Beiträge von IDB

    Dann bin ich einer der IMMER den Fehler 3 anwendet. :P


    Interessant ist allerdings, dass die bei Nissan, als sie den Akkuzustand ausgelesen haben, selber erstaunt waren dass der noch in Top Zustand war. Wie gesagt habe ich mit AC zuhause immer voll geladen. An DC habe ich 2 - 3x im Jahr geladen, und da auch meistens nur 10-20% damit ich nach Hause komme.


    Ich habe auch schon gehört dass die Hersteller sowieso die Akkus oben und unten bereits einschränken damit die nicht immer in den "kritischen" Bereich kommen. Wenn es dann einmal einen Garantiefall gebe können sie auch auf diesen Bereich zugreifen und freischalten damit die garantierte Kapazität wieder hergestellt ist. Ob das so stimmt weiß ich nicht. Würde für mich aber logisch klingen. Zumindest das mit dem Einschränken nach unten und oben.


    Wenn das Vollladen wirklich ein Problem wäre dann gebe es viel mehr Garantiefälle der Akkus. Ich kenne bis jetzt keinen der innerhalb der 8 Jahre (ich glaube dass 8 Jahre alle Hersteller haben) am Akku etwas zu beanstanden hatte. Ausnahmen wird es immer geben.

    Zu laden muss ich sagen, da gibt es sehr viele Meinungen. Ich lade zu 95% an der Wallbox mit 11KW und immer auf 100%. Ich behaupte mal, dass macht dem Akku nichts bei der langsamen Ladung aus.

    Das habe ich bei meinem Leaf 4,5 Jahre so praktiziert und der Akku war in Top Zustand! Ich kaufe mir ja kein Auto mit großem Akku damit ich dann nur bis 80% lade! Natürlich lädt man, wie bereits hier beschrieben am Schnelllader nicht bis 100%, aber zuhause wird bei mir immer voll gemacht!

    Bis jetzt geht es ja auch nur kostenfrei, die künftigen Preise für das Abo standen jedenfalls noch nicht fest als ich das Auto abgeholt hatte.

    Das stimmt so wie du schreibst. Der Händler konnte mir auch keinen Preis nennen.

    Bis zu 5 Jahre heißt dass das Modellabhängig ist. Ich war auch verwundert dass bei mir in der App nach 3 Jahren aus ist. Ich habe mich dann auf die Suche gemacht und hatte es auch gefunden. Einige Modelle standen da mit 5 Jahren. Der Ioniq 6 hatte in der Liste nur die 3 Jahre angegeben.

    Ich kann nicht mehr genau sagen wo ich das gefunden habe, aber es war in den Untiefen der Homepage versteckt. Für mich war das aber dann klar. Wurde im Kopf abgespeichert dass es nur 3 Jahre sind, und der Rest wurde wieder vergessen.

    Laut Händler wird es nicht so teuer werden. Er meinte die anderen Autohersteller verlangen dafür 10 - 60 Euro pro Jahr. Er schätzte dass sich das in der Mitte einstufen wird. War aber nur seine Vermutung und ist kein Garant für die Richtigkeit!!!


    Bei Nissan habe sie es bis zum Schluss nicht geschafft mir einen Preis zu nennen, obwohl schon alles abgelaufen war. Aber das ist zum Glück Geschichte! Ich hoffe das ist bei Hyundai dann besser.

    Ziehe ich es zu mir gibt es zwei Varianten

    1. Wenn Matrix auf Automatik und das Fernlicht ist gerade aus, mache ich eine Lichthupe

    2. Automatik und Fernlicht ist gerade an, geht das Fernlicht und die Automatik aus. Ohne Lichthupe, da ja schon geblendet wurde ;)

    So ist es bei mir auch. Hat aber lange gedauert bis ich das geschnallt habe dass ich den Fernlichtassistent im Ortsgebiet erst dann abschalten kenn wenn sich das Fernlicht aktiviert hat. Alternativ kann man durch ein zweites mal den Schalter nach vorne schieben um das Fernlicht permanent einzuschalten und dann zu sich ziehen um es auszuschalten. Ist der gleiche Effekt, aber man kann das machen wenn gerade keiner entgegenkommt.


    Wobei ich glaube dass es hin und wieder nicht ganz so funktioniert wie beschrieben, so als ob es ein Eigenleben hätte. Kann aber sein dass ich da etwas andere Einstellungen am Licht hatte!?

    Dass in der Mitte unten ein Bereich schmutzig bleibt ist mir bei der ersten Fahrt im Winter aufgefallen. Mit kurz gezogenem Hebel ist es bei mir zwar etwas besser, aber noch nicht weg.

    Hat schon jemand geschafft die Düsen zu verstellen? Ich konnte das schon seit Jahren bei keinem Auto mehr. Früher waren das 2 so Kugeln die man verdrehen konnte. Bei den heutigen Fächerdüsen konnte ich die bei keinem Auto mehr verstellen. Ich hbae es aber selber beim Ioniq 6 noch nicht versucht.

    Österreich definitiv alle 12 Monate:


    Zitat aus dem Wartungsheft Kapitel 8.


    Gemäß „Österreich-Wartungsplan“ müssen zusätzlich zur Durchführung der Wartungsund Servicearbeiten bei Erreichen des in der Betriebsanleitung des Fahrzeuges jeweils angeführten Kilometerstands die im „Österreich-Wartungsplan“ angeführten Wartungsund Servicearbeiten spätestens alle 12 Monate ab dem Datum des Garantiebeginns für Ihr Fahrzeug durchgeführt werden.

    Ich habe das Update nun auch gemacht. Es stand dass man den Motor laufen lassen soll. Das habe ich auch gemacht. Ich bin dann einfach ein wenig durch die Gegend gefahren. Das ganze hat in Summe ca. 50 Minuten gedauert.

    Vielleicht wäre auch nichts passiert wenn man den Motor trotzdem abgestellt hätte, aber das wollte ich nicht riskieren.

    Ich habe vorgestern das Update am Navi per USB gemacht. Gestern wurde er in der Garage geladen. Ich war sehr überrascht dass ich am Nachmittag plötzlich die Meldung erhalten habe dass die Ladung in 10 Minuten beendet ist. Nach 10 Minuten kam dann auch noch die Meldung dass das Laden beendet ist. Am Abend habe ich von der Wohnung aus dann auch noch versucht die Daten zu aktualisieren. Das hat er dann auch noch abrufen können. :huh:


    Entweder das Update hat auch am Modem etwas verbessert, oder es war zufällig auch etwas am GSM-Netz in meiner Gegend geändert worden dass ich nun anscheinend doch Empfang in der Tiefgarage habe. Wäre ein komischer Zufall, aber wichtig ist dass es geklappt hat. Da kann ich nur hoffen dass es auch so bleibt. :thumbup: