Beiträge von IDB

Hallo,

Ich bin auf ein Problem gestoßen das ich so von anderen Autos nicht kenn.

Ich bin gerade in einer Gegend in der die Grenze vom verfügbaren DAB ist. Wenn ich einen Sender wähle den es auf DAB und FM gibt dann kenne ich das so dass das Radio automatisch auf FM umschaltet sobald DAB nicht mehr verfügbar ist.

Beim Ioniq 6 funktioniert das anscheinend nicht. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden den Sender auszuwählen der auf FM ausgestrahlt wird. In der Senderliste gibt es den Sender nur mit der Bezeichnung DAB/FM. Es gibt aber Sender die nur auf FM ausgestrahlt werden. Bei denen wird dann natürlich auch nur FM angezeigt. Den Sender den ich will gibt es definitiv auf FM. Wie kann ich den auswählen? Ich habe es nicht geschafft.

Kennt jemand eine Möglichkeit/Lösung?

Mir ist noch nicht klar wie das genau funktioniert. Auf der Landstraße muss ich meistens einmalig die Anpassung nach oben bestätigen und auch nach unten. Manchmal reicht aber in eine Richtung und die andere ist damit auch automatisch.

Ich werde nicht ganz Schlau daraus. Noch nicht!

Ja, gestern wegen kurzer Stecke das Gebimmel nicht deaktiviert. Kam auch keins, weil er Tempo 100 in ner 30er Zone angezeigt hat...

Genau so etwas meine ich! In meinen 1500 km die ich bis jetzt gefahren bin sind mir so viele, oder sogar mehr fehlerhafte Geschwindigkeiten aufgefallen wie in 4,5 Jahren bei dem Leaf, bzw. bei meinem RAM.

Mit dem Update wurde übrigens beseitigt, dass bei Ausschalten der Fernlichter keine Lichthupe mehr gemacht wird, wenn ich den Hebel ziehe.

Bei der letzten Fahrt ist mir mit dem Fernlicht etwas komisch vorgekommen. Ich kann es nicht mehr so wie früher ausschalten.

Folgendes:

- Hebel wegdrücken und das automatische Fernlicht ist aktiviert

- Hebel zu mir ziehen und die Lichthupe wird aktiviert

- Hebel ein zweites Mal wegdrücken und das permanente Fernlicht ist aktiviert

- Hebel zu mir ziehen und das Fernlicht wird abgedreht

Ich kann das automatische Fernlicht erst abschalten wenn ich das permanente Fernlicht durch erneutes wegdrücken des Hebels aktiviert habe. Vorher konnte ich beim automatischen Fernlicht den Hebel zu mir ziehen damit das Fernlicht abgeschaltet ist.

Kann das jemand testen und bestätigen?

Ich finde die Zeit auch relativ kurz, wobei ich die Funktion generell sehr selten brauche.

Bei Nissan war das auch so mit der Lichthupe gelöst. Fand ich toll, da ich selber entscheiden konnte ob die Scheinwerfer nachleuchten sollen oder nicht.

Grundsätzlich bin ich auch zufrieden. Das Gebimmel ist schon massiv, aber ich schalte es nicht ab sondern gewöhne mich langsam daran. Wird bei zukünftigen Autos sicher nicht besser werden.

Ein Sicherheitsgewinn ist das nicht, da man das Gebimmel im Kopf ausschaltet. Ein Gebimmel bei wirklichen Gefahrensituationen wäre die Beste Lösung!

Was mich aktuell am meisten Aufregt ist die Tempoerkennung. Mir ist nicht klar warum das so extrem schlecht umgesetzt wird. Ich habe Tempolimits wo es gar keine gibt, und das in einem Ausmaß das eigentlich nicht akzeptabel ist. Ich würde gerne die automatische Tempoanpassung des Tempomats nutzen, aber wenn ich dann mit 70 durchs Ortsgebiet fahre ist das nicht OK. Vor allem wenn ich die selbe Straße von der anderen Seite durchfahre dann passen die 50 kmh. Auch bei anderen Strecken wird sehr oft ein Tempo angezeigt dass total falsch ist!

Für die automatische Anpassung ist mir auch nicht klar warum sie bei Begrenzungen mit einer Radarmeldung perfekt funktioniert dass man bei der Tafel mit der Begrenzung bereits mit der richtigen Geschwindigkeit vorbeifährt. Ohne Radarwarnung verzögert der Wagen erst ab der Tafel und bei kürzeren Strecken mit Begrenzung beschleunigt er bereits schon bevor die erlaubte Geschwindigkeit erreicht ist. Das geht besser wie man in Verbindung mit Radarmeldung sieht! Sollte somit kein Problem sein das generell anzuwenden. Natürlich vorausgesetzt die richtige Geschwindigkeit wird erkennt! Das sollte als erstes besser umgesetzt werden. Meine anderen Autos haben auch gewisse Strecken mit den falschen Geschwindigkeiten hinterlegt, aber nur einen kleinen Bruchteil vom Hyundai!

Aber nicht beim AWD ;(

So ist es. Ich werde mir jetzt für den Fall der Fälle eine 1L-Flasche mit Frostschutz -20° in den Möchtegern-Frunk des AWD legen, damit ich zumindest eine kleine Reserve habe. Wobei kleine Reserve? Mit 2 so Notreserven kann ich den Tank wieder auffüllen. =O

Warum kein größerer Tank verbaut ist weiß sicher der Designer! 8)

Hallo,

Gestern habe ich zum erstem Mal den Wischwassertank aufgefüllt. Ich war verwundert dass bereits die Meldung kam dass ich nachfüllen soll. Ich verwende die Scheibenwaschanlage eigentlich nicht so oft. Beim Nachfüllen habe ich festgestellt dass nach ca. 2,5L Schluss war.

Ich hatte noch NIE so einen kleine Wischwassertank.

Ist der tatsächlich so klein, oder kommt die Warnung bereits sehr zeitig, damit man nicht so leicht im trockenen sitzt?

Hallo,

Weiß jemand ob man beim Navi die Farbe der aktiven Route/Strecke ändern kann? Werksseitig ist die Karte generell etwas grünlastig. Die Straßen sind auch grün und dann kommt noch die Route dazu die ein etwas dunkleres grün als die Straßen sind. Ich würde die angezeigte Route gerne auf eine Farbe ändern die man auf den ersten Blick etwas besser erkennt. Bin das von Garmin gewohnt dass sie Standard in Magenta ist, und kann auf mehrere Farben geändert werden.

Ich habe bereits das Menü etwas durchforstet, bin aber nicht fündig geworden. Hat jemand so eine Einstellung gefunden, oder kann man das tatsächlich nicht ändern?