Beiträge von mixtape

Die Höchstgeschwindigkeit ist übrigens das eine, aber die Art der Beschleunigung (Stichwort Pedal to the Metal) und das gleichmäßige Fahren das andere.

deshalb schrieb ich explizit, dass ich einen eher gemütlichen Fahrstil habe,

350-370km im Winter ist ... exzellent. Ich fahre eco mit Klimaanlage, ohne Sitzheizung und auf der AB so 120-130km/h. Nach letztem Winter plane ich da mit 300-330km. Also so ausser der Reihe bist du nicht, wie ja auch ioniqAndreas schon geschrieben hat. Ganz im Gegenteil. Nur deine Reichweite im Sommer kommt mir wenig vor, das kann aber auch am Fahrprofil (Anteil AB, ...) liegen. Je weniger AB im Sommer, desto mehr geht die Reichweite auf 500 km und mehr

danke für den Hinweis. Je exakt, das spiegeld auch meine Erfahrungen wieder.

Wenn ich mir hier die Werte durchlese bin ich doch schon sehr verwundert über mein Elektrofahrzeug.
    Ich fahre überwiegend im Modus Normal und mittlerweile viel auf i Pedal. Mein Gasfuß ist schon länger auf der eher gemütlichen Seite.

Ich stelle jetzt aber auch nicht alle erdenklichen Verbraucher aus, bzw. nehme nicht wie manche Hardcore-Elektropiloten nur Sitz- und Lenkradheizung anstatt der Klima (die ja mitunter sehr viel Energie benötigt)

Dennoch: Im Sommer komme ich auf max 420km Reichweite, im Winter schaffe ich 350-370km. Fahre ich des Winters auf der Autobahn, mit max. 130km/h im Peak, so schaffe ich sogar noch weniger.

Ich störe mich daran nicht, aber ich bin... verwundert?

Der Split Screen ist eine Funktion von Android Auto (resp. Apple CarPlay). Das hängt also von der Version auf deinem Handy ab, das Update im Auto hat damit nichts zu tun. Dementsprechend ist das Problem von Audible auch in der entsprechenden App oder eben AndroidAuto/CarPlay.

Die Lautstärkeregelung wurde mit dem letztjährigen Oktober/November Update überarbeitet. Kann es sein, dass du das noch nicht hattest? Das war aus meiner Sicht eine klare Verbesserung. Ob sich da jetzt mit dem neuen Update etwas ändert, kann ich noch nicht sagen. Ich habe das Update noch nicht installiert.

Dass sich das Klimamenü ändert, habe ich auch nur hier im Forum gelesen. Eine weitere kleine Änderung ist im Navigationsmenü. In der Routenberechnung ist die Ladeplanung jetzt ein Default und muss nicht mehr explizit bestätigt werden. Lässt sich auch ausschalten, aber eben anders als zuvor. Da gab es hier auch einen Thread dazu.

Die Audio-Wiedergabe über Bluetooth wurde in diesem Update explizit nochmal nachkorrigiert. Steht in den Change-Notes auch so drin und das ist auch spürbar.

Bei der Split-Screen Sache hast du vollkommen recht, dass war auch lediglich ausgesprochen, damit das Feature jetzt da ist. Es muss aber vom Auto auch unterstützt werden. Die Grundfunktion liefert das Smartphone, das Auto muss es aber auch ausspielen können.

Wenn solch eine zusätzliche Anpassung erforderlich ist, gehört sowas mit in die Kommunikation! Woher soll ich das denn wissen, wenn davon nichts in den Release Notes steht!?

Es kommt doch ganz anders beim Kunden an, wenn Hyundai sagt: "Hier ist dein Update, fertiggestellt kann es aber aus Grund a b c nur in der Werkstatt werden".

Das sehe ich genauso. Lustig ist: Ich habe meinen Händler angesprochen, und dieser wollte dann von mir wissen, welches Update ich den da meine. Anstatt also selbst nachzuprüfen, ob es für mein Fahrzeug ein Update gibt, wird der Kunde gefragt. Das wird immer trauriger

Das stimmt, vorheizen Alleine bringt nichts, es verkürzt jedoch die Zeit, mit der man dann mit der Frontscheibenheizung noch mal nachlegen muss. Ich hatte das Problem bereits letzten Herbst letzten Winter und letztes Frühjahr und habe da eine gewissermaßen traurige Expertise erlangt.

Ich habe jetzt das Update installiert. Danach wird einem einen QR-Code angeboten, über welchen man die Änderungen nachlesen kann. Dort steht ganz eindeutig sowohl für das alte als auch das neue Entertainment System, dass man mittels der Mute Taste dass Tempolimitwarnsystem stummstellen kann. Es wird darauf verwiesen, dass die Warnungen aus sind aber die tempoanzeige aktiviert bleibt mit dem abstellen und dem erneuten anmachen des Fahrzeugs wird diese Einstellung immer wieder zurückgesetzt. Wie in der EU Norm verlangt. Tatsächlich weiß ich nicht, von welcher mute Taste die Rede sein soll, da ich es schlichtweg nicht hinbekomme, das bimmeln abzustellen. Hinzukommt, dass einige Änderungen gar nicht erwähnt werden. So wurde das Klimamenü ebenso wie das Menü für die Sitz und Lenkradheizung komplett überarbeitet. Ebenso sind mir einige Einstellungen begegnet, bei denen ich nicht sicher sein kann, ob sie vorher schon vorhanden waren. So kann man jetzt für Android Auto ebenso für Apple CarPlay einen Splitscreen einstellen. Mit Spotify und den anderen Apps funktioniert es. Bei Audible hab ich zum Beispiel Probleme, dass mir die Wiedergabe Buttons im Display nicht mehr angezeigt werden, sondern nur noch die Mediathek. Beim Navigationssystem ist es jetzt möglich einzustellen, dass wenn man in einer anderen Ansicht ist zum Beispiel Radio oder Media das System automatisch nach einer bestimmten selbst eingestellten Zeit wieder zurück auf die Karte springt. Das habe ich heute getestet, aber auch das funktioniert bei mir gar nicht.

Was mir auch aufgefallen ist, ist das die Audiowiedergabe meines Erachtens, und wir wissen, dass es sehr subjektiv, verbessert wurde. Tatsächlich habe ich mich auf dem Nachhauseweg gewundert, dass die Höhen nicht mehr so schrill sind. Im Change Log stand dann auch tatsächlich etwas davon drin, dass die Bluetooth Audio Wiedergabe verbessert wurde. Auch habe ich das Gefühl, dass die Lautstärkeregelung differenzierter ist. D.h. man muss länger am Volume Regler drehen, als vorher um die gleiche Lautstärke zu erreichen.

Frühzeitig Scheibenwischer anmachen klappt recht gut.

Ich glaube, das System ist da sehr träge und wenn es einmal den Fehler erkannt hat, dauerts ewig, bis die Meldung weggeht und die Sensoren wieder genutzt werden können.

das kann ich so nicht bestätigen. die scheibenwischer helfen bei mir nicht.
    die ausfallenden systeme hängen allesamt an der hinter dem innenspiegel sitzenden kamera. diese scheint bei hoher luftfeuchtigkeit auszufallen. entweder durch eine defekte lötstelle oder eine falsch konfektionierte platine.

bei mir hilft tatsächlich nur das auto vorzuheizen, und die ersten 3km mit frontscheibenheizung (lüftung vollgas auf frontscheibe) zu fahren.

mache ich das nicht fahre ich 20km mit fehlermeldungen die regelmäßig erscheinen, sich dann wieder erledigen und dann wieder kommen, bis ich das auto wieder abstelle

Bei mir exakt das gleiche. Mein Händler wollte das ich die Karre 2 Wochen. bei ihm abstelle, damit sie das selbst ansehen können. Ich hab die Nase voll, fahr jetzt weiter damit bis jemand nen Präzedenzfall daraus gemacht hat auf den ich mich beziehen kann.

Keine Sorge, ich bin vorher drei Jahre im VW ID-Universum unterwegs gewesen. Da sind all diese Thematiken nochmal so viel schlechter, dass Hyundai mich eigentlich gar nicht mehr enttäuschen kann. ;)

das kann ich sehr gut nachvollziehen. ich hatte auch mal einen vw als firmenwagen.
    traurig ist, dass unser flottenpartner eine sehr große autohandelskette in der region ist, die ganz viele marken beherbergt, vw, audi, skoda, kia, hyundai, opel und ein paar andere. dh zu den "schlechten autos" kommt egal bei welcher marke der extrem schlechte service dazu.

Riecht das wohl mittlerweile danach, dass wir das Juli/August-Update nicht mehr nachgereicht bekommen, sondern regulär mit dem 2. Update Ende des Jahres mit allen anderen zusammen?

Tipp von mir: Verlass dich nicht auf das Endjahresupdate. Am besten einfach gar nicht damit rechnen, dass etwas kommt.
    Ich bin mittlerweile schon froh damit, wenn man mir beim Räderwechsel auch 4 anstatt 3 Räder ans Auto montiert. 8o

Ich habe neulich bisschen Probleme beim Wischen gehabt auf der Autobahn zügig unterwegs gewesen (170-180kmh) dabei kam es mir vor als würden die Wischer es nicht schaffen gegen den Wind anzukommen. Konnte jemand schonmal ähnliches beobachten? VG

die Originalen schaffen das nicht, die AeroTwin sind da deutlich besser bei hohen Geschwindigkeiten