Beiträge von mcr

    Na da geht der schlechte Service von Hyundai weiter. Zuerst bekommen sie die Software nicht in den Griff, dann dauert es ewig, dann geht kein OTA usw. und jetzt der Rückruf ohne Ersatzwagen…... Ich glaube so einen schlechten Service hatte ich bei keinem von mir gekauften Fahrzeuge. Ich war jahrelang in einem kleinem Automatisierungsunternehmen für den Fuhrpark zuständig. In dieser Zeit wurden ca 200 Neufahrzeuge geleast. Diese Hersteller (alle aus Europa) war keiner so schlecht.

    Du warst vorher ein Firmenkunde, das kannst du nicht vergleichen. Firmenkunden werden auch von Autohäusern anders behandelt. Und das ist eben letztlich was zählt: das Autohaus und nicht der Hersteller.

    Wenn du zuletzt im Sport warst warst, dann startet er eben nicht in Sport, sondern in Normal

    Stimmt, das habe ich übersehen. Ist möglicherweise auch marktüblich, beim Ford Focus ST war es zumindest auch so.

    Die maximalen Einstellungen (Leistung: Sportmodus; Rekuperation max) scheint man ungern zu speichern.

    also bin mir sicher, dass das net ganz stimmt. Fahrstufe beim Abschalten Eco, Start dann auch Eco, Fahrstufe Normal Start dann auch Normal, Fahrstufe Sport Start dann in Normal.


    Und ich glaube Jusdom meint Fahrerprofil ganz am Anfang, wenn das System hochfährt, nicht die Fahrprofile Eco/Normal/Sport

    Beziehst du dich auf meinen Beitrag mit "net ganz stimmt"?


    Also die Fahrstufe habe ich genau so beschrieben: die zuletzt gewählte ist ausgewählt beim nächsten Start. Nur die Rekuperation mag der Wagen nicht auf max stellen, das muss man selbst tun. Bei mir ist es daher immer 3 (weil ich ihn mit max oder 3 abstelle). Bei anderen Stufen weiß ich daher nicht, was beim Start eingestellt ist. Mit den Paddles finde ich das aber unkritisch.


    Zum FahrERprofil: Beim Einschalten bekomme ich wie gesagt den Hinweis zum umsichtigen Fahren, den ich bestätigen muss. Auf diesem Schirm sind links am Rand auch die Fahrerprofile aufgelistet. Dort *kann* ich wählen, muss aber nicht. Kurzum: mein Fahrerprofil muss ich nicht jedesmal auswählen.

    Vielleicht ist einfach missverständlich, was genau mit "bestätigen" dann bestätigt wird. In meinen Augen nicht das Fahrerprofil, aber das mag meine Wahrnehmung sein.

    Mein Fahrerprofil muss ich nicht auswählen, kann aber. Das liegt im wesentlichen daran, dass ich immer bestätigen muss, umsichtig zu fahren.


    Der Modus (Eco/ Normal/ Sport) steht auf dem zuletzt verwendeten, Reku auch auf 3. Mag sein, dass er sich auch 1 oder 2 merken würde, max jedenfalls nicht.

    Ok, pauschale Aussagen sind immer schlecht - mea culpa.


    Ich meinte aber mit zeitabhängigen Tarifen etwas anderes, nämlich Preise die sich in Abhängigkeit der Uhrzeit ändern. Also sagen wir Strom ist mittags günstig (viel Sonne, viel Wind), abends aber u.U. deutlich teurer. Wenn ich dann nicht tagsüber laden kann, dann habe ich ein Problem in einem solchen Tarif.


    Was hier als Minutentarif als Abrechnung nach der Ladedauer beschrieben wird, war mir so nicht bekannt.

    Also mal schauen ob ich was bekomme. Habe ja auch RWD und großen Akku. Laut Service Seite gibt es für meinen nichts. Vielleicht liegt es ja auch mit am Herstellungsdatum. Meiner wurde im September 23 gebaut.

    Die Ursache wurde wohl erst im Januar 24 gefunden: https://www.carcomplaints.com/…oniq-6-genesis-gv60.shtml
    Da würde ich dann davon ausgehen, dass alle bis dahin gebauten Fahrzeuge betroffen sind. Warten wir ab, ob/ wann wir Post bekommen.

    Um das mal kurz aufzuklären:

    Ich werde natürlich keine Säule 7 -8 stunden blockieren. Es gibt bei mir am Nachbarhaus (Wohnbausiedlung) 4 Säulen, die eigentlich immer Leer sind. Und wenn der Wagen bei 30% ist braucht er halt seine 5 Stunden und für die eine Stunde will ich keine Gebühren zahlen. Deshalb freue ich mich da natürlich.


    Bei meinem Fahrprofil stehe ich da einmal inner Woche und gut ist

    Das ist ja auch absolut valide. ich finde, die Blockiergebühr sollte auch erst nach dem Ladestopp beginnen. Gerne dann auch früher als "4 Stunden nach Ladebeginn"

    Bin ja erst seit Dezember dabei, da klappt das mit dem Roaming schon ganz gut und fast immer auch über die App. Digitalisierung funktioniert.


    Aber zeitabhängige Tarife sind eine Kostenfalle. Das trifft alle ohne eigene Wallbox stark im Alltag und nicht nur auf längeren Fahrten.


    Das Roaming-Problem kennt man doch schon aus dem Mobilfunk und eine Regelung wurde da auch gefunden. Wahrscheinlich müssen wir jetzt zwei Jahre darauf warten, dass die EU aktiv wird.

    Tatsächlich keine Blockiergebühr, wow 🤩

    Für mich, der keine Box zuhause hat, ideal

    Ich habe auch keine Box zuhause, finde aber ein dauerhaftes blockieren der teils immer noch recht wenigen Ladesäulen höchst unfair.


    Ein Beispiel: am Samstag war ich in Frankfurt eingeladen und habe zunächst an der Ladestation gehalten, da ich ohnehin laden musste. Die aber jetz sehr viel länger als notwendig zu blockieren, wollte ich auch nicht. Obwohl die gedeckelte Blockiergebühr mit 12 Euro auch nicht teurer als ein Parkticket ist. ;)