Wer macht denn sowas in Zeiten von One-Pedal-Driving und Auto-Hold
Auto-Hold hat auch gereicht.
Wer macht denn sowas in Zeiten von One-Pedal-Driving und Auto-Hold
Auto-Hold hat auch gereicht.
Nein, das wird nicht gehen bei Bestandsfahrzeugen. Das wird nur mit der neuen Carplay-Version in noch auf den Markt zu kommenden Modellen funktionieren. Bisher ist noch keine Marke bekannt, aber einige Hersteller (BMW) haben die Implementierung schon ausgeschlossen, die wollen die Daten für sich behalten. Die ersten Modelle sollten eigentlich Ende 2023 auf den Markt kommen, bis heute ist noch nichtmal ein konkretes Modell angekündigt. Für alle Bestandsfahrzeuge bleibt es beim aktuellen Carplay und seinen Weiterentwicklungen ohne Zugriff auf Fahrzeugfunktionen.
Siehe: https://www.apple.com/de/ios/carplay/ (Nach unten scrollen bis "Die nächste Generation CarPlay")
So ist es übrigens auch bei Android Auto. Das Fahrzeug muss die Daten bereitstellen und das auch im eigenen System schon implementiert haben. Das nachzuliefern ist wohl kein kleiner Umbau. Zur Kennzeichnung wird hier klar zwischen "Android Auto" (einfach Handy verbinden ohne tiefgreifende Daten; kurz so wie im IONIQ 6) und "Android Automotive" unterschieden. Letzteres ist quasi das Betriebssystem des Autos und einige Hersteller wollen das nicht an Google übergeben. Andere wie Volvo, Polestar haben den Schritt gemacht. VW hat dafür gerade Rivian gekauft, also auch unwahrscheinlich dass sie zu Apple oder Google gehen.
Stimmt, die wird mir seit Tagen angezeigt aber immer erst nach ein paar Minuten wo ich schon fahre und dann kann ich sie nicht akzeptieren während der fahrt. Dann vergisst mans natürlich wieder.
Ich habe das jetzt so gelöst: Meldung stehen lassen. Beim nächsten Halt an einer Ampel kann man klicken und das wird dann akzeptiert. War für mich die einfachste Lösung, Kurzfahrten bei denen man das Display ausnahmsweise nicht braucht, bieten sich da an.
Bin begeistert, nur heute mit meiner kleinen 6kWp Solaranlage kontinuierlich 3,5kW gezogen. 37kWh in Summe davon 32kWh Solar. Aufgeladen von 43% auf 90%.
FOR NOTHING!
Ich habe ja selbst ein PVA und das ist ein tolles Gefühl. Korrekt ist aber eher die Aussage: der Strom wurde vorab bezahlt bis die Anlage sich amortisiert hat. Aber da das Investment ja schon gemacht ist, fühlt es sich tatsächlich an wie kostenlos!
Alles anzeigenLeute...jedes Mal, wenn ihr euch in das Auto setzt, wird euch ein lustiger Disclaimer angezeigt.
Ja, ich weiß, liest keiner, warum auch.
Daher mal ganz einfach zusammengefasst - ihr seid Fahrzeugführer.
Wo das Auto hinfährt, wie schnell es dabei ist, ob ihr auf dem Weg noch drei Fußgänger aufgabelt oder mit 50 km/h über Limit durch eine Kontrollstelle fahrt - alles euer Problem, nicht das von Hyundai, eurem Auto, irgendeinem Computer oder einer Software oder sonst irgendwem.
Ihr habt die Verantwortung.
Und wenn ihr die nicht wahrnehmen wollt, dann gebt doch bitte euren Führerschein bei der ausstellenden Behörde wieder ab, dann müsst ihr das auch nicht mehr.
Meine Güte
So ist es. Zumal der Komfort-Gewinn auch überschaubar ist, wenn man sich die Beschwerden hier über falsche Schilderkennungen anschaut.
Um zum Thema dieses Threads zurückzukehren: Wer die Verantwortung nicht übernimmt, dann soll dieser jene bitte eine *Rückrufaktion* für seinen Führerschein machen. Danke.
Das ist sehr einfach nachzuweisen, da das Verhalten strikt reproduzierbar ist.
Du kannst das Verhalten des Autos nachweisen, aber nicht welchen Modus du im Betrieb hattest, also du geblitzt wurdest. Letzteres ist für den Widerspruch aber entscheidend.
Das glaube ich nicht. Da können Sie Einspruch erheben, wenn Sie ein Ticket bekommen, denn das System ist von den Fahrzeugbehörden (KBA und EU) genauso bis ins letzte Detail (inklusive Zwangs-Bimmeln) zugelassen worden. Die Situation is anders, wenn die Geschwindigkeit manuell (zB von 100 auf 50 km/h) angepasst werden muss. Durchschnittlich beträgt der Abstand Verkehrsschild zum Blitzer 150 m, minimal 75 m.
Meine Erfahrung ist eine ganz andere: ich fahre in der Stadt in 30-er Zonen per ACC eben 30. Resultat: ich bin der Einzige und Verkehrshindernis. Die Gewohnheiten und auch Gesetze sind noch nicht bei Self-Driving angekommen.
Den Einspruch würde ich ablehnen, denn wie willst du beweisen, dass du das Fahrzeug überhaupt auf die Automatik eingestellt hattest? Statt selbst geregelt oder einfach gefahren?
Ich fahre in 30er Zonen jetzt 30 und nicht mehr 33. Dabei habe ich festgestellt, dass das überhaupt keinen Unterschied macht. Also spare ich mir das Gebimmel ganz einfach. Die anderen wollen eh 40 oder mehr fahren, die bremse ich also so oder so. Ja, und?
Bitte schreibt mir, dass alles gut und es ein tolles Auto ist. Ich möchte mich weiterhin auf meinen 6er ( RWD mit großen Akku und 20er Reifen, uniq in Nocturne Gray ) richtig freuen, weil ich es drei Jahre fahren möchte, und zwar immer mit Freude.Danke.
Es ist ein tolles Auto und ich freue mich auch nach 7 Monaten immer noch jedesmal wenn ich damit unterwegs bin. Und ich würde mich jetzt auch nicht als anspruchslos beschreiben.
Die Zusatzschilder scheinen mir nicht über die Kamera sondern über das Kartenmaterial erkannt zu werden. Ich habe da Stellen, da funktioniert das perfekt und an anderen wird max. angezeigt, dass es ein Zusatzschild gibt.
Ja die Schildererkennung der Geschwindigkeitsbegrenzungen ist relativ schlecht. Habe ich hier auch schon in anderen Beiträgen kommentiert. Anscheinend ist einiges laut EU nicht vorgesehen. z.B. dass die Zusatzschilder erkannt werden. Ist dann nervig wenn auf der Autobahn der 80er für LKWs gilt und der Tempomat dich auch von 130 auf 80 runterholt. Die automatische Anpassung ist für mich das übelste. Die Erkennung selbst ist mir eigentlich egal.
Ich glaube nicht dass es nur bei mir so ist, da auch andere darüber klagen. bzw. hat jemand geschrieben dass es in seinem älteren Hyundai noch funktioniert hat, bzw. viel besser ist und im Ioniq 6 nicht mehr.
Kann man nur hoffen dass die mit den Updates Verbesserungen bringen.
Die EU hat einiges vorgesehen, allerdings nur eine 80% Erfolgsquote eingefordert. Das spiegelt möglicherweise den Stand der Technik.
Hier im Forum war auch mal ein ausführlicher Test der Tempolimit-Erkennung verschiedener Marken verlinkt. Da hat der IONIQ 6 gut abgeschnitten, besser als die Modelle der deutschen Premiumhersteller. Das macht die Erkennungsrate nicht besser, hilft aber sie einzuordnen.