Beiträge von IDB

    Nur um das klarzustellen - der IONIQ erkennt das ausgeschilderte Ende der 30er-Zone nicht, richtig?

    Genau so ist es. Das Schild wird nicht erkannt.

    Vermutlich hängt es um 10cm höher als es das Auto erwartet!? Das ist aber dann bei vielen so!


    Aber was ich grundsätzlich damit sagen wollte: Diese 30er Zone gab es vorher nicht und diese ist ohne Update auf einmal im Auto hinterlegt. Irgendetwas passiert hier im Hintergrund ohne dass wir es mitbekommen!

    Ich habe ein NRGkick Ladekabel das ich als Wallbox verwende. Dafür gibt es alle möglichen Adapter und es kann bis max. 22kW laden. Ist zwar nicht billig, aber ein tolles Teil. Vor allem wenn man unterwegs ist dann habe ich alles in einer Tasche und kann 400V 32A oder 16A laden. Dazu kommt Schuko und der blaue Campingadapter. Und mit entsprechendem Typ 2 - Adapter kann man auch an Ladesäulen ohne Kabel laden.


    Stephan: Diese Kabel kann man in ein paar Stufen drosseln. Ich glaube das war auf 6A, 8A, 10A, 13A, 16A, 24A und 32A. 16A sind eben 11kW - somit sollte nach unten hin genügend Spiel sein. Dieses Kabel kannst du aber auch mit der PV-Anlage verbinden und es wird dann von dieser geregelt. Mangels PV kann ich darüber aber nichts sagen. Ob dein Wechselrichter dafür geeignet ist musst du auf der Homepage oder per Mail klären.

    Wer weiss, was da so am Auto getrieben wird, was man nachts nicht mitbekommt :)

    Ja das frage ich mich langsam auch! Bei uns gibt es eine 30er Zone die nun ein wenig bei Kreuzungen in die Quergassen ausgeweitet wurde. Vorher hat er zumindest beim Abbiegen geschnallt dass die 30 aus sind. Jetzt bimmelt er auch in der Quergasse weiter da er das Ende nicht erkennt. :cursing:

    Ein Update habe ich eindeutig nicht gemacht!

    Die Sache mit der Geschwindigkeitserkennung wird immer schlimmer!!!

    Ich habe bis jetzt noch keinen Brief wegen Rückruf erhalten. Anscheinend sind aber auch die AWD mit großem Akku betroffen. Mal schauen ob da noch was kommt.


    Zum Ersatzwagen muss ich sagen dass ich in meiner bisherigen Werkstätte, die leider wegen Pensionierung geschlossen hat, immer einen kostenlos bekommen habe. Das habe ich aber nur genommen wenn ich ihn tatsächlich gebraucht habe.

    Beim neuen Händler wurde mir gleich anfangs gesagt, dass der Wagen grundsätzlich kostenlos ist. Es wird lediglich die Vollkaskoversicherung verrechnet. Das sind dann ein paar Münzen am Tag. Das ist für mich OK, und ich weiß was auf mich zukommt. Bis jetzt habe ich das aber noch nicht gebraucht.

    Ach so! Ich dachte das wäre so ne Art Folie und man muss die zur Montage ausbauen. Das macht es dann um vieles einfacher!


    Hast du (wenn hier erlaubt) Links für uns?

    Ja meiner Fragt immer wieder, setzt die Reoku auf 3. Ich will aber immer auf Max fahren und versteh nicht wieso er sich das nicht merken kann.

    Bei mir das selbe! Mich wundert auch warum er sich das MAX nicht merkt. Vom Modus her merkt er sich entweder ECO oder NORMAL. Wenn SPORT eingestellt ist dann geht er auf NORMAL zurück.


    Aber zum Titel wegen dem Fahrerprofil: Er verwendet immer das zuletzt verwendete. Wenn meine Frau gefahren ist, dann muss ich umstellen. Das dauert dann ein paar Sekunden bis ich das bestätigen kann, da der Button grau ist. Das ist das einzige was stört. Wenn bereits das richtige gewählt ist, dann kann man einfach losfahren. Nach ein paar Sekunden verschwindet die Meldung.

    STörend ist nur dass man beim Wechsel warten muss. Wenn man das nicht macht muss man stehenbleiben zum späteren Wechseln. Während der Fahrt geht das nicht mehr.

    Das mit der Holzmaserung sieht schon fein aus! Wäre mir aber zuviel Arbeit alles auszubauen. So schlimm finde ich das in Original auch nicht. Mich regt mehr auch dass die Fensterheber in der Mittelkonsole sind. Bis jetzt waren ALLE in der Tür verbaut.

    Letztes hat mich ein Wachorgan aufgehalten - ich suche die Fensterheber an der Tür - dann der Geistesblitz und der gezielte Griff zur Mittelkonsole. Mich wundert es dass er keine Alkoholkontrolle gemacht hat. :)


    Der Polster der Mittelkonsole trifft nicht ganz meinen Geschmack! Sieht etwas groß aus gegenüber dem schlanken Original. Wird der über die originale gesteckt? Oder ist der irgendwie anders befestigt?


    Aber das sind echte Optionen wenn die Teile einmal abgenutzt sind und nicht mehr so toll aussehen. Die Polsterung ist, wie in anderen Beiträgen beschrieben, bei einigen ja bereits nicht mehr so schön.

    War nicht böse gemeint. Ich wollte mit dem Beispiel nur zeigen dass die Minutentarife nicht immer schlecht sind.


    Die faire Variante ist sicher der kW-basierte Tarif. Da weißt du was du für dein Geld bekommst. Beim minutenbasierten Tarif kostet jede Ladung bei gleichen geladenen kW immer etwas anderes. Kommt immer darauf an ob sich der Akku schnell laden lässt oder nicht. Wie man auch lesen kann ist die eine oder andere Ladesäule nicht so kompatibel für die Schnellladung.

    Und im Winter ist das ohne der Akkuheizung sicher eine der teuersten Varianten! Darum haben auch sicher viele den Umstieg gemacht.


    AC-Ladung mit Minutentarif ist Abzocke gegenüber dem Schnelllader! 9,90 Euro die Stunde am 22 kW-Lader. Und in einer Stunde ist nicht viel reingeladen.