Moin zusammen,
Ich weiß nicht, ob ich der einzige bin oder einfach nur empfindlich, aber die BOSE-Anlage wurde verschlimmbessert.
War ja vorher auch schon eher mäßig gut, aber seit dem letzten Update fehlt es nun komplett an Tiefe.. Eine reine Katastrophe geworden mMn.
Da ich mich gestern sehr ausgiebig mit Soundbars beschäftigt habe und der tollen Technik, die diese nun können, habe ich überlegt, ob man eine im Auto für Musik installiert.
Die Dinger können ja auf den genutzten Raum angepasst werden und können, wenn sie gut sind, einen ordentlichen Raumklang erzeugen.
Hat jmd Hifi-Ahnung oder kluge Ideen?
Ich verzweifle mit den Dingern etwas. Teils geht's und ich denke bei manchen Tracks "Och, alles ok" und beim Nächsten rollen sich die Zehennägel auf.
Alles anzeigen
HiFi-Anlagen sind für Menschen, die gerne tiefen/basslastig hören, ebenso wie für Hörer von rhythmischer Sprachmusik...
ok sry, Spass bei Seite.
Also: Die meisten HiFi-Systeme sind eher auf klare klare Höhen bedacht. Tiefe Töne sind meist eher im Hintergrund und treten nur bei bestimmten Frequenzen hervor. HiFi in einem Auto zu liefern ist zudem ultra komplex, da man so viele verschiedene Sitzpositionen gut mit Klang beliefern möchte und zudem so viele Hindernisse hat.
Je nachdem wie viele Plätze und auch welche belegt sind kann sich das Klangbild dramatisch ändern. Im Auto macht es das aber kaum, was schon eine Leistung an sich ist.
Wenn du zB zu mir nach Hause kommen würdest, könntest du dich bei mir aufs Sofa setzen und genau dort ist meine Anlage eingemessen. Dort hast du das beste Klangerlebnis und wenns der richtige Song ist, bekommst du trotz Stereo-Paar sogar ein dreidimensionales Hörerlebnis. Wirklich, dass geht.
Hinzu kommt, wie sich Frequenzen verbreiten. Für tiefe Frequenzen ist es relativ egal. zB kann man einen Subwoofer irgendwo in den Raum stellen. Er wird so gut wie überall funktionieren und abliefern.
Bei Mitten und Höhen sieht das schon anders aus. Sobald etwas zwischen dir und dem Lautsprecher ist, oder nur etwas im falschen Winkel zu deinen Lautsprechern sitzt, kann das Klangbild zu dumpf, zu schrill, zu laut, zu leise, oder einfach nur nervig sein.
Worauf ich hinaus will ist folgendes:
Leider gibt das System im Hyundai keinen Equalizer her, sondern nur sehr rudimentäre Möglichkeiten, dass zu beeinflussen.
So habe ich bei mir die Tiefen etwas reingedreht, aber nicht zu sehr, da es sehr dumpf wird. Die Mitten bleiben fast neutral und die Höhen etwas raus.
Was aber mehr für mich gebracht hat ist, dass ich den Hörmittelpunkt verschoben habe. Ich habe diesen nach hinten gelegt. Dadurch schrillen die Höhen nicht so rein und die Tiefen werden etwas präsenter.
Aber Obacht! Solltest du nicht nur alleine im Auto unterwegs sein, sondern häufiger mit Passagieren auf der Rücksitzbank, kann es sein, dass die sich häufiger beschweren.
Cheers