Alles anzeigenSo, nun war es heute soweit und ich war das erste Mal einen Ioniq 6 probefahren. War der Allrad mit 18 Zoll Felgen und ziemlich volle Hütte. Da ich mich eher für das Basismodell interessiere, bin ich alles im Ecomodus gefahren (Ok, beim Einfädeln auf die Autobahn musste der Sportmodus dann doch mal kurz sein Im Vergleich zum Tesla Model 3 Highland sagt mir der Ioniq deutlich mehr zu. Man setzt sich rein und findet sofort alles wesentliche. Auch die Rekuperationswippen am Lenkrad sind ne feine Sache und nicht nur eine Spielerei. Ich kann bestätigen, dass man relativ hoch drin sitzt, was für mich als Sitzzwerg mit langen Beinen (94cm Schrittlänge bei 1,86 Gesamtlänge) optimal ist.
Nachdem die ersten Kilometer gleich auf die Schnellstraße und dann auf die Autobahn (auch mal kurz rauf auf 170) sowie überwiegend Bergauf gingen, zeigte der Verbrauch dann erst mal fast 30kw auf 100 km an. Ich habe dann meine üblichen Fahrmix aus Autobahn, Landstraße und Innerorts simuliert und kam nach einer Stunde Fahrzeit nach 65 Km Fahrt mit einem Verbrauch von gerade mal 15kw auf 100 km wieder beim Händler an. Wohlgemerkt mit dem Allrad und großem Akku sowie Winterbereifung. Bedingungen heute rund 10 Grad Außentemperatur, nasse Fahrbahnen und teilweise recht windig. Ohne meine Spielchen (die man naturgemäß bei der Probefahrt macht) und mit dem noch etwas sparsameren Basismodell mit kleinem Akku, wären wohl sicher unter 14kw auf 100Km rausgekommen.
Das würde man im Vergleich auch mit dem Tesla schaffen, der ist halt - auch im aktuellen Facelift - mehr auf sportliche Fahrweise ausgelegt, der Ioniq 6 fühlt sich aber einfach „erwachsener“ an. Meine Fahrt ging auch über die berüchtigste Horrorflickenteppichstraße, die wir in der Region haben. Die hat die letzte Sanierung vor rund 40 Jahren gesehen und ich bin hier schon mit allen möglichen Fahrzeugen drüber, beim Ioniq war alles ruhig, nix klappert, der Fahrkomfort war 1a. Ich hatte auch im Innenraum nicht den Eindruck, dass etwas billig oder schlecht verarbeitet wäre. Ok, ich streichel auch nicht täglich irgendwelche unterschäumten Türverkleidungen und so Zeugs. Das nichts klappert und scheppert, ist mir wesentlich wichtiger.
Das Platzangebot ist im Vergleich zu meinen früheren Fahrzeugen in ähnlicher Größe (Volvo V70 Kombi, Mercedes S212 T-Modell) im Innenraum deutlich größer. Beim Kofferraum hat mich überrascht, wie breit beim Ioniq 6 die Öffnung hinten dann doch ist (Hab max. 110 cm gemessen und Öffnung von oben diagonal nach unten über 40 cm. Im Innenraum verjüngt sich das dann auf ca. 1 Meter). Kann daher nur jeden empfehlen, das mal selber zu messen und zu prüfen, ob es für die eigenen Bedürfnisse ausreicht. In meinem Fall wäre es so, dass ich immer mal wieder ein Rennrad oder MTB im Fahrzeug mitnehm. Das wäre z.B. in einen Ioniq 5 viel leichter zum einladen. So müsste halt das Vorderrad raus, der Lenker mit Expander zum leichteren Einladen fixiert werden und dann passt so ein Ding selbst bei meiner Rahmengröße rein. Ebenso Urlaubsgepäck und anderes Zeugs, in unserem Fall sind die Kinder inzwischen groß und wenn wir zu Zweit wegfahren (als wir noch frisch verliebt waren, schafften wir es mit einem 60PS Ford Fiesta incl. zwei zerlegter Räder und allem Gepäck im Kofferraum von Bayern aus bis rauf an die Ostsee…) wäre schon mal im Fond soviel Platz das wir da alles was wir mitnehmen müssten, reinbekommen. Ich finde, dass der Ioniq 6 in der Summe aller Teile (Effizienz, Platzangebot und - aus meiner Sicht - auch einem eher zeitlosen Aussehen) vieles richtig macht. Ich hatte auch im städtischen Verkehr nicht den Eindruck in einem unhandlichen Fahrzeug zu sitzen. Enge Parklücken sind für das Fahrzeug natürlich nichts, ich gehör aber auch zu denen, die gerne mal paar Meter zu Fuß gehen, bevor sie 30 Minuten lang Parkplätze vor der Haustür suchen. Was auch sehr deutlich wird: Wenn schon E-Auto, dann auch auf E Plattform, da nur dann nicht unnötig Platz für nicht vorhandenen Verbrennerkram verplempert wird.
Das hat nun dazu geführt, dass wir übernächste Woche einen Folgetermin beim Händler haben. Werden dann sehen, was wir angeboten bekommen. Der Ersteindruck war sehr positiv, wir konnten das Fahrzeug ausreichend lange probefahren und es wurde uns nichts aufgedrängt. Der Verkäufer will alles in Ruhe besprechen und sich auch genügend Zeit nehmen. Mal sehen, vielleicht ziehen wir den Erwerb schon auf heuer vor, geplant war erst in einem Jahr. Die Wallbox in der Garage kam aber schon früher als ursprünglich von der Lieferzeit erwartet und und wartet auf entsprechenden Einsatz…
Endlich jemand der kein einziges Wort über das Gebimmel verliert! Das ist nun mal vorhanden und das wussten alle VOR dem Kauf. Man lebt damit oder kauft ein anderes älteres Auto in dem das noch nicht so ist. Und wie JST schreibt: Es wird nicht besser werden bei den neuen Autos!