass die Griffe nicht ausklappen, da sowieso offen.

Wenn das Auto verriegelt ist dann sollten die Griffe rausfahren und die Spiegel ausklappen. Wenn du die Tür dann nicht öffnest und zum Kofferraum weitergehst, dann klappt wieder alles ein. Wenn du dann weiter zu einer Tür gehst, dann sollte wieder alles ausklappen.

Ich hoffe dass ich jetzt durch das viele Geklappe keinen Fehler in der Reihenfolge gebracht habe. :)

Es ging mir speziell um die Näherung von vorne

Wie gesagt, bei mir tritt das immer wieder auf egal von wo ich komme.

Meist nähere ich mich von vorne, da mein Auto in der Tiefgarage steht und ich rückwärts einparke. Da muss ich zwangsweise von vorne kommen. Er sperrt (oder auch nicht X/ ) allerdings erst auf wenn ich ca. in der Nähe des Spiegels bin.

Somit wird es unrelevant sein ob du von vorne, von der Seite oder von hinten kommst, da anscheinend die Registrierung des Schlüssels erst in der Nähe der Tür erfolgt.

Bin aber kein Techniker um das so zu behaupten. Ist lediglich eine Vermutung aufgrund des Verhaltens beim annähern.

Ich habe das auch seit Auslieferung immer wieder und egal von welcher Seite ich mich nähere. Meist sperrt er auf, aber immer wieder kommt es vor dass nur die Spiegel ausklappen.

Gibt aber bereits einen anderen Beitrag in dem das Problem geschrieben wurde.

Aber diese Schwelle von 80km/h gibt es bei mir auf jeden Fall.

Das ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.

Aber wenn ich konform 100 fahre und es kommt 70 bzw 130, dann muss ich beim ersten Mal bestätigen. Dann ist es in dem Bereich immer automatisch. Wenn dann 50 kommt muss ich wieder beim ersten Mal bestätigen, aber es ist auch schon vorgekommen, dass die 50 und auch darunter ohne Bestätigung automatisch angepasst wurden. Und genau das ist der Punkt wo ich nicht dahinterkomme warum das ist und steige mit meiner Logik aus.

Genau für diese Situationen waren die Pfeile im HUD sehr hilfreich, da ich nicht weiß ob ich jetzt bestätigen muss oder nicht. Wenn ich zu lange warte, dann verschwinden die Pfeile und es ist nix mehr mit automatischer Bestätigung. Dann beginnt das Spiel bei allen Geschwindigkeiten von vorne. Das ist mühsam!

Edit: Und wenn ich bestätige, ohne dass es gefordert wird, dann ist es auch aus mit automatischer Anpassung, da ich 1 km/h schneller oder langsamer eingestellt habe.

Ist es nicht so, dass man nochmal tippen muss wenn man etwas über oder unter der vorgegebenen Geschwindigkeit fährt und sich diese dann ändert?

Ja das ist/sollte grundsätzlich so sein. Aber nur beim Ersten Mal nach dem Aktivieren. Bei mir ist es aber manchmal dass ich ein zweites Mal bestätigen muss. Manchmal nimmt er die 50 nachdem ich die 70 bestätigt habe automatisch, manchmal nicht. Das gleiche mit 30. Bis jetzt habe ich noch kein System rausgefunden nach dem vorgegangen wird. Gibt es aber sicher, da sonst nicht programmierbar.

Nach oben hin über 100 hat es bis jetzt nur eine einmalige Bestätigung gebraucht.