Beiträge von IDB

    Wird kommen. Im EV6 Facelift wird es auch den 84er Akku geben, der auch bei Hyundai mit dem Ioniq 5N vorgestellt wurde. Hyundai muss hier auch dran bleiben, da VW beim 82er Akku von den bisherigen "77er" mittlerweile auch 79 netto vom Brutto frei gibt...

    Die 5kW mehr sind aber nicht wirklich ein Mehrwert an Reichweite dass man darauf warten würde. Das wird man in der Praxis nicht wirklich merken. Wenn man von 100kW spricht dann wird der eine oder andere diesen vielleicht brauchen und darauf warten. Aber bei den Ladezeiten wartet man sicher länger auf das neue Fahrzeug als man durch den "kleinen Akku" öfters an die Ladesäule muss.

    Danke euch nochmals für die Tipps! Dank eurer Hilfe war das Laden perfekt umzusetzen. Der Fehler den ich gemacht habe war, dass ich die Ladestation nicht als solche als Zwischenziel eingefügt habe, sondern mit derer Adresse. Dadurch hat die Akkuerwärmung nicht funktioniert.


    Ich habe bei der Hinfahrt einmal laden müssen, was natürlich dank der nun funktionierende Akkuvorwärmung auch schnell von statten ging. Ca. eine knappe Stunde vorher, es hatte etwa 12°C, erschien eine rote Spirale im Akkuzeichen, die aber dann 15 Minuten vor der Ankunft wieder weg war. Geladen habe ich dann bei einer 200kW Säule mit ca. 135kW.

    Heute bei der Heimfahrt das selbe mit der Ladeplanung. Vorgewärmt wurde wegen der Aussentemperatur dann nicht so lange, jedoch erlosch die Spirale auch wieder einige Zeit vor der Ankunft. Bei der 300kW Säule habe ich dann mit ca 230kW geladen. Beide Ladestopps waren etwa 15 Minuten. Für mich eine perfekte Zeit zum Beine vertreten. Für ein Getränk im Gasthaus fast zu kurz.

    Ich habe auch noch keine Lösung gefunden. Manchmal stellt das Radio automatisch um, was man an der Qualität deutlich hört. Das kenne ich auch so von anderen Autos. Leider macht er das nicht immer. Bei meinem Wochenenddomizil bzw. dem Weg dorthin, gibt es zwar DAB, aber eben nur Abschnittsweise. Genau dort funktioniert die Umschaltung nicht. Ich weiß aber garantiert dass es den Sender dort als FM gibt. Das ist nicht bei allen Sendern der Fall!


    Edit: Bei meinem RAM habe ich die Wahl ob ich DAB oder FM hören will. So wie man bei den alten Radios die Frequenzen wählen konnte. Wenn ich dort DAB wähle dann schaltet er automatisch auf FM um. Bei FM passiert jedoch nichts, wobei das fast überall funktioniert. Fängt halt dann an zu rauschen.

    Gerade für die Kostenkontrolle kannst Du gut über den Filter vordefinieren, welche Anbieter angezeigt werden sollen.

    Und da ist das nächste Problem! Meinen Anbieter gibt es nicht zur Auswahl beim Filter. Ich glaube das ganze ist eher auf Deutschland als auf Österreich ausgelegt.


    Den Filter habe ich mir durchgesehen. Die Lösung zum Einschränken war dann dass ich einen Roamingpartner (gleicher Preis wie der Anbieter selbst) im Filter gesetzt habe. Wenn ich mehr Zeit habe dann kann ich in der App suchen welche Ladestation am besten ist und diese dann im Auto suchen.

    Aus meiner Sicht gibt es bei der Ladeplanung noch einiges Potential nach oben! Vor Allem mit der Filterung nach Ladekarten wäre eine tolle Sache!

    Und genau EnBw ist für mich die teure Variante. Einziger Pluspunkt ist dass man mit der Karte von EnBw fast überall laden kann. Ich glaube als Stromkunde ist man mit denen gut bedient, aber in Österreich mit nur einer Ladekarte nicht so toll. Ich habe diese aber, da ich auch bei Bedarf im Ausland laden möchte, und da funktioniert es mit meinem Stromanbieter nicht.

    Ich lade zu 99,8% zuhause, darum ist die Frage erst nach 6000km bei mir aufgetreten.


    Aber nochmals zurück zu meiner Frage:

    Ich habe die Routenplanung nun getestet. Mir ist aber aufgefallen wenn ich die Route bis ans Ziel plane und dann unter Route bearbeiten einen Wegpunkt hinzufüge, dass es dann nicht Hyundai live gibt sondern allgemeine Ladestation. Wenn ich das wähle sieht es aber genauso aus wie bei Hyundai Live - Ladestationen.

    Ist das trotzdem die richtige Vorgehensweise damit die Akkutemperierung funktioniert? Eine andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden.

    Ich finde ja gerade bei weiten Strecken so praktisch, dass das Auto die Säule auswählt und ich das nicht planen muss. Schon gar nicht vor dem Losfahren.


    Aber das muss jeder selbst wissen.

    Gerade bei den Preisunterschieden ist es mir wichtig die Kontrolle zu haben welche Ladesäule ich anfahre. Sind die Preisunterschiede bei euch nicht so groß? Ich habe oft den Fall (verwende die App ChargePrice) dass ich für die Ladung von 20 auf 80% mit der einen Karte 18.- und mir der anderen 42.- zahlen würde. Da muss man aufpassen welche Karte man verwendet. Aber dann gibt es Ladesäulen bei denen nur die teurere Karte funktioniert.

    Ich glaube auch dass man ablehnen muss, da bei weiteren Strecken die gewünschte Ladesäule NOCH nicht angezeigt wird.


    Ich werde es versuchen sie gleich einzuplanen falls vorhanden. Wenn nicht macht das dann meine Frau am Beifahrersitz. Ist nächste Woche, bei der geplanten Fahrt, kein Problem.

    Ich finde aber auch dass das während der Fahrt nicht so toll ist am Navi zu tippen. Spurhalteassistent funktioniert zwar gut, aber volles Vertrauen schenke ich ihm dennoch nicht

    Ja, so in etwa hätte ich es auch beschrieben, ich gehe lieber über den Splitscreen.

    Stimmt! Da gibt es den Splitscreen auf dem die Ladestationen angezeigt werden.

    Mein Problem ist nur dass ich dort nicht filtern kann welche Ladekarten ich besitze. Es werden alle angezeigt. Ich werde vorher raussuchen wem die Station gehört und dann filtern versuchen. Ist sicher ein Roamingpartner und dann ist nix mit direkten filtern.

    Perfekt! Danke für eure Hinweise! Ich denke dass ich das somit hinkriegen werde! 8)


    Ich weiß bereits wo ich laden möchte, da sich mit dem Zwischenstopp dann die Anreise garantiert ausgehen wird. Wobei ich vermutlich gar nicht laden müsste (300km Autobahn), aber ich will bei der Ankunft auch noch Reserven haben um bei der Heimreise nicht sofort die nächste Ladestation anfahren zu müssen. Kleinere Fahrten werde ich dort auch noch vornehmen.


    - Also ich werde das Ziel setzen.

    - Vermutlich wird eine Meldung kommen wegen zu wenig Reichweite, die ich aber wegdrücke.

    - Da ich die Ladestation bereits weiß wähle ich gleich vor der Abfahrt Hyundai Live -> Ladestationen und suche dort die geplante Ladestation


    Ich glaube wo gelesen zu haben dass die Ladeplanung nur bis zu einer gewissen Entfernung möglich ist. Ist das korrekt?

    Dann müsste ich den letzten Punkt, wie von ioniq66 beschrieben, von unterwegs machen.


    Ich teste das gleich heute ob ich das auf die Reihe bekomme.

    Es darf auch nicht einfach nur als Ziel gesetzt sein, sondern explizit als Ladeziel.

    :thumbup: Das ist es! Ich hatte es als Ziel eingegeben.

    Muss ich mir ansehen wie das mit Ladeziel funktioniert. Oder hast du da eine kurze Anleitung für mich? Habe das bis jetzt nicht gebraucht. Ich weiß - Eine Woche vorher erst erkundigen ist etwas knapp. :sleeping: :saint: