Dann habe ich jetzt das Problem, dass die frunk-klappe sich selbst geöffnet hat und dadurch sich die 12 Volt Batterie durch das Lämpchen in frunk entleert hat.
Für mich am Schlimmsten allerdings ist, dass sich die frunk-klappe von selbst geöffnet hat, hoffentlich passiert mir das nicht während der Fahrt!
dafuer gibts ja stufe 2, damit das nicht passiert
Dass sich die Klappe „von selbst“ öffnet, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass sie irgendwann nicht richtig geschlossen wurde….
Das ganze Ding ist mechanisch und wird so oder ähnlich seit gefühlt 1500 Jahren von gefühlt zwei Millionen Herstellern eingebaut
naja, es variiert. ich hatte schon autos die:
- stufe 1 mechanisch am lenkstock + stufe 2 an der haube
- stufe 1 mechanisch am lenkstock + stufe 2 am schlossträger
- stufe 1 mechanisch im fußraum + stufe 2 an der haube
- stufe 1 mechanisch im fußraum + stufe 2 am schlossträger
- stufe 1 mechanisch im fußraum + stufe 2 durch ein zweites ziehen am hebel im fußraum
und das sind nur ein paar wenige beispiele. es gab da mal ein paar italiener die hatten den hebel wo ganz anders, und auch bei einer deutschen sportwagen-marke gibt es da ganz interessante varianten.
alle davon bringen ihre ganz eigenen lustigen probleme mit sich. mein favorit war tatsächlich aber mein 1er, bei dem ich den hebel im fußraum zwei mal ziehen musste.
das gefummel an der motorhaube/frunk-deckel und die damit verbundenen dreckigen finger sind damit schlichtweg erledigt.
interessant ist auch die nummer mit den haubendämpfern. so kam VW vor ein paar jahren auf die Idee die Haubendämpfer einzusparen und wieder "den Stab" als Motorhaubenhalter einzuführen. kA was die da geraucht haben, aber es müssen die gleichen spezialisten gewesen sein, die alle bedienelemente am lenkrad zu touch-oberflächen gemacht haben, anstatt mechanische und damit haptisch ertastbare bedienelemente.
oh und lasst uns bitte nicht von türgriffen sprechen. da sind die tesla und hyundai griffe nämlich ganz besonders spannend. meine frieren regelmaessig zu, wodurch sie nicht ausklappen. und wenn sie dann doch mal ausklappen, dann kann es mitunter sein, dass sie nicht mehr ganz einklappen. gleiches gilt für den ladeanschluss-deckel. der will manchmal auch ganz vorsichtig mit der faust gestreichelt werden, damit er sich aus seiner vereisten position bemüht.
haben wir schon von scheinwerfern gesprochen? seit ich ioniq 6 fahre habe ich enteiserspray im auto. sowas habe ich vorher noch nie benötigt. da die scheinwerfer aber keine eigenwärme entwickeln und auch sonst nicht beheizt werden, wenn das auto vorgeheizt wird, sind diese oft so zugefroren, dass eine auf die motorhaube geschnallte kerze mehr licht machen würde.
aber genug mit dem whataboutism. besser als laufen, ne?