Ist man denke ich eher als Verbrennerfahrer eines Schaltautos gewohnt. Da schaltete man ja bergab auch runter, damit man nicht dauern bremsen muss.
Im Vgl. Dazu gehen die Bremslichter beim Ioniq 6 nach meinem Geschmack zu oft an. Speziell im Dunkeln blendet man den Hintermann doch schon etwas (bisheriges Feedback nach Kolonnenfahrt)
das sehe ich genauso. man blende und rot ist, so lächerlich das klingen, psychologisch gesehen eben eine farbe die auch aggressiv machen kann. mir faellt im ioniq 6 gehäuft auf, dass ich von fahrzeugen ueberholt werde, die vor mir dann wieder einscheeren ohne maßgeblich schneller zu fahren. trotz gleichbleibender fahrweise hatte ich das früher nur extrem selten.
ich bin da im übrigen genauso. wenn jemand ständig vor mir auf die bremse steigt, quasi angstbremst, dann versuche ich zügig daran vorbei zu kommen, weil es mich stört.
was hinzu kommt ist, dass der ioniq das bremslicht dann auch aktiviert lässt bis man wieder das gaspedal berührt, selbst wenn man nur noch ganz langsam rollt und kaum merkbar langsamer wird.
das sendet schlichtweg falsche signale an andere verkehrsteilnehmer