Dann bin ich einer der IMMER den Fehler 3 anwendet.
Interessant ist allerdings, dass die bei Nissan, als sie den Akkuzustand ausgelesen haben, selber erstaunt waren dass der noch in Top Zustand war. Wie gesagt habe ich mit AC zuhause immer voll geladen. An DC habe ich 2 - 3x im Jahr geladen, und da auch meistens nur 10-20% damit ich nach Hause komme.
Ich habe auch schon gehört dass die Hersteller sowieso die Akkus oben und unten bereits einschränken damit die nicht immer in den "kritischen" Bereich kommen. Wenn es dann einmal einen Garantiefall gebe können sie auch auf diesen Bereich zugreifen und freischalten damit die garantierte Kapazität wieder hergestellt ist. Ob das so stimmt weiß ich nicht. Würde für mich aber logisch klingen. Zumindest das mit dem Einschränken nach unten und oben.
Wenn das Vollladen wirklich ein Problem wäre dann gebe es viel mehr Garantiefälle der Akkus. Ich kenne bis jetzt keinen der innerhalb der 8 Jahre (ich glaube dass 8 Jahre alle Hersteller haben) am Akku etwas zu beanstanden hatte. Ausnahmen wird es immer geben.