Beiträge von mixtape

    Bei mir hat es bis jetzt immer ohne den Feststell-Bremsknopf zu halten.

    Fußbremse treten - Gangwahlschalter auf P - Feststell-Bremsknopf drücken (nicht ziehen) - in der Anzeige verschwindet das rote (P) Symbol - Auto abstellen


    Das große Problem ist, dass ich das meist vergesse, da es in meiner langen Karriere das erste Auto ist wo das Problem besteht!!

    ich kann das nur zu gut nachvollziehen. mir geht es genauso. ich denk da auch auch nicht dran.
    ich habe generationen von autos draussen geparkt und mit keinem hatte ich dieses problem bereits nach so kurzer zeit.

    ja, wenn die karre mal 4 tage steht und es recht feucht war, oder regnerisch, dann sind gerne mal die bremsen leicht festgegangen. mit dem ioniq 6 habe ich das oftmals schon nach 2 frostigen nächten und dann so massiv, dass man das gefühl hat das auto anfangs in eine mauer zu fahren, so hoch ist der widerstand bis sich die klötze von der scheibe lösen.

    Hast du schon was dagegen unternommen?

    So hat es bei mir auch angefangen und wurde immer schlimmer.

    noch nichts, ich werde beim termin für den radwechsel auf sommerräder mehrere sachen mit anmelden, die begutachtet werden müssen.
    zum einen das mikrofon, zum anderen der sitz der sich "bewegt" und zudem auch die sich ablösende beschichtung an der mittelkonsole wo das knie anliegt. daher kann ich dir leider noch nichts sagen.

    ich habe exakt das gleiche problem. und es passiert sporadisch. manchmal kann ich normal telefonieren, und manchmal bricht das mikrofon während des telefonats weg.
    ich habe es bisher auch noch nicht gelöst bekommen.

    funktioniert eben nicht immer mit dem Hebeltrick.

    Ich habe das Problem auch, wenn ich die Bremsen gereinigt hatte. Nicht so extrem, aber trotzdem

    bei mir klappt das tadellos jedes mal und das mind 2 mal pro tag 5 tage die woche

    Das habe ich heute genau ausprobiert. Die Beschreibung muß lauten:

    Zuerst Gangwahlschalter auf P, dann Feststellbremse lösen (Bremspedal gedrückt halten): Feststell-Bremsknopf drücken und halten, dann Auto ausschalten mit on/off.

    So habe ich meiner Werkstatt eine Freude bereitet: die wußten das nicht… Es sollte in jedem Handbuch stehen !

    bei mir funktioniert es auch ohne vorher in P zu stellen. ich fahr das auto in die parkbucht, halte den feststellbremse-knopf und mache dann das auto aus. 👍

    es gibt eine lösung. man zieht den hebel der parkbremse und stellt dann das auto aus. also mit dem start/stop knopf. dann wird die parkbremse nicht eingelegt. das auto verbleibt dann wie ein verbrenner mit eingelegtem gang.

    und den zweiten tipp, den ich dir geben kann: um nach dem losfahren die rückstände der festgeklebten bremse und das rumpeln und kratzen loszuwerden einfach lange auf den auto hold knopf in der mittelkonsole drücken bis ein ton erklingt. dann wird bei den naechsten bremsvorgängen mit dem bremspedal nicht rekuperiert, sondern mit der bremse gebremst.

    es wurde hier aber auch schon mehrfach genannt. entschuldigt den doppelbeitrag, ich hab nur auf die email-benachrichtigung geantwortet -.-

    Um da mal kurz etwas einzustreuen: Bei meinem Auto klappert zwar nichts, aber beim fahren, insbesondere beim Verzögern sieht man wie der Lenkradtopf anfängt zu arbeiten. Super weird und habe ich so bei noch keinem anderen Auto kennengelernt.

    Wenn ich mir diesen Forenfaden so durchlese, ist da scheinbar auch was locker.

    Dann habe ich jetzt das Problem, dass die frunk-klappe sich selbst geöffnet hat und dadurch sich die 12 Volt Batterie durch das Lämpchen in frunk entleert hat.

    Für mich am Schlimmsten allerdings ist, dass sich die frunk-klappe von selbst geöffnet hat, hoffentlich passiert mir das nicht während der Fahrt! =O

    dafuer gibts ja stufe 2, damit das nicht passiert ;)


    Dass sich die Klappe „von selbst“ öffnet, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass sie irgendwann nicht richtig geschlossen wurde….

    Das ganze Ding ist mechanisch und wird so oder ähnlich seit gefühlt 1500 Jahren von gefühlt zwei Millionen Herstellern eingebaut

    naja, es variiert. ich hatte schon autos die:

    - stufe 1 mechanisch am lenkstock + stufe 2 an der haube

    - stufe 1 mechanisch am lenkstock + stufe 2 am schlossträger

    - stufe 1 mechanisch im fußraum + stufe 2 an der haube

    - stufe 1 mechanisch im fußraum + stufe 2 am schlossträger

    - stufe 1 mechanisch im fußraum + stufe 2 durch ein zweites ziehen am hebel im fußraum

    und das sind nur ein paar wenige beispiele. es gab da mal ein paar italiener die hatten den hebel wo ganz anders, und auch bei einer deutschen sportwagen-marke gibt es da ganz interessante varianten.
    alle davon bringen ihre ganz eigenen lustigen probleme mit sich. mein favorit war tatsächlich aber mein 1er, bei dem ich den hebel im fußraum zwei mal ziehen musste.
    das gefummel an der motorhaube/frunk-deckel und die damit verbundenen dreckigen finger sind damit schlichtweg erledigt.

    interessant ist auch die nummer mit den haubendämpfern. so kam VW vor ein paar jahren auf die Idee die Haubendämpfer einzusparen und wieder "den Stab" als Motorhaubenhalter einzuführen. kA was die da geraucht haben, aber es müssen die gleichen spezialisten gewesen sein, die alle bedienelemente am lenkrad zu touch-oberflächen gemacht haben, anstatt mechanische und damit haptisch ertastbare bedienelemente.

    oh und lasst uns bitte nicht von türgriffen sprechen. da sind die tesla und hyundai griffe nämlich ganz besonders spannend. meine frieren regelmaessig zu, wodurch sie nicht ausklappen. und wenn sie dann doch mal ausklappen, dann kann es mitunter sein, dass sie nicht mehr ganz einklappen. gleiches gilt für den ladeanschluss-deckel. der will manchmal auch ganz vorsichtig mit der faust gestreichelt werden, damit er sich aus seiner vereisten position bemüht.

    haben wir schon von scheinwerfern gesprochen? seit ich ioniq 6 fahre habe ich enteiserspray im auto. sowas habe ich vorher noch nie benötigt. da die scheinwerfer aber keine eigenwärme entwickeln und auch sonst nicht beheizt werden, wenn das auto vorgeheizt wird, sind diese oft so zugefroren, dass eine auf die motorhaube geschnallte kerze mehr licht machen würde.


    aber genug mit dem whataboutism. besser als laufen, ne? ;)