Beiträge von mixtape

    Guten Morgen zusammen,


    mir ist gestern Nacht etwas seltsames bei meinem Ioniq6 aufgefallen.

    Doch bevor ich dazu komme, habe ich an euch und -gerade an die Vielfahrer- eine Frage.


    Habt ihr auch das Gefühl, dass der Lichtkegel vom Abblendlicht zu früh aufhört?

    Vergangene Woche, ebenso wie gestern war ich Langstrecke auf der Autobahn unterwegs und fand das sehr anstrengend. Vor dem Auto ist alles gut ausgeleuchtet, auf geschätzt 25-30 Meter. Dahinter ist es zappenduster. Schneller fahren war daher trotz leerer Straße kaum möglich, weil ich schlichtweg nicht in die Ferne gesehen habe.

    Dann macht man natürlich das automatische Fernlicht an.

    Zum einen musste ich feststellen, dass das scheinbar bei höheren Geschwindigkeiten nicht funktioniert. Genauergesagt scheint Hyundai das Automatische Fernlicht bei Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit zu deaktivieren. Mein Handbuch liegt leider in der Firma, daher kann ich das gerade nicht nachlesen, ob das Verhalten normal ist.


    Jetzt aber zu den "seltsamen Dingen"


    Grundsätzlich funktioniert das Ausblenden vorausfahrender Fahrzeuge, als auch Fahrzeuge hervorragend. Beim wieder Einblenden ist mir jedoch aufgefallen, dass auf der linken Seite eine Ecke fehlt.

    Es hat dann ca 1km Fahrtweg gedauert bis dieses Eck eingeblendet wurde. Ich würde nicht sagen, dass es replizierbar war, mir ist es jedoch mehrfach aufgefallen bei der gestrigen Fahrt.

    Es gab wohlgemerkt keinen Gegenverkehr, keinen vorausfahrenden Verkehr und auch keine Schilder die reflektiert haben.

    Hat jemand diese Erfahrungen auch schon gemacht und ggf. sogar schon Kontakt mit Hyundai gehabt? Ich fahre leider ein Flottenfahrzeug und unser Flottenpartner ist technisch ziemlich unambitioniert. Daher würde ich diesem gerne eine genaue Beschreibung liefern und am besten auch einen Erfahrungswert was gemacht werden müsste. Sonst kann ich die Karre wieder 2 Wochen bei denen auf den Hof stellen und bekomme sie ohne Fehlerbehebung zurück. (Wie bei meinem Kameraproblem, das bis heute nicht behoben wurde und dem quietschenden Scheinwerfer)


    Danke und euch ein schönes Wochenende!

    Ich habe die Routenplanung bisher noch gar nicht verwendet. Ich mache die Navigation an und suche bei gegebener Zeit nach Säulen an der Strecke. Das klappt ganz gut. Welche Vorteile hat deine Vorgehensweise?

    das der akku aufs laden vorbereitet wird (z.B. vortemperiert), wodurch schneller ein höherer ladestrom erreicht wird und das laden damit bis 80% schneller ist.

    Grundsätzlich ist die Vorgabe der EU ja legitim und auch ok. Bei vielen anderen Vorgaben hat sich auch niemand beschwert. Diese wurde aber auch vernünftig von den Herstellern umgesetzt. Z.B. der Notfallbremsassistent, Rückfahrparksensoren...
    Bei anderen Vorgaben wurde leider der Fehler gemacht, die Umsetzung und das "Wie" in die Hände der Hersteller zu legen. Angefangen hat es dann mit dem Spurhalteassistenten. Hier ist mir bislang kein Hersteller bekannt, der auf einer Landstraße mit fehlender Mittellinie das Auto nicht zwanghaft versucht in der Mitte zu halten und dabei auch in den Gegenverkehr zu lenken.
    So wie ich informiert bin, ist nicht festgelegt, dass das System zu z.B. 98% korrekt die Schilder erkennen muss oder der Müdigkeitssensor wirklich Müdigkeit erkenn muss, bzw. wie er dies tut. Genau so verhält es sich mit dem, wie die Hersteller warnen sollen. Reicht ein sich verändernde Symbolfarbe im HUD aus oder muss es ein "Gebimmel" sein? Wie laut und nervig muss es sein? Das es auch anders geht wurde vor kurzem erst bei einer großen Zeitung verglichen und getestet.
    Das dieses Auto mit seinem Gebimmel nervt und den ein oder anderen aggressiv macht, kann ich verstehen. Man weiß teilweise gar nicht mehr warum gebimmelt wird, man sucht verzweifelt, was man falsch macht und dabei wird man vom Müdigkeitssensor ermahnt bitte auf die Straße zu schauen und nicht nach der Warnmeldung im Display zu suchen und dann beim Aufschauen vom Notfallbremsassistenten abgehalten wird vor den Baum zu fahren... ;)
    Mir würde es schon reichen, wenn der Ton nicht so laut und "nervig" wäre und wenn andere Töne, die man definitiv nicht braucht und auch nicht vorgeschrieben sind, wie z.B. das mal wieder ein Schild "erkannt" wurde, abgeschaltet werden würde. Manchmal ist weniger mehr ;)

    Mir ist da schon einer bekannt. Ich habe vor meinem I6 einen BMW 330e gefahren. Dieser hatte anfangs auch das Problem mit einem zu scharfen Spurhalteassistenten, der wie der Ioniq6 beim Ausweichen ins Bankett zu stark gegenlenkt und somit in den Gegenverkehr lenkt.
    Es hat keine 2 Monate gedauert und BMW hatte das Verhalten mit einem Softwareupdate behoben. Da war die leichteste (fest einstellbare) Stufe ein ganz sanftes Gegenlenken + Lenkradvibration. Tadellos umgesetzt. Gleiches für die seitlichen Abstandswarner und die Parksensoren. Hier war BMW deutlich präziser. Ich hatte viel weniger Notbremsungen aufgrund von Grashalmen, oder Lichtreflexen.

    BMW hat zudem mindestens halbjährlich, nach Bedarf sogar öfter OTA-Softwareupdates released. Das ist alles kein Hexenwerk, nur das Hyundai scheinbar Klatschaffen als Entwickler einsetzt die es innerhalb eines Jahres nicht schaffen eine fehlerfreie Software Version auf den Kanal zu bringen

    Grüßt euch,


    ich wusste jetzt nicht so recht in welches Forum ich es packen soll, daher hoffe ich, dass es hier richtig ist.
    Ich wollte mich erkundigen, ob es beim Laden des Fahrzeugs an der Wallbox/Ladestation, ein Gerät/Batterypack an der Innenraumsteckdose (hintere untere Sitzbank) zu laden?
    Ich habe fürs Camping ein großzügiges Batterypack, quasi eine große Powerbank, die ich daran gerne laden würde.

    Ich danke euch für eure Hilfe.


    Gruß,

    M

    Anstatt einen neuen Faden aufzumachen recycle ich jetzt mal diesen hier. Hat jemand derzeit ebenfalls Probleme, dass die App nicht mit den Auto verbindet?
    Ich kann keinerlei Funktionen mehr furchführen, kein Schließen, keine Fernklimatisierung, es werden auch keine Verbrauchsdaten usw. aktualisiert. Die Einheit im Auto habe ich bereits über das Pinhole resettet, hat aber auch nichts gebracht.