Beiträge von IDB

Nein, ein Update, das neue Funktionen bereit stellt, muss, streng genommen, nicht kostenlos sein.

Wenn du meinen Anhang ansiehst, dann ist es beim Kauf so deklariert, dass diese eben für 3 Jahre kostenlos sind.

Es steht profitieren Sie von Upgrades und neuen Funktionen! Das ist genau das was aktuell mit der Mutetaste passiert. Und dann ist das mit der Fußnote auf 3 Jahre begrenzt.

Wie würdest du das dann verstehen?

Da hast Du mal wieder was falsch verstanden! Es geht hier nicht um eine Garantiesache, sondern über den von Hyundai über OTA gesendeten Hinweis, dass das ISLA-Warnton-Update kostenlos von einem Hyundai Vertragshändler gemacht werden kann. Genau diese Information hatte mein Händler nach über 1 Woche der Bekanntgabe noch nicht von Hyundai erhalten!

Nein das habe ich schon richtig verstanden. Dabei handelt es sich genau genommen um ein Funktionsupdate, da es weitere Funktionen freischaltet. Durch die Anzeige im Auto wird klargestellt, dass es kostenlos ist. Dass die das per OTA nicht hinkriegen ist mir als Besitzer egal wenn sie es dann in der Werkstätte machen müssen. Hier ist Hyundai zumindest kundenfreundlich mit deren Fehler umgegangen.

Das dürfte aber grundsätzlich während der Garantiezeit nicht zur Frage stehen, da eben diese Updates dann sowieso kostenlos sein sollten. Aber besser doppelt bestätigt, dass es kostenlos ist, als diskutieren zu müssen!

Ich habe den Absatz nochmals aus dem Prospekt gesucht. Tatsächlich sind es nur 3 Jahre kostenlos, und nicht während der 5 Jahre Garantie. :(

OTA.jpg

Edit: Ein weiterer Punkt im Prospekt ist dann die Karten und Infotainmentsoftware.

Mein Händler, einer der größten hier in Norddeutschland musste sich erst bei Hyundai rückversichern, dass dieses Update für den Kunden kostenlos ist!

Ich bin der Meinung dass in den Verkaufsunterlagen, zumindest bei uns in Österreich, etwas davon stand dass die Funktionsupdates während der Garantiezeit kostenlos durchgeführt werden. Ich habe dann gefragt wie es danach aussehen wird, aber das konnte man mir nicht wirklich sagen. Hatten sie noch nicht. Vermutlich weil Hyundai auch nicht länger als 5 Jahre an der Software eines "alten" Autos rumbastelt.

Für diejenigen, die ein Problem mit dem HUD haben, das nach dem Update keine Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigt. Trennen Sie den Batteriepol, warten Sie 15 Minuten und schließen Sie ihn dann wieder an. Ich und ein paar andere Finnen hatten nach dem Update das gleiche Problem und dadurch wurde das HUD-Problem behoben.

Willkommen in der modernen HighTech Welt! Wenn etwas nicht klappt - Stecker raus - und alles ist behoben! ^^

Danke jedenfalls Gapone für die Lösung, die anscheinend bis jetzt bei allen, die es getestet haben, funktioniert hat. Schade dass Hyundai noch nicht selber auf diese simple Lösung gekommen ist. :rolleyes:

Mir ist auch unklar warum man die App durch Updates verschlechtert.

Zumindest sind die Ladelimits noch über die App einzustellen. Das habe ich hin und wieder verwendet.

Den Rest habe ich nur Anfangs verwendet, bzw. wenn ich sporadisch etwas versuchen wollte.

Bei mir ist die Meldung heute auch gekommen.

Aber so habe ich das noch gar nicht gesehen, dass nochmals 2 Updates kommen könnten, da ich die 2 vom August auch noch nicht habe.

Bin generell gespannt ob bei mir nun doch per OTA etwas reinkommt, wie es jetzt angekündigt wurde, da ich seit 16.1.2023 weder etwas per OTA noch USB installiert bekommen habe. :/

Textverständnis ist schon so ne Sache. So wie es da steht, gibt es dafür keine weiteren OTA Updates.... sind doch eindeutig die verspätet gekommenen August Updates gemeint.

Genau dieses ISLA Update hat mein Händler nach 3 Minuten Telefonat gefunden. Termin nächste Woche. Keine Ahnung warum es so viele unfähige Händler gibt, die das entweder nicht finden, nicht können oder gar Geld dafür wollen....

Ich weiß schon, warum ich dort sehr lange Kunde bin.

"Das Update wird maximal ne Stunde dauern, wenn Sie möchten können Sie warten." -Waren seine Worte.

Ich bin schon neugierig auf deinen Bericht ob es wirklich so klappt wie vom Händler angekündigt. Eventuell kannst du für uns hinterfragen was alles genau gemacht wurde. Immerhin ist hier des Öfteren zu lesen dass die Updates der Steuergeräte doch einiges länger als ne Stunde dauert.

Das suche ich Dir jetzt nicht raus. Ich weiß nur, dass ich das nachgelesen hatte (verriegeln über Schlüssel oder den Türsensor), da ich hoffte, dass ich den Schlüssel genauso wenig gebrauchen muss wie bei meinem vorherigen Renault (nämlich nie - der war immer in der Tasche).

ist im Kapitel (Seite) 5-12 beschrieben.

Fazit: Bei meinem Wagen dürfte ein gröberes Problem sein. Sieht fast so wie bei payco01 aus bei dem das ganze bereits beim November 23 Update war und dann durch den Tausch vom Navirechner behoben wurde. :(

Update für meinen Fall:

Nachdem sich das Navi nicht per USB updaten lässt und es anscheinend seit Jänner 2024 auch keine Updates per OTA, die es anscheinend gab, bekommen hat, wurde jetzt nach Rücksprache mit Hyundai beschlossen dass bei mir die Navieinheit getauscht wird.

payco01: Wie lange hat bei dir die Lieferung vom Ersatz gedauert?

Und eine Frage an alle bei denen OTA funktioniert hat: Aktualisiert sich bei euch das Datum der Installation auch nach Update per OTA (auch die kleineren zwischendurch) oder nur per USB? Ich meine das Datum der Aktualisierung am Screen der auch die aktuelle Version anzeigt.