Beiträge von mixtape

    Ich habe da mal eine Frage:

    Kann es sein, dass wenn die 12 Volt Batterie sich soweit entleert hat, dass ein öffnen mit Schlüssel und auch bei Annäherung nicht mehr öffnet, sich dann die Motorhaube automatisch öffnet, so dass man an die 12 Volt Batterie rankommt?

    Ich weiß, blöde Fragestellung :)

    nö. die Motorhaube wird 2-stufig mechanisch entriegelt.
    stufe 1 passiert im fußraum des fahrers, stufe zwei an der teilentriegelten frunk-klappe.

    ergo: ist die 12V Batterie so leer, dass die zentralverriegelung nicht mehr funktioniert, muss man die fahrertür mit dem notschlüssel öffnen um an die verriegelung zu kommen.

    Ich mag falsch liegen, aber ich habe mal gelesen, dass es eine Sicherheitsvorschrift gibt, die besagt dass die Hochvoltbatterie (also der Fahrakku) mechanisch vom Boardnetz getrennt werden muss, wenn der Wagen abgestellt ist. Dies wird in der Praxis mit einem Relais realisiert, welches dann wie ein Schalter schlicht die Spannung unterbricht.

    Wenn das so ist, dann ist natürlich nix mit 12V Batterie laden im Stand…

    dazu hat es im Sicherungskasten neben der 12V Batterie eine sehr gut sichbare gelbe Lasche. Diese zieht man nach oben und hat dann die Hochvoltbatterie von der 12V Batterie getrennt.

    Erlaubt mir eine Kurze Frage, weil es bei mir noch bevorsteht und ich nicht mehr weiß auf welcher Seite dieses Fadens es war.
    12V-Batterie abklemmen, wie lange und welcher Pol?

    Danke :)

    Wie siehts mit deiner Kühlflüssigkeit aus? Schonmal geprüft ob da noch genug drin ist?
    Ich war gerade an meinem KFZ und musste feststellen, dass diese unter MIN ist und kämpfe gerade, damit ich auf die Schnelle noch einen Termin beim Händler zu bekommen.

    Genau, das Wichtigste ist: Ladesäule über Navi auswählen. Ohne fest eingebuchte Ladesäule als Zwischenziel/Ziel konditioniert das Auto nicht vor. Es gibt keine andere Möglichkeit den Akku vorzukonditionieren.
    Ich hatte exakt das gleiche. Nach der 5ten Ladesäule (150kW+) war ich total ernüchtert, gar frustiert. Bis ich herausgefunden habe, dass es an der mangelnden Vorkonditionierung lag.

    Hast du kontrolliert ob du wirklich die Automatik an hast? Das war bei mir auch schon einmal, und da ist vorher meine Frau gefahren. Sie hatte wegen Regenwetter das Licht von Auto auf AN gestellt, und in dieser ON-Stellung funktioniert dann auch nicht die Abblendautomatik.

    War mur mein erster Gedanke als ich das gelesen habe. Eine andere Idee habe ich auch nicht.

    Mehrfach. Weil ich selbst verwundert war. Die Automatik war an. Interessanterweise ist das sehr sporadisch und ohne ersichtlichen Grund. Es ist auch nicht replizierbar immer an der gleichen "Stelle" auf der Straße.

    Was mir im übrigen auch aufgefallen ist, ist dass die Automatik scheinbar jetzt am Ortseingang, oder kurz danach abblendet. Also innerorts fährt mein Ioniq 6 derzeit nicht mehr mit Fernlicht, wie früher. Wenngleich es zwar keinen Verstoß darstellt innerorts mit Fernlicht zu fahren, so begrüße ich das doch sehr, insbesondere weil Fußgänger dadurch nicht mehr geblendet werden. aber das nur am rande.



    eine frage noch zur geschwindigkeitsanzeige im HUD. Meint ihr damit die Verkehrsschilder oder die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit, also Tachometer? Was fehlt euch weshalb ihr die Batterie abklemmt?

    Sitzen ist sehr von der Körpergröße und auch vom Verhältnis von Oberkörper- zu Unterkörperlänge abhängig. Eine pauschale Aussage wer wie da richtig sitzt wäre m.E. irreführen.
    Ich selbst finde die Sitze, bis auf das bekannte Problem mit dem "Nachgeben" recht gut für einen Koreaner. Der Seitenhalt ist gut und bequem sind sie auch, ohne zu weich zu sein. Zu weich finde ich auf langen Strecken z.B. eher unangenehm.


    Ich bin 190 cm groß und Sitzriese. Also Oberkörper so lang wie Unterkörper. Dafür sind die Sitze vom Ioniq 6 nicht ausgelegt. Man merkt, dass diese eher für Personen bis 180cm zugeschnitten sind. Die Konturen auf Schulterhöhe drücken den Oberkörper im letzten drittel nach vorne, was auf lange Strecken mitunter unbequem sein kann. Mich persönlich stört es nicht, ich merke aber dass es bequemer sein könnte.

    Auch muss ich mit dem Sitz recht weit nach vorne fahren, was zu einem ungewöhnlich spitzen Kniewinkel führt. Trotz das ich schon so weit vorne bin, muss ich die Rückenlehne ungewohnt aufrecht stellen, damit ich das Lenkrad, wie im Sicherheitstraining gelernt, greifen und führen kann. Ich fahre zwar immer recht aufrecht, beim Ioniq 6 ist es aber nochmal deutlich aufrechter als in allen andere Marken, die ich in meinem doch recht fortgeschrittenem Erwachsenenleben gefahren bin.

    Zwar habe ich keine Schmerzen, ich merke jedoch, dass die SItzposition gerade auf längeren Strecken dafür sorgt, dass ich Probleme mit den Hüftbeugern bekomme.

    Die Erfahrung teile ich u.A. auch mit einem Gutachter, den ich mal sprechen konnte. Der hatte in etwa meine Körpergröße und meinte auch "Ich finde den Ioniq 6 optisch wirklich super, vor allem weil er sich optisch ein wenig an den damaligen Porsche-Modellen anlehnt, aber mit der Sitzposition komme ich gar nicht zurecht".

    hat jemand seit dem steuergerätupdate auch probleme, dass das matrix led licht manchmal nicht funktioniert?

    alle sensoren/kameras funktionieren, ich habe keine warnmeldungen, aber es wird nicht ausgeblendet. das fernlicht ballert trotz gegenverkehr und vorausfahrenden autos vollends rein und blendet alles was da so kreucht und fleucht.

    Warst du spontan da oder mit Termin?

    mein auto war vor 3 wochen zum radwechsel dort. zu diesem zeitpunkt habe ich das problem beim serviceberater angesprochen. dieser meinte, er hat ein vergleichbares fahrzeug auf dem hof stehen, mit der er das testen wird. das problem, so seine aussage damals, ist ihm mittlerweile häufiger begegnet, jedoch gab es zum damaligen zeitpunkt keine offizielle aussage von hyundai, wie es behoben werden kann.

    er hat dann anhand des fahrzeuges das problem eingegrenzt/analysiert und gemeinsam mit hyundai die lösung erarbeitet. nachdem hier schon ein paar andere davon gesprochen haben, ist meine vermutung, dass hyundai mit ein paar sporadischen händlern analysen/tests durchgeführt hat.

    auf jeden fall bekam ich eine woche später einen anruf, dass das problem jetzt eingegrenzt sei, und man dieses mittels steuergeräte updates beheben kann. wichtig ist jedoch, und da ist der blind sport, dass die FIN passt. Man konnte damals noch keine genaue Aussage treffen, ob es nicht doch Modelle gibt, die kein Update bekommen dürfen, oder mit dem die entwickelten Updates inkompatibel sind.

    er hat mit mir einen termin vereinbart und gestern kam das kfz dann mit positivem ergebnis zurück. mehr kann ich leider nicht sagen, da ich die karre weder selbst hingebracht, noch selber abgeholt habe.

    andere neuerungen, welche durch die steuergerätsoftware freigeschalten wurden, konnte ich jedoch erstmal nicht feststellen. hab mir mal alle menüpunkte durchgesehen, aber nichts gefunden, ausser dem neuen (4.) punkt im menü für die geschwindigkeitsfunktionen.