Beiträge von Sir_Coleslaw

    Sry, aber da stimme ich euch beiden nicht zu, das Getriebe heißt Getriebe, weil es eine andere Aufgabe als die Bremse hat, sonst hieße es Gebremse. Dass man damit verzögern kann, steht außer Frage, aber das ist nicht die Hauptfunktion dieses Bauteils. Daher auch keine Reaktion der Bremsleuchte, wenn via Getriebe oder Motor verzögert wird.


    Dass andere Hersteller das Thema Reku+Bremslicht anders handhaben ist ok, es würde mich aber wiederum wundern, wenn ich ein Fahrzeug hätte, bei dem ich merklich langsamer werde, aber das Bremslicht dabei nicht aufleuchtet.


    Ich vermute, wir werden hier keinen gemeinsamen Konsens finden, von daher akzeptiere ich einfach mal, dass ihr das so seht und überlasse euch eben jenem Ärger der auf eurer Seite dadurch entsteht.


    Aber trotzdem danke fürs Teilen eurer Ansicht dieses Themas!

    nein, dann segelt das auto. das segeln funktioniert, nicht zuletzt wegen der hohen masse, natürlich hervorragend. leider ist segeln im stadtverkehr nahezu unmöglich.
    lasse ich genug abstand, zieht ständig wer in den abstand, und diese kleinen anpassungen, die man einfach über das modulieren des gaspedals ausgleicht, müsste man immer aktiv bremsen, oder mit den schaltwippen rekuperieren und wieder abwählen.
    sonst kann das richtig schief laufen. ich hatte schon mehrfach momente in denen level 0 schlichtweg gefahrensituationen generiert.

    anderes beispiel: vor mir zieht ein anderes auto rein, normalerweise reicht es intuitiv vom gas zu gehen und man gewinnt instant wieder abstand, kann zur not auf die bremse gehen. fährt man mit segeln, dann ist oft der weg vom gas rüber zur bremse schon zu kurz und man ist gefährlich dicht am vordermann dran. vor allem bei den spezialisten die vor einem ohne blinker reinschnipsen.

    Jau danke für die ausführliche Beschreibung, die dann wieder bestätigt dass das Bremslicht ausbleibt wenn ich nicht bremse oder rekuperiere, also Stufe 0 eingestellt ist. Sobald irgend eine Art reku aktiv ist geht das Bremslicht an sobald ich vom Gas gehe, meines Erachtens nach also alles ganz logisch mit dem Bremslicht.

    Ja, aber das halten einer Geschwindigkeit während einer bergab Fahrt erfordert ein verzögern da das Fahrzeug sonst schneller werden würde. Siehe mein LKW Beispiel, die halten auch nur ihre Geschwindigkeit. Und in dem Augenblick in dem ich das Bremspedal betätigte oder via Rekuperation oder via Retarder (LKW) bremse muss das Bremslicht angehen. Da ich genau das in dem Moment mache, bremsen. Wenn andere Verkehrsteilnehmer das aufleuchten eines Bremslichtes gleich setzen mit dem verringern der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit, dann ist das eine fehl Wahrnehmung auf deren Seite.

    Die Bremslichter sind halt leider echt schlecht implementiert. Bei 130 Tempomat auf der Autobahn leuchten sie auf, wenn es bergab geht. lol

    Wird denn rekuperiert, wenn das Fahrzeug bei Tempo 130 auf der AB bergab rollt? Dann wäre es meines Verständnisses nach gerechtfertigt, denn es wird ja verzögert, wenn auch nur minimal. Auch bei LKW oft zu beobachten.

    Ich habe schon festgestellt, dass das ziemlich Handy abhängig sein kann. Bei einem S22U einem Fold 5 und einem Pixel 7 Pro hat es nicht zum Laden gereicht (bei unterschiedlichen Fahrzeugen). Bei meinem aktuellen S23U reicht es tatsächlich aus, es werden zwar nur so 2-3% pro Stunde geladen, aber es lädt. Ich glaube, hier spielt das Thema Effizienz der Handyhardware eine größere Rolle. Mir war auch aufgefallen, dass das S23U ggü. den anderen genannten wesentlich weniger warm wird beim Laden.