Sitzen ist sehr von der Körpergröße und auch vom Verhältnis von Oberkörper- zu Unterkörperlänge abhängig. Eine pauschale Aussage wer wie da richtig sitzt wäre m.E. irreführen.
Ich selbst finde die Sitze, bis auf das bekannte Problem mit dem "Nachgeben" recht gut für einen Koreaner. Der Seitenhalt ist gut und bequem sind sie auch, ohne zu weich zu sein. Zu weich finde ich auf langen Strecken z.B. eher unangenehm.
Ich bin 190 cm groß und Sitzriese. Also Oberkörper so lang wie Unterkörper. Dafür sind die Sitze vom Ioniq 6 nicht ausgelegt. Man merkt, dass diese eher für Personen bis 180cm zugeschnitten sind. Die Konturen auf Schulterhöhe drücken den Oberkörper im letzten drittel nach vorne, was auf lange Strecken mitunter unbequem sein kann. Mich persönlich stört es nicht, ich merke aber dass es bequemer sein könnte.
Auch muss ich mit dem Sitz recht weit nach vorne fahren, was zu einem ungewöhnlich spitzen Kniewinkel führt. Trotz das ich schon so weit vorne bin, muss ich die Rückenlehne ungewohnt aufrecht stellen, damit ich das Lenkrad, wie im Sicherheitstraining gelernt, greifen und führen kann. Ich fahre zwar immer recht aufrecht, beim Ioniq 6 ist es aber nochmal deutlich aufrechter als in allen andere Marken, die ich in meinem doch recht fortgeschrittenem Erwachsenenleben gefahren bin.
Zwar habe ich keine Schmerzen, ich merke jedoch, dass die SItzposition gerade auf längeren Strecken dafür sorgt, dass ich Probleme mit den Hüftbeugern bekomme.
Die Erfahrung teile ich u.A. auch mit einem Gutachter, den ich mal sprechen konnte. Der hatte in etwa meine Körpergröße und meinte auch "Ich finde den Ioniq 6 optisch wirklich super, vor allem weil er sich optisch ein wenig an den damaligen Porsche-Modellen anlehnt, aber mit der Sitzposition komme ich gar nicht zurecht".