Nun hatten wir nach der Probefahrt vor zwei Wochen heute den Folgetermin beim Händler, es war ein angenehmes Gespräch. Hatte auch paar kritische Fragen gestellt, der Mitarbeiter hat hier keine Show abgezogen, sondern auch zugegeben, dass ab und an auch mal Probleme auftreten. Hat man anderen Ortes aber ja auch. Angeboten wurde uns neben anderen Varanten des Ioniq 6 die gewünschte Basisausstattung mit 53kw Akku + Wärmepumpe in Curated Silver für knapp 35.000,— € als Tageszulassung. Die Garantiezeit ist zwar etwas kürzer als beim reinen Neuwagen, aber ich denke da kann man nicht meckern. Nächste Woche haben wir nun noch eine Bewertung meines derzeitigen Verbrennerfahrzeuges, ebenso wird uns der in Frage kommende Ioniq 6 zu dem Zeitpunkt aus dem Außenlager des Händlers geholt, dann werden wir entscheiden. Wenn ich links und rechts zu Stelantis, VW und Co schau, seh ich nichts vergleichbares als Alternative, was einem Ioniq 6 zu dem Preis das Wasser reichen könnte… Vor Ort habe ich mir heute die 53kw Version noch mal in Weiß mit Dynamik Paket angesehen (den gäbe es für gut 38.500,— €, aber den Mehrwert sehe ich für mich selber nicht), das Fahrzeug hat einfach was. Basismodelle haben bei mir schon eine lange Tradition, bin damit immer nie schlecht gefahren. Angefangen hat’s mal 1989 mit einem 7 Jahre alten BMW E28 518 mit 5 Gang Getriebe und - gaaanz wichtig: Drehzahlmesser und elektrischen Außenspiegel auf der Fahrerseite für 5.000 DM - der genehmigte sich mit 160 Spitze auf der BAB gerade mal 9 Liter, es folgte 1995 ein E34 520i, auch das Basismodell damals, später gabs noch Volvo V70 III Kombi mit Basisdiesel, danach einen MB W212 200er Basistaxidiesel als T-Modell. Immer große Kisten, eher wenig PS, aber im Alltag voll ausreichend und vom Unterhalt noch überschaubar. Nächste Woche werde ich sehen, ob sich die Tradition beim E Auto fortsetzt…