Es wird noch niemand die Bremsen getauscht haben, aber das wird interessant wenn man beim Wechsel nicht auf original Teile greift, sondern auf welche aus dem Zubehörshop.
Bin schon gespannt wie das dann mit dem Festkleben aussieht!
Es wird noch niemand die Bremsen getauscht haben, aber das wird interessant wenn man beim Wechsel nicht auf original Teile greift, sondern auf welche aus dem Zubehörshop.
Bin schon gespannt wie das dann mit dem Festkleben aussieht!
Das ist mir auch vor einiger Zeit aufgefallen. War nach dem letzten Update. Kann aber nicht sagen ob das schon seit Beginn so war.
Aber jetzt, wo das auch andere haben, bin ich mir fast sicher dass das so passt!
Es stör mich allerdings nicht wirklich, da kein piepsen kommt, sondern nur das mittlere Männchen rot ist und auch nach kurzer Zeit die Anzeige aus geht.
Das habe ich heute genau ausprobiert. Die Beschreibung muß lauten:
Zuerst Gangwahlschalter auf P, dann Feststell-Bremsknopf drücken und halten (Bremspedal gedrückt halten), dann Auto ausschalten mit on/off.
So habe ich meiner Werkstatt eine Freude bereitet: die wußten das nicht… Es sollte in jedem Handbuch stehen !
Bei mir hat es bis jetzt immer ohne den Feststell-Bremsknopf zu halten.
Fußbremse treten - Gangwahlschalter auf P - Feststell-Bremsknopf drücken (nicht ziehen) - in der Anzeige verschwindet das rote (P) Symbol - Auto abstellen
Das große Problem ist, dass ich das meist vergesse, da es in meiner langen Karriere das erste Auto ist wo das Problem besteht!!
Defektes Mikrofon könnte auch noch ne Ursache sein. Würde ich mal checken lassen
Wäre eigentlich das naheliegendste, wenn man bedenkt, dass alles andere funktioniert. Wundert mich dass Hyundai als erstes gleich mal den Verstärker tauscht. Bei mir wurde mit GPS-Problemen auch bei der Antenne begonnen.
Kann man diese Probleme mit der 12V Batterie eigentlich eingrenzen wer betroffen ist?
z.B. Großer Akku, Kleiner Akku; RWD; AWD ... ???
Bei dem Problem mit der AC-Ladung waren ja, glaube ich zumindest, nur die mit dem kleinen Akku betroffen!?
Mit dem Risiko einen freundlichen Hinweis auf FAQ zu bekommen: gibt es eine Möglichkeit über OBD die Firmware Versionen der Steuergeräte auszulesen? Dann ist der Vergleich aussagekräftiger....
Naja, ich glaube das wird für dieses "Problem" nicht so aussagekräftig sein. Das ist erst seit dem August 2024 Update so. Und die Batterie wurde bereits für den Fix der Schilderanzeige abgeklemmt. Ich vermute das wurde bei der Programmierung (hoffentlich nur) unbewusst weggelassen. Für diejenigen die den Assistenten nutzen ist es schon hilfreich dass die Pfeile auch im HUD angezeigt werden.
Ergänzung: Alles funktioniert einwandfrei und auch die Schilder sind im HUD wieder sichtbar
Sind im HUD auch die grünen Pfeile vom Tempolimit-Assistent sichtbar die bei der ersten Anpassung nach oben bzw. unten erscheinen? Die sind bei mr seit dem Update weg. Diese werde nur mehr im Display bei den ganzen Assistenten angezeigt. Ich weiß nicht mehr wer, aber jemand hat mir geantwortet, dass sie bei ihm noch vorhanden sind.
Würde mich interessieren wieviele nun davon betroffen sind, da es anscheinend auch anders geht.
Finde das so eigenartig. Die machen Experimente, weil sie keine Ahnung über den Hardwarestand der Autos haben, Kunden und Werkstatt vergeuden einen halben Tag, und selbst jetzt war die Aussage eher, dass der Austausch des Navis der zweite "Versuch" ist. Die verlieren doch total ihr Gesicht gegenüber dem Kunden.
Hauptsache die Händler kriegen mega Ärger wenn der Kunde im Feedback zB sagt, dass der Kaffee nicht geschmeckt hat. Zumindest hab ich das so schon von zwei Händlern gesagt bekommen.
Ich kann nach dem Tausch bis jetzt nur positives berichten. Seit dem Tausch sind, abgesehen davon dass das Update jetzt drauf ist, meine beiden anderen Probleme anscheinend auch behoben. Ich hatte seitdem keine Probleme mehr mit dem GPS sodass ich in der Pampa und durch Flüsse fahre statt auf der Straße. Und ein Reset mit dem kleinen Knopf weil die Bluelink Verbindung nicht mehr funktionierte musste ich seit dem Tausch auch nicht mehr machen. Vorher war das mehrmals im Monat notwendig.
Ich hoffe das bleibt auch so! Ist irgendwie ein besseres Gefühl als wenn man nicht weiß ob man jetzt von der Ferne klimatisieren kann oder nicht, bzw. ob das Navi in Situationen rumzickt in denen man es eigentlich brauchen würde.
Dürfte bei mir definitiv ein defektes Gerät gewesen sein!
Thema Steuergerät: Anscheinend gibt es hier ältere Versionen von Steuergeräten die das aktuelle Update um das Gebimmel abzuschalten nicht verkraften. So nachzulesen im Beitrag "Update August 2024". Ob es bereits eine Lösung gibt, oder ob es so ein Problem wirklich gibt, kann ich nicht sagen. Man kann auch immer wieder lesen, dass so manche Werkstätten mit den Updates überfordert sind.
Sonst fällt mir auch nichts ein was sich geändert hat.
Bei uns in Österreich gibt es nur mehr wenige bis fast keine Neuwagen mehr bei den Händlern. Diese wurden fast alle als Tageszulassung angemeldet. Das Problem ist dass dann die Garantie bereits läuft und auch die Gratiszeit der BlueLink App bereits am laufen ist. Angeblich kostet die dann nach den 3 Jahren etwas, aber keiner kann sagen wieviel das sein wird.
War gerade wegen dem Update beim Händler. Nach 2 Stunden die Info, dass das Infotainment das Update nicht annimmt. Es wird ein neues bestellt und für den Einbau wird mindestens ein halber Tag geplant. Es ist aber im Moment eh nicht lieferbar. Dieses Thema offenbart ein heilloses Chaos, das bei Hyundai in Sachen Infotainment herrscht.
Willkommen im Club!
Meines war innerhalb von 3 Wochen bestellt und eingebaut. Dachte auch erst dass die Lieferzeit ein paar Monate dauern würde. Das ganze war November 24. Also noch nicht lange her.
Aber zum Glück kann das Auto ja weitergefahren werden. Somit trifft es einem nicht so sehr wie manch anderen.