Kurz als Erfahrungsbericht meinerseits:
Ich hatte schon einmal den Fall, dass in allen Reifen gleich wenig Luftdruck war. Es wurde aber tatsächlich nur an einem Rad bemängelt. Super seltsam!
Und noch dazu gesagt: Es gibt keine Möglichkeit den korrigierten Luftdruck zu bestätigen, bzw. die Druckprüfung manuell anzustarten. Man muss schlichtweg einige Zeit fahren und die Karre macht den Reset selbst.
Beiträge von mixtape
-
-
So, jetzt melde ich mich nochmal zu Wort.
Ich war neulich bei meinem Händler. Dieser hat neuerdings einen neuen Stützpunkt und interessanterweise auch eine komplett neue Mannschaft. Der Kollege, welcher mich betreut hat, war super engagiert. Das habe ich ja bereits berichtet.
Nun war es so, dass Ich vor kurzem einen Anruf bekommen, dass mein Fahrzeug nochmal hin darf, und man prüfen wird ob meine FIN für die Steuergerätupdates freigegeben ist. Ja, trotz OTA Update gibt es die Mute-Funktion erst nach dem Update bestimmter Steuergeräte. Er hat das bestätigt und hat auch erwähnt, dass er das gemeinsam mit Hyundai genauer analysieren konnte.
Sofern das der Fall ist, werden die Updates eingespielt. Es können wohl bis zu 6 Steuergeräte involviert sein und der Updatevorgang kann bis zu 4 Stunden dauern.
Wenn das aber alles nach Plan läuft wird die Mute-Funktion verfügbar.
Ergo:--> Sofern die Steuergeräte aktuelle Software haben, reicht das OTA Update um die "neuen Funktionen" zu aktivieren.
--> Wenn das OTA Update erfolgreich durchläuft und die Mute-Funktion nicht verfügbar ist, muss geprüft werden, ob die Steuergeräte für die Updates in Frage kommen.
--> Ja: Steuergerätsoftware+OTA Update lassen die neuen Funktionen zu
--> Nein: verkackt. -
Alles klar, danke für deine Infos.
Dann steht also fest - es gibt mindestens einen Fall, bei dem eine Werkstatt ein "werkstatt-pflichtiges" Update zur Verfügung hatte, das die Funktion des Mute-Switch wie im Navigations-Update vorgesehen möglich gemacht hat.
Ich wünsche viel Spaß beim Diskutieren mit euren Werkstätten.
ich war neulich bei meinem händler zwecks radwechsel.
dieser teilte mir mit, dass es tatsächlich sehr viele ioniq 6 fahrzeuge gibt, welche das update bekommen haben, deren piloten die mute funktion jedoch nicht nutzen können.
von hyundai gibt es laut seiner aussage (und er hat es just in time geprüft) kein offiziell ausgewiesenes update, welches das problem behebt. ich gebe nur das wieder, was er mir erzaehlt hat!
er selbst war reichlich engagiert. anders, als die niederlassung bei der ich früher antreten musste. er sagte jedoch auch, er hat ein kundenfahrzeug. an welchem er die softwarestände und das problem analysieren möchte und steht dazu mit hyundai in kontakt.o-ton war auch: "wir bekommen von hyundai keinerlei informationen. die informationspolitik seitens des konzerns in unsere richtung ist eine katastrophe.
das bestätigt die vermutungen und begründet wohl die vielen verschiedenen erfahrungen, welche wir alle mit unseren händlern machen.
und versteht mich nicht falsch, ich möchte damit keinerlei die informationen meiner vorredner dementieren. ich wollte nur das noch einstreuen, was ich jüngst erlebt habe.
-
und jetzt wieder zurück zum sinnvollen:
ich war vor einigen tagen beim händler, ich bin bewusst hingefahren ohne zu heizen, die fehlermeldung war weiterhin vorhanden.mit abstellen des autos und dem verbringen in die werkstatt war der fehler gelöscht und nicht mehr auslesbar. der händler konnte somit nichts machen.
der fehler wird (erneut) an hyundai gemeldet. es ist jedoch derzeit nichts offizielles bekannt, daher kann die sache "länger" dauern.
-
Nee ich entschuldige nicht. Reg dich mal nicht so auf. Dümmlichste schreibt der.
Unkritisch ist es für mich, weil es aufgrund der Witterung entsteht. Und dann auch nur 5 Minuten.
Früher hat man 20 Minuten den Motor warmgefahren. Jetzt ist es eben die Sensorik.
Ich würde ja mal an meiner Ausdrucksweise feilen.
Bis weder Kumpel noch Kollege, dass ich dir erlaube so mit mir "zu reden"
du beteiligst dich mit halbgaren, nutzlosen aussagen wie "ich finde sowas unkritisch" an einem forenfaden, in dem es darum geht, dass ein assistenzsystem/sicherheitssystem aufgrund von feuchtkaltem wetter ausfällt.
genauso reflektiert und wertvoll wie dein "ich finde sowas ja unkritisch" ist der vergleich mit dem warmlaufenden motor.warmlaufender motor vs ein system von dem...
... der spurhalteassistent
... die müdigkeitswarnung
... das automatische fernlicht
... der abstands/geschwindigkeits und notbremsassistent
... und zahlreiche andere funktionen abhängen.
nachdem wir in deutschland mit beginn des herbstes bis zum frühjahr, ja oft sogar bis zum mai solche wetterverhältnisse haben bedeutet das für einige von uns (und der thread zeigt, dass es gar nicht so wenige sind) täglich ausfallende Funktionen über gut ein halbes jahr. ja nach wetterlage dauert es gut und gerne 10-15 minuten vollgas die frontscheibenheizung zu betreiben (das ist bei einem stromer übrigens höchst energieeffizient!) bis die fehlermeldungen automatisch quittiert werden und die systeme wieder nutzbar sind.vielleicht spürst du "nicht-kumpel" ja jetzt, wie wertvoll deine aussage ist.
-
Ich denke da kann man nicht viel machen. Ich sehe das auch sehr unkritisch.
Es beschlägt eben der Bereich vor der Kamera. Soweit ich weiß gibt es da keine Heizdrähte, also hilft nur Frontscheibenheizung.
entschuldige, aber dass ist das wirklich dümmlichstes was man schreiben hätte können. "ich sehe das eher als unkritisch". ich habe dafür geld bezahlt, damit diese systeme im auto sind, also habe ich auch die ganz klare erwartungshaltung, dass diese zuverlässig funktionieren und nicht durch einen dümmlichen serienkonstruktionsfehler verhindert werden. mal ganz abgesehen, dass es sich hierbei um sicherheitsassistenzsysteme handelt.
-
exakt das gleiche Problem heute morgen. Durchs Knoblauchsland wird wild umgeleitet und gemeckert und gemotzt seit dem neuesten Update.
-
Hier mal, was der ADAC sagt:
Mit seiner 77-kWh-Batterie kann der 2WD-Ioniq 6 daher rund 555 Kilometer und sein 4WD-Bruder 465 Kilometer weit bis zum nächsten Ladestopp fahren. Wem also eine möglichst hohe Reichweite wichtig ist, sollte also auf Allradantrieb verzichten.
Ich habe den 2WD mit 168KW und mein Verbrauch liegt bei zZ. bei 15,5, was diesen 555km entpricht. Und ich fahre immer mit Klima bei 22Grad. Allerdings habe ich bislang noch keinen Winter gehabt (und es sieht ja z.Z. auch nicht danach aus).
Wie ist denn Dein Durchschnittsverbrauch?
Nun,
Das ist alles richtig und doch auch falsch 😊
Wenn es um das alltägliche Fahren geht, ja, dann habe ich auch um die 15-16Kwh Verbrauch.
Aber da ist es ja auch eher unkritisch, ich lade halt einmal in der Woche nach oder so ähnlich.
Auf der Autobahn ist aber an 500km ohne laden nicht zu denken, denn dann liegt der Verbrauch eben so um die 20kwh, mal 19, mal 21 - je nachdem wie ich drauf bin und wie das Wetter ist und überhaupt.
All das entspricht meinen Erwartungen, nein, im Grunde übertrifft es meine Erwartungen
ich hab auch die 77-kWh RW Variante. 555 km ist gaaaaanz weit weg von dem was ich schaffen könnte. Aber diese Homologisierungsdaten waren schon immer Weihnachtsmann.
aber die erfahrungsberichte hier stimmen in etwa mit dem überein, was ich auch erlebe. lediglich die Reichweite im Winter ist ein wenig ernüchternd. -
Seit dem Update habe ich ein Problem mit den im Navi gespeicherten Schildern. Ich bekomme neuerdings die Stoppschilder der Seitenstraßen angezeigt. Nein, es ist nicht die Verkehrszeichenerkennung, die Schilder sind nur mit der Rückseite durch Ihre Form erkennbar (Stoppschild) und in meinem HUD blinkt plötzlich ein Stoppschild 😂 und ein paar neue unsichtbare Tempo 30 Schilder kamen auch hinzu.
-
Interessanterweise habe ich das Update heute durchgeführt, es war danach definitiv keine neue Version im Apple App Store verfügbar.
Ich musste mich in der App auch neu anmelden. Die Funktionen wie sie der oben gezeigte Screenshot zeigen hatte ich nicht.
Jetzt, nach der Ankunft zu Hause habe ich die App ohne zwischenzeitliches Update aus dem Standby geholt und die Funktionen sind da. Es scheint mir ein wenig, als wäre da eine Serverseitige Komponente im Hintergrund, die den Funktionsumfang erst pusht, wenn sich die App am Server neu registriert.