Beiträge von IDB

    Nein, kann nicht wegrollen, hat ne Getriebesperre wie alle anderen Automatik Autos auch. Man hört das "Klack" wenn die Sperre einrastet.

    Ich glaube dass die Sperre beim Elektro wirklich vorhanden ist. Ich glaube es isr schon sehr schwierig den Elektromotor, durch die Magneten, mechanisch zu bewegen.

    Bei einem Verbrenner mit Automatik habe ich kein so gutes Gefühl. Mir wurde das einmal in der Werkstätte präsentiert. Die Sperre ist zwar vorhanden, aber bei schweren Autos (Habe noch einen Dodge RAM) kommt es häufig vor dass, bei zu steilem Berg die Sperre aufgibt, und dann rollt er so richtig weg. 8| Seitdem verwende ich beim RAM auch öfters die Handbremse.

    Besitze sie nicht, habe aber in anderen Foren (anderer Hersteller) ein wenig darüber gelesen. Dürfte grundsätzlich eine durchaus brauchbare Qualität aufzeichnen. Nicht Top, aber für den Beweisfall gut brauchbar. Auch die Nachtaufnahmen dürften relativ gut funktionieren.


    Der Einbau hat natürlich gegenüber vieler anderen Dashcams extreme Vorteile. Eine zusätzliche Verkabelung ist anscheinend nur erforderlich wenn man die Parkraumüberwachung nutzen will. Die Stromversorgung hinter dem Spiegel ist anscheinend nur vorhanden wenn das Auto in Betrieb ist. Zumindest war davon bei BMW die Rede. Ich denke das wird beim Ioniq 6 nicht viel anders sein!?

    Mir ist aufgefallen dass die automatische Geschwindigkeitsanpassung erst ab dem Schild angepasstr wird. Also wenn ich z.B. bei einem Schild mit 70 kmh vorbeifahre, dann wird ab dem Schild das Gas weggenommen und das Auto rollt dann so lange bis die 70 kmh erreicht werden. Anders verhält es sich allerdings wenn eine Gesachwindigkeitsbegrenzung mit einem Radar erkannt wird. Dann kommt die Meldung bezüglich dem Radar und der Tempomat wird schon vor dem Schild aktiviert sodass ich mit fast perfekter Geschwindigkeit laut Schild bei diesem vorbeifahre. Das macht grundsätzlich Sinn, da bei kurzen Geschwindigkeitsbegrenzungen bei Kreuzungen man immer zu schnell unterwegs ist. Das mit der Radarwarnung kann vermutlich nur jemand aus Österreich nachvollziehen, da diese in Deutschland anscheinend nicht erlaubt sind und sich dadurch vermutlich auch anders verhält.


    Kann das jemand bestätigen? Oder passt bei euch die Geschwindigkeit bereits beim passieren des Schildes?

    Das Set habe ich auch bestellt bevor ich den Wagen abgeholt habe, weil ich diese Teile auch von Anfang an haben wollte. Kostet im Set weniger als die originale Kofferraumwanne. Beim Abholen habe ich jedoch feststellen müssen, dass mir der :) die, vermutlich wegen der Witterung, originalen Gummifußmatten reingelegt hat. Ist echt ein super Service wenn man sich den Preis ansieht! Die gefallen mir etwas besser als die vom Set. Sie haben allerdings nicht so einen hohen Rand. Muss noch schauen ob ich bei den originalen bleibe oder doch die vom Set reinlege.


    Ich war der Meinung dass ich irgendwo die Erweiterung der Kofferraumwanne gesehen habe, die auch die Rückseite der Sitze schont. Waren im Prinzip nur Gummimatten die an der Rückseite angebracht werden. Ich kann sie jedoch nicht mehr im Zubehörshop von Hyundai finden. Allerdings bin ich mir, angesichts der unterschiedlichen Fahrzeuge die ich mir angesehen habe, nicht mehr sicher ob es der Ioniq 6 war. Ich bin mir aber sicher dass ich das nicht erfunden habe. Weiß jemand genaueres ob/wo es so etwas gibt?

    Ich habe es gefunden, war tatsächlich eine Einstellung im Handy selbst. Dort in die Android Auto Einstellungen gehen, und dort dann die Einstellung „Android Auto automatisch starten“ auf ‚immer‘ stellen. Oder eine der anderen beiden Optionen, falls gewünscht.

    Muss ich schauen ob das bei Carplay auch so ist, dann kann ich es einstellen dass es nicht automatisch mit Carplay startet.

    Ich glaube man muss nichts gedrückt halten. Ich schalte auf P und es wird angezeigt dass die Automatische Parkbremse aktiviert wurde. Dann drücke ich auch die Taste der Parkbremse und sie wird entriegelt. Sieht man auch da das rote Symbol rechts unten im Display verschwindet. Danach stelle ich das Auto ab und verschließe es.


    Heute, als ich weggefahren bin, sind die Bremsen nicht fest gewesen. Ich muss aber das nächste Mal kontrollieren ob die Parkbremse beim Starten auch tatsächlich noch deaktiviert ist, oder ob sie sich unbemerkt aktiveirt hatte.

    Ich kenne das nur von diversen mobilen Geräten wenn man als Routenpräferenz die kürzeste eingibt. Mit dem Navi im Auto habe ich mich noch nicht so viel beschäftigt, aber vielleicht ist das bei dem auch so eine Einstellung der Präferenz.

    Beides, so plump es klingt. Das ist eine Art Hybridsystem, du kannst den Anruf starten, annehmen, steuern und ablehnen über Android Auto sowohl als auch über die Telefoniesteuerung des Fahrzeugs.

    Ich habe jetzt den CarLinkit und das Telefonieren funktioniert NUR über den Adapter. Wenn ich auf die Telefontaste drücke kommt eine Meldung dass ich über Apple Carplay telefonieren soll. Den genauen Wortlaut habe ich mir nicht gemerkt.


    Also die Art Hybridsystem funktioniert vermutlich nicht mit allen Adaptern bzw. Handys!?