Ich habe jetzt das Update installiert. Danach wird einem einen QR-Code angeboten, über welchen man die Änderungen nachlesen kann. Dort steht ganz eindeutig sowohl für das alte als auch das neue Entertainment System, dass man mittels der Mute Taste dass Tempolimitwarnsystem stummstellen kann. Es wird darauf verwiesen, dass die Warnungen aus sind aber die tempoanzeige aktiviert bleibt mit dem abstellen und dem erneuten anmachen des Fahrzeugs wird diese Einstellung immer wieder zurückgesetzt. Wie in der EU Norm verlangt. Tatsächlich weiß ich nicht, von welcher mute Taste die Rede sein soll, da ich es schlichtweg nicht hinbekomme, das bimmeln abzustellen. Hinzukommt, dass einige Änderungen gar nicht erwähnt werden. So wurde das Klimamenü ebenso wie das Menü für die Sitz und Lenkradheizung komplett überarbeitet. Ebenso sind mir einige Einstellungen begegnet, bei denen ich nicht sicher sein kann, ob sie vorher schon vorhanden waren. So kann man jetzt für Android Auto ebenso für Apple CarPlay einen Splitscreen einstellen. Mit Spotify und den anderen Apps funktioniert es. Bei Audible hab ich zum Beispiel Probleme, dass mir die Wiedergabe Buttons im Display nicht mehr angezeigt werden, sondern nur noch die Mediathek. Beim Navigationssystem ist es jetzt möglich einzustellen, dass wenn man in einer anderen Ansicht ist zum Beispiel Radio oder Media das System automatisch nach einer bestimmten selbst eingestellten Zeit wieder zurück auf die Karte springt. Das habe ich heute getestet, aber auch das funktioniert bei mir gar nicht.
Was mir auch aufgefallen ist, ist das die Audiowiedergabe meines Erachtens, und wir wissen, dass es sehr subjektiv, verbessert wurde. Tatsächlich habe ich mich auf dem Nachhauseweg gewundert, dass die Höhen nicht mehr so schrill sind. Im Change Log stand dann auch tatsächlich etwas davon drin, dass die Bluetooth Audio Wiedergabe verbessert wurde. Auch habe ich das Gefühl, dass die Lautstärkeregelung differenzierter ist. D.h. man muss länger am Volume Regler drehen, als vorher um die gleiche Lautstärke zu erreichen.