Beiträge von IDB

    Ich glaube bei uns ist es bei Neuverträgen auch nicht mehr rechtens. Ich hatte den Vertrag noch bevor es den kW-Tarif gab. Bei der Umstellung wurde mir freigestellt ob ich bei dem Minutentarif bleiben will oder auf kW-Tarif umstellen will. Der Großteil der Kunden wird wahrscheinlich umgestellt haben, da der Minutentarif mit den langsam ladenden Autos eher schlecht war. Da ich 95 - 99% zuhause lade war mir das egal. Jetzt mit dem Ioniq 6 ist mir erst klar geworden wie toll meine Entscheidung war!

    Aber zeitabhängige Tarife sind eine Kostenfalle. Das trifft alle ohne eigene Wallbox stark im Alltag und nicht nur auf längeren Fahrten.

    Das kann man so nicht Pauschal sagen!

    Ich habe bewusst bei meinem Anbieter den Minutentarif NICHT auch kW-Tarif umgestellt. Bei Autos die schnell laden ist das schon ein Vorteil!


    Beispiel letztens beim 300kW Lader 16 Minuten für 48,12kW:

    Minutentarif 0,75 ergibt 12 Euro

    kW-Tarif 0,65 ergibt 31,28 Euro


    Der Unterschied ist beachtlich! Also ich behalte mir den Minutentarif so lange die ihn nicht abdrehen!

    Voraussetzung ist natürlich dass man wirklich schnell laden kann. Wenn das nicht klappt dann wird es natürlich teurer. Aber bei dem Preisunterschied kann man schon hin und wieder etwas länger laden. ;)

    Aber wenn du dein Handy eh anstöpelst, bringt dir wireless aa oder acp eh auch nix. Oder ich finde den Fehler nicht :) :)

    Und so einen Tag kriegt der Akku vom S21 hin, daher hab ich das Problem erst gar nicht.

    Ja das meine ich. Wireless ist eigentlich nicht ganz so wichtig wenn man sowieso laden muss/will. Der Akku vom iPhone hält auch länger durch, aber dann muss ich zuhause laden. Da stecke ich doch lieber gleich im Auto an. Wireless laden verwende ich nur zwischendurch. Mein Problem ist dabei dass ich das Handy aus der Hülle nehmen muss und dass es beim beschleunigen sehr oft verrutscht. Für Musik habe ich einen USB-Stick. Aber für Musik vom Handy ist natürlich wireless extrem komfortabel. Und mit Musik alleine hält der Akku ewig. Mache ich beim Motorradfahren so.

    Nun aber zurück zum Thema!

    Ist genau wie das nicht vorhandene wireless AA. Anstatt sich für 30 Euro nen kleinen Adapter zu holen und glücklich zu sein, meckern se lieber das ganzes Fahrzeugalter rum und ärgern sich.

    Ich habe mir den wireless Adapter für Apple Carplay geholt und der liegt die meiste Zeit unangesteckt rum. Ich verwende Carplay fast nicht, da für weitere Strecken das interne Navi für die Akkukonditionierung unabdingbar ist. Für weitere Strecken ist der Wireless Adapter auch nicht brauchbar, da der Akku vom Handy nicht ausreichend ist.

    Ich könnte dann den Wireless Adapter anstöpseln und das Handy auch an eine Ladebuchse per Kabel anstecken damit genug Strom da ist und ich das Wireless Carplay verwenden kann. :rolleyes: Finde den Fehler! :P Das Wireless Charging verwende ich so einem Fall nicht, da das iPhone damit extrem warm wird. Das ist bei der Ladung per Kabel nicht so.

    Und was ist daran so schlimm, das einmal im Jahr dann eventuell manuell zu machen? Warum ärgert man sich lieber elend lang rum und bezeichnet sein Auto als Schrott. .. sorry, aber das ist doch wirklich ein Luxusproblem.

    Problem ist es aus meines Sicht keines das selber manuell zu machen. In der Garantiezeit sollte das der Händler auch kostenlos machen.

    Mein Händler hat auch gemeint dass sie sich über OTA gefreut haben damit die Zeit für die ganzen Updates wegfallen. Dem ist leider nicht so wie erwartet.


    Aber das Auto wird mit der Funktion OTA beworben und es funktioniert nicht. Da kann jeder seine Meinung darüber haben ob das OK ist oder nicht. Wenn dann noch einige andere Kleinigkeiten dazukommen, die auch tatsächlich vorhanden sind, dann wird der eine oder andere seine Meinung haben dass es Schrott ist.


    Ich ärgere mich auch über einige Kleinigkeiten, aber ich finde NOCH immer dass es ein tolles Fahrzeug ist.

    Ich frage mich warum dein Händler die Wartung überhaupt ausgeführt hat, wenn die Serviceintervalle noch nicht gar nicht erreicht waren?

    Das dachte ich mir auch als ich das gelesen habe. Ich hinterfrage sie Intervalle auch immer genauestens, bzw. schaue mir das im Serviceheft an. In manchen (bei Nissan z.B.) steht das sehr allgemein drinnen und ist für jedes Fahrzeug anders. Da muss man sich schon sehr genau reinlesen. Aber beim Hyundai steht ganz klar dass in Österreich 20t km oder 1 Jahr steht. Genau das was mir mein Händler auch gesagt hat.

    Wenn ich nun einen Termin für das Service ausmache und es sind weder die km noch die Zeit verstrichen, dann würde ich von einem seriösen Händler erwarten dass er mich darauf hinweist. Dann kann ich noch immer sagen dass ich es trotzdem machen will.


    Und zum Preis: Ich habe es gewagt den Vertrag für die Pauschale abzuschließen. 5 Jahre für 1000 Euro kam mir jetzt nicht so viel vor. Dazu kommen nur noch die Verschleißteile. Die könne dann nicht mehr so viel ausmachen. Abgesehen davon wären die ohne Pauschale auch fällig! 200 Euro für das Standard-Service finde ich voll OK!

    @Stephan


    Ich nehm fast alles zurück, bin auch grad gemütlich auf der A73 bei 120 gefahren und in/vor der Baustelle hat er die 80 vollkommen ignoriert und ist mit 120 reingedonnert :/

    Willkommen im Club! ;)


    Bei mir kommt das immer wieder vor. Er erkennt auch immer wieder Schilder die gar nicht da sind. Dazu kommt dass er die Zusatzschilder anscheinend sehr oft nicht erkennt. Somit regelt er die Geschwindigkeit zurück wenn das z.B. nur für LKWs gilt. In meiner Gegend sind ein paar 30er Zonen bei denen er das Ende nicht erkennt. Echt übel umgesetzt von Hyundai. Meine anderen Autos können / konnten das um Welten besser!

    Jetzt nochmal gefahren. Jetzt kommen auch grüne Pfeile, wenn es z.b. von 80 auf 100 wechselt. Allerdings reicht dann einmal kurz Antippen nicht, sondern mit mehrmaligem Drücken oder Festhalten vom +-Knopf. Dann wird die neue Geschwindigkeit gehalten bis zur nächsten Änderung, die aber nicht automatisch angepasst wird. Werde da gerade absolut nicht schlau draus

    Man muss die Wippe nach oben bzw. nach unten antippen solange die grünen Pfeile angezeigt werden. Das ist nicht allzu lange. Wenn die weg sind dass geht es nur in 1 km/h Schritten bzw. wenn man drauf bleibt dann in 10 km/h Sprüngen.

    Den Pfeil kann man reproduzieren indem man den Tempomaten aus und wieder einschaltet. Dann kommen die Pfeile wider für die übliche Zeit.


    Aber erwarte dir nicht allzu viel von der automatischen Anpassung der Geschwindigkeit. Du kannst hier in einigen Beiträgen lesen dass die Geschwindigkeiten SEHR OFT falsch angezeigt wird, und die Anpassung dann echt nervig ist. Kommt immer wieder mal vor dass er mich auf der Autobahn grundlos von 130 auf 80 km/h runterholt! :cursing:

    Ach so vergessen, der Überholassistent. Wenn man den aktiviert mit Blinken wird ja links überholt. Fährt er danach auch wieder von alleine nach rechts, oder muss man dann wieder nach rechts blinken, damit er das automatisch macht?

    Bitte korrigiert mich, aber der hat keinen Überholassistenten. Das ist ein Spurwechselassistent der nur auf der Autobahn funktioniert. Nach dem Spurwechsel ist alles beendet.

    Und der funktioniert nicht nur nach links, sondern auch nach rechts.